Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Historisches Lernen in der Grundschule. Die Methode des Leporellos als Strukturierungshilfe

Title: Historisches Lernen in der Grundschule. Die Methode des Leporellos als Strukturierungshilfe

Elaboration , 2014 , 13 Pages , Grade: 13 Punkte

Autor:in: Jasmin Geisler (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die nachfolgende Ausarbeitung eines Unterrichtsbesuches im Fach "Sachunterricht" beschäftigt sich mit dem historischen Lernen in der Grundschule. Mit der Methode des "Leporellos" werden die Kinder spielerisch an ihren eigenen Lebenslauf/ ihre eigene "Geschichte" herangeführt und entwickeln somit ein Bewusstsein für das historische Lernen.

Das übergeordnete Ziel der Unterrichtseinheit ist die Förderung des Geschichtsbewusstseins. Das Geschichtsbewusstsein formt sich nach Pandel in sieben Dimensionen aus.5 Der Schwerpunkt der geplanten Stunde liegt auf der Förderung des Temporalbewusstseins (Zeitbewusstsein) sowie des Identitätsbewusstseins.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Überlegungen zur Lerngruppe
    • Zusammensetzung der Lerngruppe
    • Arbeits- und Sozialverhalten
    • Lernvoraussetzungen der Klasse in Bezug auf den Inhalt der Stunde
  • Überlegungen zum Inhalt der Stunde
    • Temporalbewusstsein
    • Identitätsbewusstsein
    • Biografisches Lernen- Förderung des Identitätsbewusstseins
    • Das Leporello- Strukturierungshilfe zur linearen Anordnung der eigenen Vergangenheit
  • Überlegungen zur Unterrichtseinheit
    • Begründungszusammenhang
    • Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit
  • Überlegungen zur Unterrichtsstunde
    • Didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtsstunde
    • Verlaufsplan
  • Literatur
  • Bezug zum Kerncurriculum und den Bildungsstandards
    • Inhaltsfeld Geschichte und Zeit
    • Detaillierte Lernvoraussetzungen in Bezug auf den Inhalt der Stunde
    • Legende:
    • Leistungserwartungen am Ende der U-Einheit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, das Geschichtsbewusstsein von Schülern zu fördern. Dabei steht im Fokus, die Entwicklung des Temporalbewusstseins (Zeitbewusstseins) sowie des Identitätsbewusstseins der Schüler zu unterstützen. Die Einheit verknüpft historisches Lernen mit dem individuellen Lebensweg der Schüler und fördert die Reflexion der eigenen Geschichte.

  • Entwicklung des Temporalbewusstseins
  • Förderung des Identitätsbewusstseins
  • Biografisches Lernen als Methode zur Selbstreflexion
  • Verknüpfung von historischem Lernen mit individuellen Erfahrungen
  • Bedeutung von Zeit und Geschichte für die Persönlichkeitsentwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Überlegungen zur Lerngruppe: Dieses Kapitel analysiert die Zusammensetzung, das Arbeits- und Sozialverhalten der Klasse sowie die individuellen Lernvoraussetzungen im Hinblick auf das Thema "Historisches Lernen".
  • Überlegungen zum Inhalt der Stunde: Dieses Kapitel erläutert die zentralen Konzepte der Unterrichtseinheit, wie z.B. Temporalbewusstsein und Identitätsbewusstsein. Es wird auch die Methode des biografischen Lernens vorgestellt, welche die Schüler dazu befähigt, eigene Erfahrungen zu reflektieren und zu verarbeiten.
  • Überlegungen zur Unterrichtseinheit: Dieses Kapitel liefert den Begründungszusammenhang der Einheit, erläutert die Relevanz von historischem Lernen in der Grundschule und zeigt die Bedeutung für die Entwicklung des Selbstbewusstseins auf.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen der Unterrichtseinheit sind das historische Lernen, das Temporalbewusstsein, das Identitätsbewusstsein, biografisches Lernen, die Entwicklung des Selbstbewusstseins und die Bedeutung von Zeit und Geschichte für die Persönlichkeitsentwicklung. Weitere relevante Schlüsselwörter sind "biografische Methode", "Leporello", "Zeitdimensionen", "Ereignisdichte", "Individuelle Geschichte", "Selbstwahrnehmung" und "bereichsspezifisches Wissen".

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Historisches Lernen in der Grundschule. Die Methode des Leporellos als Strukturierungshilfe
Grade
13 Punkte
Author
Jasmin Geisler (Author)
Publication Year
2014
Pages
13
Catalog Number
V941676
ISBN (eBook)
9783346273901
ISBN (Book)
9783346273918
Language
German
Tags
Historisches Lernen in der Grundschule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jasmin Geisler (Author), 2014, Historisches Lernen in der Grundschule. Die Methode des Leporellos als Strukturierungshilfe, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/941676
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint