Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Company formation, Business Plans

Markteintrittsstrategien internationaler Unternehmen. Formen, Vergleich und kritische Analyse

Title: Markteintrittsstrategien internationaler Unternehmen. Formen, Vergleich und kritische Analyse

Term Paper (Advanced seminar) , 2005 , 24 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Nikolai Sroka (Author)

Business economics - Company formation, Business Plans

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit veranschaulicht sämtliche internationalen Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien anhand von praktischen Beispielen. Dabei liegt der Fokus auf den Strategien des Indirekten und Direkten Exports, der Lizenzierung, des Franchisings, des Joint Ventures, der Strategischen Allianz und der Gründung einer Tochtergesellschaft. Dabei werden die spezifischen Vor- und Nachteile der Strategien erörtert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung.
  • 2. Formen von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
    • 2.1 Kriterien zur Systematisierung der Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien.....
    • 2.2 Vor- und Nachteile einzelner Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien ………………………..
    • 2.3 Leistungserstellung im Inland
      • 2.3.1 Indirekter Export
      • 2.3.2 Direkter Export...........
    • 2.4 Leistungserstellung im Ausland.
      • 2.4.1 Lizenzierung…...\n
      • 2.4.2 Franchising.\n
      • 2.4.3 Vertragsfertigung\n
      • 2.4.4 Joint Venture\n
      • 2.4.5 Strategische Allianz\n
      • 2.4.6 Tochtergesellschaften...\n
      • 2.4.7 Fusion.\n
    • 3. Kritische Analyse.............

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit den Möglichkeiten, die Unternehmen und anderen Wirtschaftssubjekten zur Verfügung stehen, um in ausländische Märkte einzutreten und diese zu bearbeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Vor- und Nachteilen einzelner Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien.

  • Die verschiedenen Formen von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
  • Kriterien zur Systematisierung der Strategien, wie beispielsweise der Standort der Leistungserstellung
  • Die Vor- und Nachteile einzelner Strategien, insbesondere aus der Perspektive inländischer Unternehmen, die ins Ausland gehen
  • Die Entwicklung der internationalen Verflechtungen von Volkswirtschaften und die Bedeutung des Außenhandels

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einführung

Die Einführung stellt die wachsende Bedeutung der Internationalisierung von Unternehmen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die weltwirtschaftliche Entwicklung dar. Sie beleuchtet den Anstieg der internationalen Verflechtungen, den grenzüberschreitenden Geschäftsaktivitäten und die Bedeutung des Außenhandels, insbesondere für kleinere Volkswirtschaften.

2. Formen von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen Formen von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien, die Unternehmen nutzen können, um in ausländische Märkte einzudringen. Es werden Kriterien zur Systematisierung der Strategien vorgestellt, wie beispielsweise der Standort der Leistungserstellung. Zudem werden die Vor- und Nachteile einzelner Strategien aus der Perspektive inländischer Unternehmen, die ins Ausland gehen, analysiert.

2.3 Leistungserstellung im Inland

Dieser Abschnitt befasst sich mit der Leistungserstellung im Inland und unterscheidet zwischen indirektem und direktem Export. Es werden die jeweiligen Vorteile und Nachteile, sowie die beteiligten Akteure bei diesen Strategien vorgestellt.

2.4 Leistungserstellung im Ausland

Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene Strategien der Leistungserstellung im Ausland, wie z. B. Lizenzierung, Franchising, Vertragsfertigung, Joint Venture, strategische Allianzen, Tochtergesellschaften und Fusionen. Es werden die verschiedenen Formen, Vorteile und Nachteile dieser Strategien erläutert.

Schlüsselwörter

Markteintrittsstrategien, Marktbearbeitungsstrategien, Internationalisierung, Export, Lizenzierung, Franchising, Vertragsfertigung, Joint Venture, Strategische Allianz, Tochtergesellschaften, Fusion, Leistungserstellung im Inland, Leistungserstellung im Ausland, Außenhandel, Wirtschaftsverflechtungen.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Markteintrittsstrategien internationaler Unternehmen. Formen, Vergleich und kritische Analyse
College
Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg  (Intitut für Wirtschaftswissenschaft)
Grade
1,7
Author
Nikolai Sroka (Author)
Publication Year
2005
Pages
24
Catalog Number
V1352051
ISBN (eBook)
9783346862051
ISBN (Book)
9783346862068
Language
German
Tags
Internationale Markteintrittsstratgien BWL Betriebswirtschaftslehre
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nikolai Sroka (Author), 2005, Markteintrittsstrategien internationaler Unternehmen. Formen, Vergleich und kritische Analyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1352051
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint