Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Inwiefern muss sich das Führungsverhalten während Krisensituationen verändern? Durch welche Maßnahmen erzeugt eine Führungskraft ein nachhaltig agierendes Team?
Menschen benötigen Führung, besonders in schwierigen Zeiten und Krisen. Das Virus COVID-19 hat innerhalb weniger Monate den Globus umspannt. Aus einer lokalen Seuche ist in einem kurzen Zeitraum eine weltweite Pandemie entstanden und sorgt aufgrund der globalen Wirtschaft für Lieferengpässe und Umsatzeinbrüchen bei Firmen weltweit. Langfristige Auswirkungen sind noch nicht abschätzbar. Aufgrund der hoch dynamischen Lage fehlt für Unternehmen jegliche klassische Steuerungsmethode. Viele Unternehmen haben bereits auf das Instrument der Kurzarbeit zurückgegriffen, darunter waren auch viele krisenerprobte, lang agierende Unternehmen. Die Dauer dieses Zustandes ist nicht abschätzbar. Die daraus resultierende Ungewissheit führt in der Belegschaft zu einem hohen Maß an Unsicherheit und fordert die Führungskräfte als Entscheider heraus.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen und konzeptionelle Vorüberlegungen
- Definition und Abgrenzung des Begriffes Führungskraft, deren Rollen und Aufgaben
- Definition und Abgrenzung des Begriffs Krise in Unternehmen
- (Gute) Führung in Krisenzeiten
- Change -Management als Basis zur Krisenbewältigung
- Theoretische Ansatzpunkte eines krisenadäquaten Führungsstils
- Vertrauen ein Schlüssel zum Erfolg
- Kommunikation in Krisenzeiten - Spekulationen Einhalt bieten
- Zusammenfassung und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Ausarbeitung befasst sich mit der besonderen Herausforderung, die Führungskräfte in Zeiten der COVID-19-Pandemie bewältigen müssen. Sie untersucht, welche Eigenschaften und Verhaltensweisen von Führungskräften in Krisenzeiten besonders wichtig sind, um ein nachhaltig agierendes Team zu schaffen. Die Arbeit beleuchtet verschiedene Aspekte des Führungsverhaltens in Krisensituationen und analysiert, welche Maßnahmen zum Erfolg führen können. Sie untersucht außerdem historische Beispiele guter Führungspraxen und leitet daraus Empfehlungen für das Führungsverhalten in der aktuellen Krise ab.
- Die Rolle von Führungskräften in Krisen
- Das Führungsverhalten in Krisenzeiten
- Der Einfluss von Vertrauen und Kommunikation in Krisensituationen
- Theoretische Modelle und praktische Ansätze zur Krisenbewältigung
- Historische Beispiele für erfolgreiche Führung in Krisen
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt die Bedeutung von Führung in Krisenzeiten heraus und fokussiert auf die besonderen Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie für Unternehmen und Führungskräfte mit sich bringt. Sie stellt die zentrale Forschungsfrage der Arbeit: "Welche Führungskräfte machen während der Krise einen Unterschied?"
Grundlagen und konzeptionelle Vorüberlegungen
Dieser Abschnitt definiert den Begriff "Führungskraft" und grenzt ihn von anderen Begriffen wie "leitende(r) Angestellte(r)" ab. Er betrachtet die unterschiedlichen Führungsebenen (Lower-Management, Middle-Management, Top-Management) und skizziert die Aufgaben und Rollen von Führungskräften in Unternehmen. Der Abschnitt beleuchtet auch die Bedeutung von "Führung" als Einflussnahme innerhalb eines sozialen Gefüges und beschreibt die grundlegenden Prinzipien der Mitarbeiterführung.
(Gute) Führung in Krisenzeiten
Dieser Abschnitt widmet sich der Frage, wie Führungskräfte in Krisenzeiten agieren sollten. Er analysiert die Rolle von Change Management als Basis zur Krisenbewältigung und beleuchtet verschiedene theoretische Ansätze für einen krisenadäquaten Führungsstil. Die Wichtigkeit von Vertrauen und Kommunikation in Krisenzeiten wird ebenfalls thematisiert, wobei die Bedeutung von Transparenz und offener Kommunikation hervorgehoben wird.
Schlüsselwörter
Führungskräfte, COVID-19-Pandemie, Krise, Führungsverhalten, Change Management, Krisenbewältigung, Vertrauen, Kommunikation, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung, historische Beispiele, Führungsmerkmale, Führungs-stile.
- Quote paper
- Florian Aust (Author), 2020, Führungskräfte auf dem Prüfstand. Fordert die Führung während einer Pandemie besondere Eigenschaften von Führungskräften?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/913928