2., verbesserte und erweiterte Auflage 2013
Das Internet im Geschichtsunterricht - das Beste von den Museen weltweit
Die Reihe „Das Internet im Geschichtsunterricht“ richtet sich vor allem an Studenten und (angehende) Lehrer, die das Internet in ihrem Geschichtsunterricht verwenden möchten.
Die Themen/Sachkompetenzen sind dem Kernlehrplan „Geschichte“ (Gymnasium) des
Landes Nordrhein-Westfalen entnommen.
Das Internet-Material kommt überwiegend von den Homepages der Historischen Museen weltweit.
Inhaltsverzeichnis
- Herrschaftsformen
- Zentrale Dimensionen/Fachbegriffe
- Die Grundlagen: Romanisierung, Christentum, Germanen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch bietet eine umfassende Einführung in die Einsatzmöglichkeiten des Internets im Geschichtsunterricht der 6. Klasse. Es richtet sich an Studenten und angehende Lehrer, die ihre didaktischen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien erweitern möchten.
- Einsatzmöglichkeiten des Internets im Geschichtsunterricht
- Didaktische Konzepte für den Einsatz digitaler Medien
- Auswahl und Bewertung von Online-Ressourcen
- Gestaltung interaktiver Lernumgebungen
- Methoden der digitalen Unterrichtsgestaltung
Zusammenfassung der Kapitel
Das Buch behandelt zunächst verschiedene Herrschaftsformen und zentrale Dimensionen des Geschichtsunterrichts. Anschließend werden die Grundlagen der Geschichte, wie die Romanisierung, das Christentum und die Germanen, beleuchtet. Die einzelnen Kapitel bieten konkrete Beispiele für die Anwendung des Internets im Unterricht und vermitteln so praxisnahe Einblicke in die digitale Unterrichtsgestaltung.
Schlüsselwörter
Geschichtsunterricht, Internet, digitale Medien, didaktische Konzepte, Online-Ressourcen, interaktive Lernumgebungen, Unterrichtsgestaltung, Herrschaftsformen, Romanisierung, Christentum, Germanen.
- Quote paper
- Erik Pfeiffer (Author), 2013, Das Internet im Geschichtsunterricht (6. Klasse, Gymnasium, 2. Halbjahr), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/193093