Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Kulturelle Vielfalt. Wie wird mit migrationsbedingter Heterogenität im schulischen Kontext umgegangen?

Title: Kulturelle Vielfalt. Wie wird mit migrationsbedingter Heterogenität im schulischen Kontext umgegangen?

Term Paper , 2017 , 21 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Robert Arndt (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Schule nimmt man Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Milieus mit ebenso unterschiedlichen Interessen, Begabungen und Erwartungen, die gemeinsam unterrichtet werden sollen, wahr. Schulleitungen, Schulbehörden, die Bildungspolitik und selbst die Lehrpersonen stehen vor dem Problem, Differenzen zu akzeptieren und die familiären Ausgangssituationen als bedingt anzusehen, um Schüler und Schülerinnen unabhängig von ihrer ethnokulturellen Herkunft ideal zu fördern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG
  • 2. EINE ANNÄHERUNG AN DEN BEGRIFF „HETEROGENITÄT“
  • 3. UMGANG MIT MIGRATIONSBEDINGTER HETEROGENITÄT IM DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM
    • 3.1 BILDUNGSPOLITISCHE REAKTIONEN AUF GASTARBEITERKINDER
    • 3.2 DIE AUSLÄNDERPÄDAGOGIK
      • 3.2.1 Kompensatorische Ansätze
      • 3.2.2 Neue Überlegungen und Selbstkritiken in der Ausländerpädagogik
    • 3.3 INTERKULTURELLE PÄDAGOGIK
      • 3.3.1 Konzepte der Interkulturellen Pädagogik
      • 3.3.2 Kritik der Interkulturellen Pädagogik
      • 3.3.3 Berücksichtigung interkultureller Auffassungen – Widersprüche und Ideologien
    • 3.4 CHANCEN, MÖGLICHKEITEN UND UNTERSTÜTZUNG FÜR SCHÜLER/INNEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND?
  • 4. FAZIT UND AUSBLICK

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität im deutschen Bildungssystem. Sie untersucht, inwiefern sich die Reaktionsweisen und Ansätze bezüglich eines konstruktiven Umgangs mit dieser Heterogenität seit dem Aufkommen der Arbeitermigration in den 1960er Jahren verbessert haben und ob das deutsche Bildungssystem dem Anspruch gerecht werden kann, Schüler und Schülerinnen unabhängig von ihrer ethnokulturellen Herkunft ideal zu fördern.

  • Entwicklung des Begriffs „Heterogenität“ und seine Relevanz im schulischen Kontext
  • Bildungspolitische Reaktionen auf Gastarbeiterkinder und die Herausforderungen der Integration
  • Analyse der Ausländerpädagogik und ihrer Konzepte, sowie der darauffolgenden Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik
  • Diskussion der aktuellen Strukturen der Schule und ihrer Konsequenzen für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund
  • Zusammenfassung der Herausforderungen und Chancen im Umgang mit kultureller Vielfalt im deutschen Bildungssystem

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in das Thema der Hausarbeit ein und beleuchtet die Relevanz des Begriffs „Heterogenität“ im deutschen Bildungssystem. Kapitel 2 erläutert den Begriff „Heterogenität“ und beschreibt seine verschiedenen Aspekte sowie die relevanten Heterogenitätsmerkmale. Kapitel 3 analysiert die Entwicklung des Umgangs mit migrationsbedingter Heterogenität im deutschen Bildungssystem. Es betrachtet die bildungspolitischen Reaktionen auf Gastarbeiterkinder, beleuchtet die Konzepte und Ansätze der Ausländerpädagogik sowie die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik. Darüber hinaus werden die aktuellen Strukturen der Schule und ihre Auswirkungen auf Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Hausarbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen „Heterogenität“, „migrationsbedingte Heterogenität“, „Ausländerpädagogik“, „Interkulturelle Pädagogik“ und „inklusive Bildung“. Sie beleuchtet die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit kultureller Vielfalt im deutschen Bildungssystem und analysiert die verschiedenen Ansätze und Konzepte, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Kulturelle Vielfalt. Wie wird mit migrationsbedingter Heterogenität im schulischen Kontext umgegangen?
College
University of Hildesheim
Grade
1,0
Author
Robert Arndt (Author)
Publication Year
2017
Pages
21
Catalog Number
V380661
ISBN (eBook)
9783668573468
ISBN (Book)
9783668573475
Language
German
Tags
Kultur Vielfalt Heterogenität
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Robert Arndt (Author), 2017, Kulturelle Vielfalt. Wie wird mit migrationsbedingter Heterogenität im schulischen Kontext umgegangen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/380661
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint