Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Motivation als Lernervariable im Fremdsprachenunterricht

Darstellung der Begrifflichkeiten, der Motivationsarten und beeinflussenden Faktoren sowie Diskussion über Motivation, Motivierung und Motive im Fremdsprachenunterricht

Titel: Motivation als Lernervariable im Fremdsprachenunterricht

Seminararbeit , 2011 , 24 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Tina Pulver (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Auszug aus Einleitung:
Zunächst sollen alle wichtigen Begrifflichkeiten („Lernervariable“, „Motivierung“, „Motivation“ und „Motiv“) erst einmal definiert, voneinander abgegrenzt und näher erläutert werden. Im folgenden Schritt soll die Unterscheidung der Motivationsarten untersucht werden. Diese werden in „intrinsische vs. extrinsische“ und „instrumentelle vs. integrative“ Motivation unterteilt und dementsprechend genauer beleuchtet. Danach soll sich einmal mit den beeinflussenden Faktoren, den internen und externen Faktoren der Motivation, auseinandergesetzt werden. Im vorletzten Schritt wird der wichtigste Teil der Arbeit folgen, denn der Zusammenhang und die Bedeutung von Motivation, Motivierung und Motiven im Fremdsprachenunterricht soll in diesem Punkt der Arbeit mithilfe des vorher angeeigneten Wissens diskutiert und deutlich werden. Dabei soll mit einbezogen werden, welche Motive beim Fremdsprachenlernen wirken, wie Motivation erreicht beziehungsweise Motivierung beim
Fremdsprachenunterricht erfolgen könnte. Zum Abschluss wird noch einmal das Wichtigste zusammengefasst sowie ein kurzer Ausblick der Problematik erfolgen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Darstellung der Begrifflichkeiten
    • Lernervariablen
    • Motivierung
    • Motivation
    • Motive
  • Motivationsarten
    • Intrinsische und extrinsische Motivation
    • Instrumentelle und integrative Motivation
  • Beeinflussung der Motivation durch interne und externe Faktoren
  • Diskussion: Motivierung, Motivation und Motive im fremdsprachlichen Unterricht
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Motivation im Fremdsprachenunterricht. Ziel ist es, die zentralen Begrifflichkeiten, Motivationsarten und beeinflussenden Faktoren im Zusammenhang mit Motivation, Motivierung und Motiven im Fremdsprachenunterricht zu untersuchen.

  • Definition der Begrifflichkeiten: Lernervariable, Motivierung, Motivation und Motive
  • Unterscheidung von Motivationsarten: intrinsische vs. extrinsische sowie instrumentelle vs. integrative Motivation
  • Analyse von internen und externen Faktoren, die Motivation beeinflussen
  • Diskussion des Zusammenhangs und der Bedeutung von Motivation, Motivierung und Motiven im Fremdsprachenunterricht
  • Erläuterung von möglichen Motivationsansätzen im Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung behandelt die Problematik von Motivation im Schulkontext und im Fremdsprachenlernen, indem sie die Relevanz und Bedeutung des Themas beleuchtet. Anschließend werden die wichtigsten Begrifflichkeiten wie „Lernervariable“, „Motivierung“, „Motivation“ und „Motiv“ definiert und voneinander abgegrenzt. Die Arbeit untersucht dann verschiedene Motivationsarten, darunter intrinsische und extrinsische Motivation sowie instrumentelle und integrative Motivation. Des Weiteren werden interne und externe Faktoren analysiert, die Motivation beeinflussen können. Schließlich wird der Zusammenhang und die Bedeutung von Motivation, Motivierung und Motiven im Fremdsprachenunterricht diskutiert, wobei verschiedene Motive im Fremdsprachenlernen beleuchtet werden. Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse.

Schlüsselwörter

Motivation, Motivierung, Motive, Lernervariablen, Fremdsprachenunterricht, intrinsische Motivation, extrinsische Motivation, instrumentelle Motivation, integrative Motivation, interne Faktoren, externe Faktoren, Schulkontext, Fremdsprachendidaktik, Selbstmotivierung.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Motivation als Lernervariable im Fremdsprachenunterricht
Untertitel
Darstellung der Begrifflichkeiten, der Motivationsarten und beeinflussenden Faktoren sowie Diskussion über Motivation, Motivierung und Motive im Fremdsprachenunterricht
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Institut für Germanistik)
Veranstaltung
Methodisch-didaktische Aspekte des DaZ-Unterrichts
Note
1,0
Autor
Tina Pulver (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
24
Katalognummer
V172474
ISBN (eBook)
9783640924202
ISBN (Buch)
9783640923939
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Motivation Lernervariable Fremdsprachenunterricht Motiv Motivierung Motivationsarten Intrinsische Motivation Extrinsische Motivation Instrumentelle Motivation Integrative Motivation Externe Faktoren Interne Faktoren DaZ-Unterricht Fremdsprachenlernen Fremdsprache Zweitsprache
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tina Pulver (Autor:in), 2011, Motivation als Lernervariable im Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/172474
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum