Nicht erst die im September 2011 vorgestellte Studie der Universitäten Lübeck und Greifswald zur Verbreitung der Internetabhängigkeit in Deutschland zeigt deutlich, dass die Internetsucht zu den Krankheiten einer modernen Gesellschaft gezählt werden kann. Die Generation Y, nachfolgend GenY genannt, steht dabei besonders im Fokus, da diese Generation mit dem Internet aufgewachsen ist und nun in den Arbeitsmarkt eintritt. Ob in der Freizeit oder auf der Arbeit, den gefährdeten bzw. bereits betroffenen Internetnutzern stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, ihr exzessives Internetnutzungsverhalten auszuleben. Neben der dienstlichen Nutzung des Internets, wie beispielsweise dem E-Mailverkehr, erstreckt sich mittlerweile die private Nutzung über E-Mails hinaus, auch auf sog. Social Media Anwendungen. Es obliegt dem Human Resources Management, nachfolgend HRM genannt, sich zukünftig auch mit Herausforderungen wie der Internetsucht und den Auswirkungen am Arbeitsplatz auseinander zu setzen.
Im Rahmen dieser Arbeit wird das Internetnutzungsverhalten der GenY im Kontext der Internetsucht näher beleuchtet. Weiterhin soll die Relevanz dieser Problematik für das HRM aufgezeigt und Handlungsansätze abgeleitet werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Grundlagen
- 1.1 Motivation und Ziel
- 1.2 Generation Y
- 1.3 Social Media
- 1.3.1 Facebook
- 1.3.2 Onlinespiele
- 1.3.2.1 World of Warcraft
- 1.3.2.2 Social Games
- 1.3.2.3 Flow-Modell
- 1.4 Internetsucht
- 1.5 Rechtliche Würdigung
- 1.6 Zwischenfazit
- 2. Empirische Untersuchung
- 2.1 Stand der Forschung
- 2.2 Methode
- 2.3 Ergebnisse
- 3. Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Internetnutzungsverhalten der Generation Y im Kontext der Internetsucht. Das Hauptziel ist es, die Relevanz dieses Themas für das Human Resources Management aufzuzeigen und Handlungsansätze abzuleiten.
- Das Internetnutzungsverhalten der Generation Y
- Die Auswirkungen der Internetsucht auf das HRM
- Die Bedeutung von Social Media im Kontext der Internetsucht
- Rechtliche Aspekte der Internetsucht am Arbeitsplatz
- Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen im Umgang mit der Internetsucht
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 legt den Grundstein für die Untersuchung und definiert die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge. Es geht auf die Motivation und Zielsetzung der Arbeit ein, beleuchtet die Generation Y als Zielgruppe und erörtert die Rolle von Social Media und Onlinespielen im Kontext der Internetsucht. Abschließend wird die rechtliche Würdigung des Themas behandelt und ein Zwischenfazit gezogen.
Kapitel 2 widmet sich der empirischen Untersuchung des Internetnutzungsverhaltens der Generation Y. Es beleuchtet den Stand der Forschung, beschreibt die gewählte Methode und präsentiert die wichtigsten Ergebnisse.
Kapitel 3 zieht ein abschließendes Fazit aus den gewonnenen Erkenntnissen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Handlungsfelder.
Schlüsselwörter
Generation Y, Internetsucht, Social Media, Onlinespiele, HRM, Rechtliche Würdigung, Empirische Untersuchung, Handlungsansätze.
- Arbeit zitieren
- Tibor Pintér (Autor:in), 2012, Bitte nicht stören - muss klicken!, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/188023