Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit den Finanzierungsstrategien der deutschen Verlage in Bezug auf ihre Auftritte im Internet. Nach einer Einleitung in das Thema charakterisiert der erste Teil der Arbeit Online-Zeitungen im allgemeinen, beleuchtet den derzeitigen Markt und nennt die verschiedene Typen von Auftritten. Der folgende Abschnitt erfasst das wirtschaftliche Umfeld, in der sich Online-Auftritte von Verlagen befinden.
Der dritte Teil beschäftigt sich dann allgemein mit den unterschiedlichen Strategien, die sich im Hinblick auf die Finanzierung von Online-Angeboten von Verlagen eignen bis es dann im vierten und letzten Abschnitt speziell um die Finanzierung von Internet- Inhalten mittels Erheben von Nutzungsgebühren geht. Hier werden praktische Beispiele genannt, Web-Bezahlverfahren vorgestellt und sich anhand Untersuchung ausgewählter Studien genauer mit der Frage beschäftigt: „Ist der Nutzer bereit, für vormals kostenlose Internet-Angebote der Verlage zu bezahlen?“
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Online Zeitungen – Deutsche Zeitungen und Nachrichtenmagazine im Internet
- 1.1 Charakteristiken einer Online-Zeitung
- 1.2. Der Markt für Online-Zeitungen
- 1.3. Typologisierung von Online-Zeitungen
- 2. Die wirtschaftliche Situation der deutschen Verlage_
- 2.1. Allgemein
- 2.2. Die Situation der Online-Medien der Verlage
- 3. Finanzierungsmodelle für redaktionelle Online-Angebote
- 3.1. Einzelne Modelle
- 4. Die Finanzierung von Internet-Auftritten durch das Erheben von Nutzungsgebühren für spezielle Services
- 4.1. Beispiele
- 4.1.1.. SPIEGEL online
- 4.1.2.. Rhein-Zeitung
- 4.1.3. Handelsblatt
- 4.2. Web-Bezahlverfahren
- 4.3. Die Bereitschaft des Nutzers, für die Inhalte des Internets zu bezahlen
- 4.3.1. Studien, Untersuchungen, Befragungen
- 4.3.1.1. Prognos:\n"Online-Medien - ein Medium schärft sein Profil"
- 4.3.1.2. Fittkau und Maaß:\n"WWW-Benutzer-Analyse W3B"\nSondererhebung Content und Navigation im WWW
- 4.3.1.3. Ears and Eyes:\nBezahlter Content im Internet\nEine Grundlagenstudie zu den Einstellungen der User
- 4.3.1.4. Speedfacts:\nInternet.Trend.Index: Kostenpflichtige Internetservices
- 4.3.1.5. Handelsblatt-Netzwert-Umfrage:\nSind Sie bereit, für die Online-Ausgabe einer Zeitung zu bezahlen?
- 4.3.2. Zusammenfassung und Fazit
- 4.3.2.1.Management-Summary der Kernaussagen der betrachteten Studien
- 4.3.2.2. Fazit
- 4.3.1. Studien, Untersuchungen, Befragungen
- 4.1. Beispiele
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Abschlussarbeit analysiert die Finanzierungsstrategien deutscher Verlage in Bezug auf ihre Online-Auftritte. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der verschiedenen Modelle zur Finanzierung von Online-Zeitungen und der Analyse der Bereitschaft der Nutzer, für Online-Inhalte zu bezahlen.
- Finanzierungsstrategien deutscher Verlage im digitalen Raum
- Wirtschaftliche Situation der Online-Medien der Verlage
- Unterschiedliche Modelle zur Finanzierung von Online-Angeboten
- Analyse von Nutzerpräferenzen hinsichtlich Bezahlmodellen für Online-Inhalte
- Studien und Untersuchungen zur Bereitschaft des Nutzers, für Online-Inhalte zu bezahlen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Finanzierungsstrategien von Online-Auftritten deutscher Verlage ein und skizziert den Fokus der Arbeit.
- Kapitel 1: Online Zeitungen – Deutsche Zeitungen und Nachrichtenmagazine im Internet: Dieses Kapitel befasst sich mit den Charakteristiken, dem Markt und der Typologisierung von Online-Zeitungen.
- Kapitel 2: Die wirtschaftliche Situation der deutschen Verlage: Dieser Abschnitt betrachtet die allgemeine wirtschaftliche Situation deutscher Verlage sowie die spezifische Situation der Online-Medien der Verlage.
- Kapitel 3: Finanzierungsmodelle für redaktionelle Online-Angebote: Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene Modelle zur Finanzierung von redaktionellen Online-Angeboten.
- Kapitel 4: Die Finanzierung von Internet-Auftritten durch das Erheben von Nutzungsgebühren für spezielle Services: Dieses Kapitel fokussiert auf die Finanzierung von Online-Angeboten durch das Erheben von Nutzungsgebühren. Es werden verschiedene Praxisbeispiele vorgestellt, Web-Bezahlverfahren erläutert und Studien zur Bereitschaft des Nutzers, für Online-Inhalte zu bezahlen, analysiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Online-Auftritte, Finanzierungsmodelle, deutsche Verlage, Online-Zeitungen, Nutzerpräferenzen, Bezahlmodelle, Web-Bezahlverfahren und Studien zur Bereitschaft, für Online-Inhalte zu bezahlen. Darüber hinaus werden Themen wie das wirtschaftliche Umfeld von Online-Medien und die Charakteristika von Online-Zeitungen behandelt.
- Arbeit zitieren
- Ninja Arendt (Autor:in), 2002, Online-Auftritte deutscher Verlage - Wirtschaftliches Umfeld und Finanzierungsmodelle, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/7048