Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medizin - Gesamtmedizin, allgemeine Grundlagen

Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung

Titel: Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung

Projektarbeit , 2020 , 27 Seiten , Note: Sehr gut

Autor:in: Dr. Manuel Anhold (Autor:in)

Medizin - Gesamtmedizin, allgemeine Grundlagen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Lernmotivation von Führerscheinanwärter*innen in der Ersten Hilfe Breitenausbildung" entsteht im Rahmen des Online-Trainings "Lehrbeauftragter (FB Erste-Hilfe) (2020)" bzw. des Kurses "Lehrbeauftragte*r Erste Hilfe". Der Verfasser ist neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Internist und Geriater in der Funktion als Chefarzt Geriatrie ehrenamtlich für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. als Regionalverbandarzt sowie Fachberater Ausbildung tätig. Zusätzlich ist er seit 2007 als Ausbilder in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung für den ASB aktiv und später auch in der Ausbildung von Sanitäter*innen. Der Autor besitzt Lehrberechtigungen A1 – A4 und Qualifikationen zum Fachausbilder Erste Hilfe am Kind (FEK) sowie zum Mentor Breitenausbildung.

Die vorliegende Arbeit dient der Reflexion und Aktualisierung der eigenen Ausbildertätigkeit im Rahmen des Online-Trainings. Der Fokus liegt auf der besonderen Zielgruppe der Führerscheinanwärter*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung, insbesondere unter Berücksichtigung motivationsrelevanter Aspekte.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Hauptteil
    • 2.1 Begriffsdefinitionen
      • 2.1.1 Erste Hilfe und Erste-Hilfe-Kurse
      • 2.1.2 Ziele und Zielgruppen der Erste-Hilfe-Ausbildung
      • 2.1.3 Pflichtteilnehmer Erste Hilfe
      • 2.1.4 Motivation
    • 2.2 Zielgruppenbetrachtung bezogen auf Pflicht zur Ersten Hilfe-Breitenausbildung
      • 2.2.1 Aus- und Fortbildung betrieblicher Ersthelfer
      • 2.2.2 Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
      • 2.2.3 Betriebssanitäter
      • 2.2.4 Führerscheinerwerb bzw. Zulassung gemäß § 68 Fahrerlaubnis-verordnung (FeV)
      • 2.2.5 Zulassung gemäß § 5 Ärztliche Approbationsordnung (ÄAppO) und Medizinstudium
      • 2.2.6 Trainer, Übungs- und Jugendleiter
      • 2.2.7 Lehrkräfte
      • 2.2.8 Unfallkasse Bund
      • 2.2.9 Luftfahrtbundesamt (LBA)
      • 2.2.10 Freiwillige Feuerwehr
      • 2.2.11 Rettungsschwimmer
    • 2.3 Dimensionen von Lernmotivation in Zielgruppen der Ersten Hilfe
    • 2.4 Lernerfolge sicherstellen in der Zielgruppe Pflichtteilnehmer
      • 2.4.1 Physiologische und Sicherheitsbedürfnisse
      • 2.4.2 Soziale Bedürfnisse
      • 2.4.3 Individualbedürfnisse und Selbstverwirklichung
    • 2.5 Konkrete Maßnahmen zur Motivationsförderung in Erste Hilfe-Schulungen
      • 2.5.1 Zielgruppenorientierter Unterricht
      • 2.5.2 Problemorientiertes Lernen und Kognitive Dissonanz
      • 2.5.3 Medienkompetenz kommt Motivation und Lernerfolg zugute
      • 2.5.4 Rollenbild und Teilnehmermotivation
      • 2.5.5 Wertschätzung verbessert Lernleistung und intrinsische Motivation
  • 3. Schluss, Diskussion und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Lernmotivation und den Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten Hilfe-Breitenausbildung. Der Fokus liegt dabei auf der besonderen Zielgruppe der Führerscheinanwärter*innen.

  • Die Bedeutung von Erste Hilfe-Kenntnissen in der Gesellschaft
  • Motivationale Aspekte der Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Die Rolle von Pflichtteilnehmer*innen in der Erste-Hilfe-Breitenausbildung
  • Die Bedeutung von Lernerfolg und Kompetenzentwicklung
  • Maßnahmen zur Steigerung der Motivation und Verbesserung des Lernerfolgs

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema „Lernmotivation von Führerscheinanwärter*innen in der Ersten Hilfe-Breitenausbildung“ ein und beleuchtet die Bedeutung von Erste Hilfe-Kenntnissen in der Gesellschaft. Kapitel 2 definiert zentrale Begriffe, beleuchtet die Zielgruppen der Ersten-Hilfe-Ausbildung und analysiert die Motivation von Pflichtteilnehmer*innen. Es werden verschiedene Dimensionen von Lernmotivation in der Zielgruppe Erste Hilfe-Teilnehmer*innen betrachtet und Maßnahmen zur Sicherstellung von Lernerfolgen diskutiert. Kapitel 2.5 befasst sich mit konkreten Maßnahmen zur Motivationsförderung in Erste Hilfe-Schulungen, wie z.B. zielgruppenorientiertem Unterricht, problemorientiertem Lernen und der Nutzung von Medienkompetenz.

Schlüsselwörter

Erste Hilfe, Lernmotivation, Lernerfolg, Pflichtteilnehmer*innen, Führerscheinanwärter*innen, Breitenausbildung, Zielgruppenorientierung, Problemorientiertes Lernen, Medienkompetenz, Motivationssteigerung, Kompetenzentwicklung

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung
Note
Sehr gut
Autor
Dr. Manuel Anhold (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
27
Katalognummer
V979494
ISBN (eBook)
9783346330475
ISBN (Buch)
9783346330482
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Erste Hilfe Motivation Medienkompetenz Fühererschein
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. Manuel Anhold (Autor:in), 2020, Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/979494
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum