Das Ziel dieser Arbeit ist es am Beispiel des Open-World Role-Playing-Games (RPGs) Gothic (THQ Nordic, 2001) herauszufinden, wie es die Spieler zum Weiterspielen motiviert. Es gibt bereits verschiedene Forschungen zur Motivation im Hinblick darauf wie Spieler*innen in RPGs motiviert werden die Welt zu erkunden. Deshalb liegt der Fokus dieser Arbeit stattdessen auf dem Leveling-System des Spiels Gothic und dessen Einfluss auf die Spieler*innen-Motivation. Es wird dabei auch beleuchtet, was die hierdurch entstehende Spieler*innen-Motivation wiederum für das Spiel und dessen Spieler*innen bedeutet.
Die zentrale Fragestellung, welche mit dieser Arbeit beantwortet werden soll, ist: Inwiefern trägt das Leveling-System des Spiels Gothic (THQ Nordic, 2001) zur Spieler*innen Motivation bei? In dem Sinne wird auch betrachtet, was dies für das Spiel und dessen Erfolg bedeutet. Es wird nicht weiter geprüft, inwiefern sich die Erkenntnisse auf andere Spiele übertragen lassen und in welchem Verhältnis die Spieler*innen-Motivation, die durch das Leveling-System entsteht, zur potenziellen Spieler*innen-Motivation aus anderen Faktoren, die Bestandteil des Gameplays sind, steht.
Zunächst wird dafür das Spiel Gothic (THQ Nordic, 2001) an sich vorgestellt sowie das Leveling-System des Spiels, um den Untersuchungsgegenstand deutlich zu machen. Anschließend wird zunächst die Frage geklärt, was Motivation eigentlich ist, welche Rolle Spieler*innen-Motivation im spezifischen spielt und was für Theorien zur Klärung von Spieler*innen-Motivation verwendet werden können. Ein paar dieser Theorien werden dann auf das Leveling-System des Spiels Gothic angewendet und anschließend basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, findet eine Auswertung der Wirkung des Leveling-Systems von Gothic statt. Zum Schluss werden die wichtigsten Ergebnisse erneut in einem abschließenden Fazit zusammengefasst und ein Ausblick auf potenzielle weitere Forschungsfragen gegeben, die noch von Interesse sein könnten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Spiel Gothic
- Eckdaten zum Spiel Gothic
- Das Leveling-System des Spiels Gothic
- Spieler*innen-Motivation
- Was ist Motivation?
- Arten von Spieler*innen-Motivation
- Arten von Spieler*innen anhand bekannter Theorien
- Anwendung der Theorien auf das Leveling-System von Gothic
- Anwendung der Bartle-Taxonomie
- Anwendung der Spielertyp-Determinierungsskala
- Anwendung des „Big-Five-Personality“-Modells
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht den Einfluss des Leveling-Systems im Open-World-RPG Gothic (THQ Nordic, 2001) auf die Spieler*innen-Motivation. Ziel ist es herauszufinden, inwieweit das Leveling-System zum Spielerlebnis und dem Erfolg des Spiels beiträgt. Die Arbeit analysiert die Motivation der Spieler*innen im Kontext von Rollenspielen und wendet etablierte Theorien der Spieler*innen-Motivation auf das konkrete Beispiel von Gothic an.
- Spieler*innen-Motivation im Kontext von Videospielen
- Das Leveling-System in Gothic und seine Mechaniken
- Anwendung verschiedener Theorien der Spieler*innen-Motivation (Bartle-Taxonomie, Spielertyp-Determinierungsskala, Big-Five-Personality-Modell)
- Der Einfluss des Leveling-Systems auf das Spielerlebnis
- Zusammenhang zwischen Leveling-System und Spielerfolg
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Spieler*innen-Motivation im Kontext von Videospielen ein und stellt die zentrale Forschungsfrage nach dem Einfluss des Leveling-Systems von Gothic auf die Spieler*innen-Motivation. Sie skizziert den Aufbau der Arbeit und hebt die Beschränkung auf das Leveling-System und dessen Auswirkung hervor, ohne andere Gameplay-Elemente zu berücksichtigen. Die Einleitung betont die Bedeutung der Spielermotivation für den Erfolg von Videospielen und verweist auf die zunehmende Verbreitung und den potenziellen Suchtfaktor von Online-Spielen.
Das Spiel Gothic: Dieses Kapitel präsentiert das Spiel Gothic (THQ Nordic, 2001) als Untersuchungsgegenstand. Es beschreibt Eckdaten des Spiels und analysiert detailliert das Leveling-System, dessen Mechaniken und die damit verbundenen Möglichkeiten für die Spieler*innen. Die Beschreibung des Spiels dient als Grundlage für die spätere Anwendung der Motivationstheorien.
Spieler*innen-Motivation: Dieses Kapitel beleuchtet das Konzept der Motivation an sich, insbesondere im Zusammenhang mit dem Spielerlebnis. Es differenziert verschiedene Arten der Spieler*innen-Motivation und stellt verschiedene Theorien vor, die zur Erklärung und Analyse von Spieler*innen-Motivation verwendet werden können. Dies bildet den theoretischen Rahmen für die anschließende Analyse des Leveling-Systems in Gothic.
Anwendung der Theorien auf das Leveling-System von Gothic: Dieses Kapitel wendet die im vorherigen Kapitel vorgestellten Theorien der Spieler*innen-Motivation auf das Leveling-System von Gothic an. Es analysiert, wie die verschiedenen Mechaniken des Leveling-Systems die in den Theorien beschriebenen Motivationstypen ansprechen und welche Auswirkungen dies auf das Spielerlebnis hat. Dies ist der zentrale analytische Teil der Arbeit.
Schlüsselwörter
Spieler*innen-Motivation, Gothic, Leveling-System, Rollenspiel (RPG), Open-World, Bartle-Taxonomie, Spielertyp-Determinierungsskala, Big-Five-Personality-Modell, Videospiel, Motivationstheorien, Gameplay.
Häufig gestellte Fragen
Was ist der Inhalt dieser Inhaltsangabe?
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Was ist der Titel der Seminararbeit?
Der genaue Titel der Seminararbeit ist nicht explizit in der Inhaltsangabe genannt, aber der Text bezieht sich auf eine Analyse des Leveling-Systems im Open-World-RPG Gothic (THQ Nordic, 2001) und dessen Einfluss auf die Spieler*innen-Motivation.
Welche Themen werden in der Seminararbeit behandelt?
Die Seminararbeit behandelt folgende Themen:
- Spieler*innen-Motivation im Kontext von Videospielen
- Das Leveling-System in Gothic und seine Mechaniken
- Anwendung verschiedener Theorien der Spieler*innen-Motivation (Bartle-Taxonomie, Spielertyp-Determinierungsskala, Big-Five-Personality-Modell)
- Der Einfluss des Leveling-Systems auf das Spielerlebnis
- Zusammenhang zwischen Leveling-System und Spielerfolg
Welche Theorien der Spieler*innen-Motivation werden in der Arbeit angewendet?
Die Arbeit wendet folgende Theorien der Spieler*innen-Motivation an:
- Bartle-Taxonomie
- Spielertyp-Determinierungsskala
- Big-Five-Personality-Modell
Was ist das Ziel der Seminararbeit?
Ziel der Seminararbeit ist es, den Einfluss des Leveling-Systems im Open-World-RPG Gothic (THQ Nordic, 2001) auf die Spieler*innen-Motivation zu untersuchen. Es soll herausgefunden werden, inwieweit das Leveling-System zum Spielerlebnis und dem Erfolg des Spiels beiträgt.
Welche Kapitel sind in der Seminararbeit enthalten?
Die Seminararbeit ist in folgende Kapitel unterteilt:
- Einleitung
- Das Spiel Gothic
- Spieler*innen-Motivation
- Anwendung der Theorien auf das Leveling-System von Gothic
- Fazit
Was behandelt die Einleitung?
Die Einleitung führt in das Thema Spieler*innen-Motivation im Kontext von Videospielen ein, stellt die zentrale Forschungsfrage und skizziert den Aufbau der Arbeit. Sie betont die Bedeutung der Spielermotivation für den Erfolg von Videospielen.
Was wird im Kapitel "Das Spiel Gothic" behandelt?
Dieses Kapitel präsentiert das Spiel Gothic (THQ Nordic, 2001) als Untersuchungsgegenstand. Es beschreibt Eckdaten des Spiels und analysiert detailliert das Leveling-System, dessen Mechaniken und die damit verbundenen Möglichkeiten für die Spieler*innen.
Was wird im Kapitel "Spieler*innen-Motivation" behandelt?
Dieses Kapitel beleuchtet das Konzept der Motivation an sich, insbesondere im Zusammenhang mit dem Spielerlebnis. Es differenziert verschiedene Arten der Spieler*innen-Motivation und stellt verschiedene Theorien vor, die zur Erklärung und Analyse von Spieler*innen-Motivation verwendet werden können.
Was wird im Kapitel "Anwendung der Theorien auf das Leveling-System von Gothic" behandelt?
Dieses Kapitel wendet die im vorherigen Kapitel vorgestellten Theorien der Spieler*innen-Motivation auf das Leveling-System von Gothic an. Es analysiert, wie die verschiedenen Mechaniken des Leveling-Systems die in den Theorien beschriebenen Motivationstypen ansprechen und welche Auswirkungen dies auf das Spielerlebnis hat.
Welche Schlüsselwörter werden im Text genannt?
Die genannten Schlüsselwörter sind: Spieler*innen-Motivation, Gothic, Leveling-System, Rollenspiel (RPG), Open-World, Bartle-Taxonomie, Spielertyp-Determinierungsskala, Big-Five-Personality-Modell, Videospiel, Motivationstheorien, Gameplay.
- Quote paper
- Anonymous,, 2023, Auswirkungen eines Leveling-Systems auf die Spieler:innen-Motivation am Beispiel Gothic, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1561324