Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Lernmotivation von Führerscheinanwärter*innen in der Ersten Hilfe Breitenausbildung" entsteht im Rahmen des Online-Trainings "Lehrbeauftragter (FB Erste-Hilfe) (2020)" bzw. des Kurses "Lehrbeauftragte*r Erste Hilfe". Der Verfasser ist neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Internist und Geriater in der Funktion als Chefarzt Geriatrie ehrenamtlich für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. als Regionalverbandarzt sowie Fachberater Ausbildung tätig. Zusätzlich ist er seit 2007 als Ausbilder in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung für den ASB aktiv und später auch in der Ausbildung von Sanitäter*innen. Der Autor besitzt Lehrberechtigungen A1 – A4 und Qualifikationen zum Fachausbilder Erste Hilfe am Kind (FEK) sowie zum Mentor Breitenausbildung.
Die vorliegende Arbeit dient der Reflexion und Aktualisierung der eigenen Ausbildertätigkeit im Rahmen des Online-Trainings. Der Fokus liegt auf der besonderen Zielgruppe der Führerscheinanwärter*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung, insbesondere unter Berücksichtigung motivationsrelevanter Aspekte.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Hauptteil
- 2.1 Begriffsdefinitionen
- 2.1.1 Erste Hilfe und Erste-Hilfe-Kurse
- 2.1.2 Ziele und Zielgruppen der Erste-Hilfe-Ausbildung
- 2.1.3 Pflichtteilnehmer Erste Hilfe
- 2.1.4 Motivation
- 2.2 Zielgruppenbetrachtung bezogen auf Pflicht zur Ersten Hilfe-Breitenausbildung
- 2.2.1 Aus- und Fortbildung betrieblicher Ersthelfer
- 2.2.2 Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
- 2.2.3 Betriebssanitäter
- 2.2.4 Führerscheinerwerb bzw. Zulassung gemäß § 68 Fahrerlaubnis-verordnung (FeV)
- 2.2.5 Zulassung gemäß § 5 Ärztliche Approbationsordnung (ÄAppO) und Medizinstudium
- 2.2.6 Trainer, Übungs- und Jugendleiter
- 2.2.7 Lehrkräfte
- 2.2.8 Unfallkasse Bund
- 2.2.9 Luftfahrtbundesamt (LBA)
- 2.2.10 Freiwillige Feuerwehr
- 2.2.11 Rettungsschwimmer
- 2.3 Dimensionen von Lernmotivation in Zielgruppen der Ersten Hilfe
- 2.4 Lernerfolge sicherstellen in der Zielgruppe Pflichtteilnehmer
- 2.4.1 Physiologische und Sicherheitsbedürfnisse
- 2.4.2 Soziale Bedürfnisse
- 2.4.3 Individualbedürfnisse und Selbstverwirklichung
- 2.5 Konkrete Maßnahmen zur Motivationsförderung in Erste Hilfe-Schulungen
- 2.5.1 Zielgruppenorientierter Unterricht
- 2.5.2 Problemorientiertes Lernen und Kognitive Dissonanz
- 2.5.3 Medienkompetenz kommt Motivation und Lernerfolg zugute
- 2.5.4 Rollenbild und Teilnehmermotivation
- 2.5.5 Wertschätzung verbessert Lernleistung und intrinsische Motivation
- 3. Schluss, Diskussion und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Lernmotivation und den Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten Hilfe-Breitenausbildung. Der Fokus liegt dabei auf der besonderen Zielgruppe der Führerscheinanwärter*innen.
- Die Bedeutung von Erste Hilfe-Kenntnissen in der Gesellschaft
- Motivationale Aspekte der Erste-Hilfe-Ausbildung
- Die Rolle von Pflichtteilnehmer*innen in der Erste-Hilfe-Breitenausbildung
- Die Bedeutung von Lernerfolg und Kompetenzentwicklung
- Maßnahmen zur Steigerung der Motivation und Verbesserung des Lernerfolgs
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema „Lernmotivation von Führerscheinanwärter*innen in der Ersten Hilfe-Breitenausbildung“ ein und beleuchtet die Bedeutung von Erste Hilfe-Kenntnissen in der Gesellschaft. Kapitel 2 definiert zentrale Begriffe, beleuchtet die Zielgruppen der Ersten-Hilfe-Ausbildung und analysiert die Motivation von Pflichtteilnehmer*innen. Es werden verschiedene Dimensionen von Lernmotivation in der Zielgruppe Erste Hilfe-Teilnehmer*innen betrachtet und Maßnahmen zur Sicherstellung von Lernerfolgen diskutiert. Kapitel 2.5 befasst sich mit konkreten Maßnahmen zur Motivationsförderung in Erste Hilfe-Schulungen, wie z.B. zielgruppenorientiertem Unterricht, problemorientiertem Lernen und der Nutzung von Medienkompetenz.
Schlüsselwörter
Erste Hilfe, Lernmotivation, Lernerfolg, Pflichtteilnehmer*innen, Führerscheinanwärter*innen, Breitenausbildung, Zielgruppenorientierung, Problemorientiertes Lernen, Medienkompetenz, Motivationssteigerung, Kompetenzentwicklung
- Arbeit zitieren
- Dr. Manuel Anhold (Autor:in), 2020, Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/979494