Welchen Rahmenbedingungen der öffentliche Dienst ausgesetzt ist und mit welchen möglichen Erfolgsfaktoren sich Veränderungsprojekte in der kommunalen Verwaltung erfolgreich umsetzen lassen, versucht die vorliegende Hausarbeit zu klären. In diesem Zusammenhang werden bei der Betrachtung der Erfolgsfaktoren aber auch die Misserfolgsfaktoren betrachtet, die Veränderungsprojekte in der Kommunalverwaltung hemmen.
Das Ziel dieser Hausarbeit soll somit sein, die Besonderheiten im Veränderungsmanagement in der Kommunalverwaltung aufzuzeigen – welchen Rahmenbedingungen die kommunale Verwaltung ausgesetzt ist und welche Auswirkung dies auf Veränderungsprojekte hat. Neben der theoretischen Abhandlung von Begrifflichkeiten, dem Aufzeigen von Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren soll ein passendes Veränderungsmodell für die Kommunalverwaltung gefunden und beschrieben werden.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anlagenverzeichnis
1. Einleitung
2. Kommunalverwaltung
2.1. Definition Kommunalverwaltung
2.2. Innere Organisation der Kommunalverwaltung
3. Veränderungsmanagement
3.1. Definition Veränderungsmanagement
3.2. Organisationsentwicklung als Grundlage
3.3. Handlungsfelder des Veränderungsmanagements
3.4. Phasenmodell der Veränderung nach Lewin
4. Veränderungsmanagement in der Kommunalverwaltung
4.1. Spezifische Rahmenbedingungen
4.2. Misserfolgsfaktoren
4.3. Erfolgsfaktoren
5. Ein Veränderungsmodell für die Kommunalverwaltung
6. Fazit
Literaturverzeichnis
Anlagen
- Arbeit zitieren
- Joana Merker (Autor:in), 2016, Erfolgsfaktoren für kommunales Veränderungsmanagement, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/345510