Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Computereinsatz im Geschichtsunterricht - Die "digitale Revolution" in den Klassenzimmern?

Title: Computereinsatz im Geschichtsunterricht - Die "digitale Revolution" in den Klassenzimmern?

Term Paper , 2005 , 16 Pages

Autor:in: Simon Tewes (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das neue, digitale Zeitalter hält nun auch vermehrt Einzung in die Klassenzimmer unserer Schulen. Auch der Geschichtsunterricht muss sich dieser Herausforderung, aber auch dieser Chance stellen. Inwieweit bestehen durch den Computer Potentiale, die im Geschichtsunterricht nutzbar gemacht werden können? Dieser Frage wird in dieser Veröffentlichung vor dem Kontext der aktuellen Forschungsdiskussion nachgegangen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Medien und Medienkompetenz im Geschichtsunterricht
  • Möglichkeiten des Computereinsatzes im GU
    • Der Computer als Nachschlage- und Informationsmedium
    • Der Computer als Werkzeug
    • Multimediale Programme im Geschichtsunterricht
  • Schluss: Chancen für den Geschichtsunterricht durch den Computereinsatz

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit den Möglichkeiten des Computereinsatzes im Geschichtsunterricht und untersucht dessen didaktische Relevanz. Dabei werden mediendidaktische Aspekte berücksichtigt, um zu analysieren, wie der Einsatz von Computern die historische Erkenntnisgewinnung der Schüler fördern kann. Die Arbeit befasst sich auch mit den Anforderungen an multimediale Programme, die im Geschichtsunterricht eingesetzt werden sollen.

  • Die Bedeutung von Medienkompetenz im Geschichtsunterricht
  • Möglichkeiten des Computereinsatzes als Nachschlagewerkzeug und Informationsmedium
  • Der Computer als Werkzeug zur Veranschaulichung und interaktiven Bearbeitung historischer Inhalte
  • Die didaktischen Herausforderungen und Chancen multimedialer Programme im Geschichtsunterricht
  • Die Rolle des Computers im Wandel der „Informationsgesellschaft“ und seine Bedeutung für die Lebenswelt der Schüler

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Entwicklung des Computereinsatzes im Unterricht und zeigt die Herausforderungen auf, die sich aus dem Spannungsfeld zwischen mediendidaktischen und fachlichen Zielen ergeben. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Bedeutung von Medien und Medienkompetenz im Geschichtsunterricht, wobei die Rolle von Medien als Informations- und Kommunikationsmittel, Lehrmittel und Lernmaterial sowie als Mittel zur Ersetzung oder Erweiterung von Realerfahrungen im Vordergrund steht.

Schlüsselwörter

Computereinsatz, Geschichtsunterricht, Medienkompetenz, multimediale Programme, didaktische Relevanz, historische Erkenntnisgewinnung, Informationsgesellschaft, „Neue Medien“, Usability, Schüler, Lehrer, Medien, Lernumwelt, Unterricht.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Computereinsatz im Geschichtsunterricht - Die "digitale Revolution" in den Klassenzimmern?
College
University of Paderborn
Author
Simon Tewes (Author)
Publication Year
2005
Pages
16
Catalog Number
V168873
ISBN (eBook)
9783640867714
ISBN (Book)
9783640867950
Language
German
Tags
computereinsatz geschichtsunterricht revolution klassenzimmern Neue Medien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Simon Tewes (Author), 2005, Computereinsatz im Geschichtsunterricht - Die "digitale Revolution" in den Klassenzimmern?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/168873
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint