Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Multimedia, Internet, New Technologies

Online-Auftritte deutscher Verlage - Wirtschaftliches Umfeld und Finanzierungsmodelle

Title: Online-Auftritte deutscher Verlage - Wirtschaftliches Umfeld und Finanzierungsmodelle

Elaboration , 2002 , 49 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Ninja Arendt (Author)

Communications - Multimedia, Internet, New Technologies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit den Finanzierungsstrategien der deutschen Verlage in Bezug auf ihre Auftritte im Internet. Nach einer Einleitung in das Thema charakterisiert der erste Teil der Arbeit Online-Zeitungen im allgemeinen, beleuchtet den derzeitigen Markt und nennt die verschiedene Typen von Auftritten. Der folgende Abschnitt erfasst das wirtschaftliche Umfeld, in der sich Online-Auftritte von Verlagen befinden.

Der dritte Teil beschäftigt sich dann allgemein mit den unterschiedlichen Strategien, die sich im Hinblick auf die Finanzierung von Online-Angeboten von Verlagen eignen bis es dann im vierten und letzten Abschnitt speziell um die Finanzierung von Internet- Inhalten mittels Erheben von Nutzungsgebühren geht. Hier werden praktische Beispiele genannt, Web-Bezahlverfahren vorgestellt und sich anhand Untersuchung ausgewählter Studien genauer mit der Frage beschäftigt: „Ist der Nutzer bereit, für vormals kostenlose Internet-Angebote der Verlage zu bezahlen?“

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Online Zeitungen – Deutsche Zeitungen und Nachrichtenmagazine im Internet
    • 1.1 Charakteristiken einer Online-Zeitung
    • 1.2. Der Markt für Online-Zeitungen
    • 1.3. Typologisierung von Online-Zeitungen
  • 2. Die wirtschaftliche Situation der deutschen Verlage_
    • 2.1. Allgemein
    • 2.2. Die Situation der Online-Medien der Verlage
  • 3. Finanzierungsmodelle für redaktionelle Online-Angebote
    • 3.1. Einzelne Modelle
  • 4. Die Finanzierung von Internet-Auftritten durch das Erheben von Nutzungsgebühren für spezielle Services
    • 4.1. Beispiele
      • 4.1.1.. SPIEGEL online
      • 4.1.2.. Rhein-Zeitung
      • 4.1.3. Handelsblatt
    • 4.2. Web-Bezahlverfahren
    • 4.3. Die Bereitschaft des Nutzers, für die Inhalte des Internets zu bezahlen
      • 4.3.1. Studien, Untersuchungen, Befragungen
        • 4.3.1.1. Prognos:\n"Online-Medien - ein Medium schärft sein Profil"
        • 4.3.1.2. Fittkau und Maaß:\n"WWW-Benutzer-Analyse W3B"‍\nSondererhebung Content und Navigation im WWW
        • 4.3.1.3. Ears and Eyes:\nBezahlter Content im Internet\nEine Grundlagenstudie zu den Einstellungen der User
        • 4.3.1.4. Speedfacts:\nInternet.Trend.Index: Kostenpflichtige Internetservices
        • 4.3.1.5. Handelsblatt-Netzwert-Umfrage:\nSind Sie bereit, für die Online-Ausgabe einer Zeitung zu bezahlen?
      • 4.3.2. Zusammenfassung und Fazit
        • 4.3.2.1.Management-Summary der Kernaussagen der betrachteten Studien
        • 4.3.2.2. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Abschlussarbeit analysiert die Finanzierungsstrategien deutscher Verlage in Bezug auf ihre Online-Auftritte. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der verschiedenen Modelle zur Finanzierung von Online-Zeitungen und der Analyse der Bereitschaft der Nutzer, für Online-Inhalte zu bezahlen.

  • Finanzierungsstrategien deutscher Verlage im digitalen Raum
  • Wirtschaftliche Situation der Online-Medien der Verlage
  • Unterschiedliche Modelle zur Finanzierung von Online-Angeboten
  • Analyse von Nutzerpräferenzen hinsichtlich Bezahlmodellen für Online-Inhalte
  • Studien und Untersuchungen zur Bereitschaft des Nutzers, für Online-Inhalte zu bezahlen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Finanzierungsstrategien von Online-Auftritten deutscher Verlage ein und skizziert den Fokus der Arbeit.
  • Kapitel 1: Online Zeitungen – Deutsche Zeitungen und Nachrichtenmagazine im Internet: Dieses Kapitel befasst sich mit den Charakteristiken, dem Markt und der Typologisierung von Online-Zeitungen.
  • Kapitel 2: Die wirtschaftliche Situation der deutschen Verlage: Dieser Abschnitt betrachtet die allgemeine wirtschaftliche Situation deutscher Verlage sowie die spezifische Situation der Online-Medien der Verlage.
  • Kapitel 3: Finanzierungsmodelle für redaktionelle Online-Angebote: Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene Modelle zur Finanzierung von redaktionellen Online-Angeboten.
  • Kapitel 4: Die Finanzierung von Internet-Auftritten durch das Erheben von Nutzungsgebühren für spezielle Services: Dieses Kapitel fokussiert auf die Finanzierung von Online-Angeboten durch das Erheben von Nutzungsgebühren. Es werden verschiedene Praxisbeispiele vorgestellt, Web-Bezahlverfahren erläutert und Studien zur Bereitschaft des Nutzers, für Online-Inhalte zu bezahlen, analysiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Online-Auftritte, Finanzierungsmodelle, deutsche Verlage, Online-Zeitungen, Nutzerpräferenzen, Bezahlmodelle, Web-Bezahlverfahren und Studien zur Bereitschaft, für Online-Inhalte zu bezahlen. Darüber hinaus werden Themen wie das wirtschaftliche Umfeld von Online-Medien und die Charakteristika von Online-Zeitungen behandelt.

Excerpt out of 49 pages  - scroll top

Details

Title
Online-Auftritte deutscher Verlage - Wirtschaftliches Umfeld und Finanzierungsmodelle
College
Technical University of Ilmenau  (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
Course
Universitäres Weiterbildungsstudium Wirtschaft- und Fachinformation
Grade
2,3
Author
Ninja Arendt (Author)
Publication Year
2002
Pages
49
Catalog Number
V7048
ISBN (eBook)
9783638144285
Language
German
Tags
Online-Auftritte Verlage Wirtschaftliches Umfeld Finanzierungsmodelle Universitäres Weiterbildungsstudium Wirtschaft- Fachinformation
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Ninja Arendt (Author), 2002, Online-Auftritte deutscher Verlage - Wirtschaftliches Umfeld und Finanzierungsmodelle, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/7048
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  49  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint