Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Sonstiges

Game Design. Konzeption eines fiktiven Strategiespiels

Titel: Game Design. Konzeption eines fiktiven Strategiespiels

Seminararbeit , 2004 , 28 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Rainer Stahlmann (Autor:in)

Informatik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit stellt ein mustergültiges Designdokument dar, wie es bei der professionellen Konzeption von Computerspielen („Game Design“) zum Einsatz kommt. Anstelle abstrakter Anweisungen zur Erstellung eines derartigen Dokumentes bietet diese Arbeit ein konkretes Beispiel: Die Konzeption eines fiktiven Spiels namens Future Wars.

Das innovative Spielkonzept von Future Wars setzt auf eine Mischung aus rundenbasierter Wabenstrategie und Echtzeitstrategie. Anliegen und Inhalte eines Designdokuments für ein Computerspiel werden somit an einem realitätsnahen Szenario deutlich.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
    • Über die vorliegende Arbeit
    • Vorstellung der Spielidee
  • Setting und Story
    • Setting
    • Story
  • Kernmechanik
    • Spielprinzip
    • Siegbedingungen
    • Level
    • Schwierigkeitsgrad
    • Zahl menschlicher Spieler: Kampagne vs. Einzellevel
    • Parteien
    • Allianzen
      • Verhalten gegenüber Verbündeten
      • Verhalten der Verbündeten
    • Allgemeine Eigenschaften
      • Zeit
      • Raum
        • Dimensionen
        • Grenzen
        • Strategischer Modus und strategische Karte
        • Briefing und aktuelle Meldungen
        • Sichtbereich und unerkundete Gebiete
      • Energie
    • Felder
      • Rasterung/Raumeinheiten
      • Einfluss feindlicher Einheiten
      • Gebäude und Kraftwerke
      • Reparatur und Produktion von Einheiten
      • Tag und Nacht
      • Jahreszeiten und Wetter
      • Besondere Ereignisse
    • Taktischer Modus
      • Startbedingungen
      • Verhalten der Subeinheiten
      • Einfluss benachbarter Einheiten
      • Ende eines Kampfes
      • Angriff über mehrere Felder
  • Eigenschaften der Einheiten
    • Einheitenklassen
    • Truppenstärke
    • Geschwindigkeit
    • Orientierung
    • Waffen
    • Panzerung
    • Kampferfahrung
    • Energievorrat und Energieverbrauch
    • Sichtweite
  • Einheiten mit besonderen Fähigkeiten
  • Interaktivität
    • Nicht interaktive Spielteile
    • Hauptmenü
    • Steuerung
    • Interface
      • Konsole
      • Strategischer Modus
      • Taktischer Modus
    • Akustisches Feedback und Musik
  • Anhang
    • Beispielhafte Beschreibung der Missionen einer Kampagne aus Sicht Europas
    • Liste der Einheiten

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Das Designdokument von Future Wars präsentiert ein fiktives Strategiespiel, das Elemente der Wabenstrategie und Echtzeitstrategie vereint. Die Arbeit verfolgt das Ziel, eine umfassende Konzeption des Spiels zu liefern, um dessen Spielmechaniken, Grafik und Geschichte zu definieren. Die Kernidee ist es, den Spieler in ein spannendes Zukunftsszenario zu versetzen, in dem er als strategischer Oberbefehlshaber den Kampf gegen eine feindliche Alienrasse führen muss.

    • Kombination von Waben- und Echtzeitstrategie
    • Einzigartiges Spielprinzip mit Fokus auf strategisches Denken
    • Spannendes Zukunftssetting mit einem Krieg zwischen Menschen und Aliens
    • Detaillierte Spielmechaniken und Einheiten mit besonderen Fähigkeiten
    • Visuelle Darstellung und Interface-Elemente

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Kapitel 1 und 2 des Designdokuments beschreiben die Spielkonzeption und das Setting von Future Wars. Kapitel 1 beleuchtet den Hintergrund des Spiels und die Besonderheiten des Spielgenres, während Kapitel 2 detailliert auf die Geschichte und die Welt des Spiels eingeht. Das Setting ist ein futuristischer Krieg auf der Erde, in dem die Menschheit gegen eine feindliche Alienrasse kämpft. Im Kapitel 3 wird die Kernmechanik von Future Wars erläutert, darunter das Spielprinzip, die Siegbedingungen, verschiedene Level und die Charakteristika von Parteien und Allianzen. Die Kapitel 4 und 5 widmen sich der Beschreibung der Einheiten im Spiel sowie der Interaktivität. Kapitel 4 behandelt die Klassen und Eigenschaften der verschiedenen Einheiten, während Kapitel 5 die Steuerung und das Interface von Future Wars beleuchtet. Der Anhang in Kapitel 6 enthält zusätzliche Informationen wie die Beschreibung von Missionen einer Kampagne und eine Liste der Einheiten.

    Schlüsselwörter

    Future Wars, Strategiespiel, Wabenstrategie, Echtzeitstrategie, Kriegsszenario, Zukunft, Aliens, Einheiten, Spielmechanik, Interface, Interaktivität, Designdokument.

    Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

    Details

    Titel
    Game Design. Konzeption eines fiktiven Strategiespiels
    Hochschule
    Hochschule Offenburg  (Medien und Informationswesen)
    Veranstaltung
    Konzeption von Computerspielen
    Note
    1,0
    Autor
    Rainer Stahlmann (Autor:in)
    Erscheinungsjahr
    2004
    Seiten
    28
    Katalognummer
    V25970
    ISBN (eBook)
    9783638284462
    ISBN (Buch)
    9783638648899
    Sprache
    Deutsch
    Schlagworte
    Game Design Konzeption Strategiespiels Konzeption Computerspielen
    Produktsicherheit
    GRIN Publishing GmbH
    Arbeit zitieren
    Rainer Stahlmann (Autor:in), 2004, Game Design. Konzeption eines fiktiven Strategiespiels, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/25970
    Blick ins Buch
    • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
    • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
    • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
    • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
    • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
    • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
    • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
    • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
    • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
    Leseprobe aus  28  Seiten
    Hausarbeiten logo
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • Shop
    • Tutorials
    • FAQ
    • Zahlung & Versand
    • Über uns
    • Contact
    • Datenschutz
    • AGB
    • Impressum