Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Medicine - General

Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung

Title: Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung

Project Report , 2020 , 27 Pages , Grade: Sehr gut

Autor:in: Dr. Manuel Anhold (Author)

Medicine - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Lernmotivation von Führerscheinanwärter*innen in der Ersten Hilfe Breitenausbildung" entsteht im Rahmen des Online-Trainings "Lehrbeauftragter (FB Erste-Hilfe) (2020)" bzw. des Kurses "Lehrbeauftragte*r Erste Hilfe". Der Verfasser ist neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Internist und Geriater in der Funktion als Chefarzt Geriatrie ehrenamtlich für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. als Regionalverbandarzt sowie Fachberater Ausbildung tätig. Zusätzlich ist er seit 2007 als Ausbilder in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung für den ASB aktiv und später auch in der Ausbildung von Sanitäter*innen. Der Autor besitzt Lehrberechtigungen A1 – A4 und Qualifikationen zum Fachausbilder Erste Hilfe am Kind (FEK) sowie zum Mentor Breitenausbildung.

Die vorliegende Arbeit dient der Reflexion und Aktualisierung der eigenen Ausbildertätigkeit im Rahmen des Online-Trainings. Der Fokus liegt auf der besonderen Zielgruppe der Führerscheinanwärter*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung, insbesondere unter Berücksichtigung motivationsrelevanter Aspekte.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Hauptteil
    • 2.1 Begriffsdefinitionen
      • 2.1.1 Erste Hilfe und Erste-Hilfe-Kurse
      • 2.1.2 Ziele und Zielgruppen der Erste-Hilfe-Ausbildung
      • 2.1.3 Pflichtteilnehmer Erste Hilfe
      • 2.1.4 Motivation
    • 2.2 Zielgruppenbetrachtung bezogen auf Pflicht zur Ersten Hilfe-Breitenausbildung
      • 2.2.1 Aus- und Fortbildung betrieblicher Ersthelfer
      • 2.2.2 Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
      • 2.2.3 Betriebssanitäter
      • 2.2.4 Führerscheinerwerb bzw. Zulassung gemäß § 68 Fahrerlaubnis-verordnung (FeV)
      • 2.2.5 Zulassung gemäß § 5 Ärztliche Approbationsordnung (ÄAppO) und Medizinstudium
      • 2.2.6 Trainer, Übungs- und Jugendleiter
      • 2.2.7 Lehrkräfte
      • 2.2.8 Unfallkasse Bund
      • 2.2.9 Luftfahrtbundesamt (LBA)
      • 2.2.10 Freiwillige Feuerwehr
      • 2.2.11 Rettungsschwimmer
    • 2.3 Dimensionen von Lernmotivation in Zielgruppen der Ersten Hilfe
    • 2.4 Lernerfolge sicherstellen in der Zielgruppe Pflichtteilnehmer
      • 2.4.1 Physiologische und Sicherheitsbedürfnisse
      • 2.4.2 Soziale Bedürfnisse
      • 2.4.3 Individualbedürfnisse und Selbstverwirklichung
    • 2.5 Konkrete Maßnahmen zur Motivationsförderung in Erste Hilfe-Schulungen
      • 2.5.1 Zielgruppenorientierter Unterricht
      • 2.5.2 Problemorientiertes Lernen und Kognitive Dissonanz
      • 2.5.3 Medienkompetenz kommt Motivation und Lernerfolg zugute
      • 2.5.4 Rollenbild und Teilnehmermotivation
      • 2.5.5 Wertschätzung verbessert Lernleistung und intrinsische Motivation
  • 3. Schluss, Diskussion und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Lernmotivation und den Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten Hilfe-Breitenausbildung. Der Fokus liegt dabei auf der besonderen Zielgruppe der Führerscheinanwärter*innen.

  • Die Bedeutung von Erste Hilfe-Kenntnissen in der Gesellschaft
  • Motivationale Aspekte der Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Die Rolle von Pflichtteilnehmer*innen in der Erste-Hilfe-Breitenausbildung
  • Die Bedeutung von Lernerfolg und Kompetenzentwicklung
  • Maßnahmen zur Steigerung der Motivation und Verbesserung des Lernerfolgs

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema „Lernmotivation von Führerscheinanwärter*innen in der Ersten Hilfe-Breitenausbildung“ ein und beleuchtet die Bedeutung von Erste Hilfe-Kenntnissen in der Gesellschaft. Kapitel 2 definiert zentrale Begriffe, beleuchtet die Zielgruppen der Ersten-Hilfe-Ausbildung und analysiert die Motivation von Pflichtteilnehmer*innen. Es werden verschiedene Dimensionen von Lernmotivation in der Zielgruppe Erste Hilfe-Teilnehmer*innen betrachtet und Maßnahmen zur Sicherstellung von Lernerfolgen diskutiert. Kapitel 2.5 befasst sich mit konkreten Maßnahmen zur Motivationsförderung in Erste Hilfe-Schulungen, wie z.B. zielgruppenorientiertem Unterricht, problemorientiertem Lernen und der Nutzung von Medienkompetenz.

Schlüsselwörter

Erste Hilfe, Lernmotivation, Lernerfolg, Pflichtteilnehmer*innen, Führerscheinanwärter*innen, Breitenausbildung, Zielgruppenorientierung, Problemorientiertes Lernen, Medienkompetenz, Motivationssteigerung, Kompetenzentwicklung

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung
Grade
Sehr gut
Author
Dr. Manuel Anhold (Author)
Publication Year
2020
Pages
27
Catalog Number
V979494
ISBN (eBook)
9783346330475
ISBN (Book)
9783346330482
Language
German
Tags
Erste Hilfe Motivation Medienkompetenz Fühererschein
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dr. Manuel Anhold (Author), 2020, Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/979494
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint