Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › English Language and Literature Studies - Linguistics

Die Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente für das frühe Fremdsprachenlernen

Title: Die Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente für das frühe Fremdsprachenlernen

Scientific Study , 2007 , 24 Pages

Autor:in: Dr. Ralf Weskamp (Author)

English Language and Literature Studies - Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Broschüre wird die Leistungsbeurteilung beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule am Beispiel des Leseverstehens von Geschichten beschrieben.
Es werden Checklisten und Skalen zur Fremd-, Selbst- und Lehrerselbstbeurteilung vorgestellt und in einer wissenschaftlichen Untersuchung an einer baden-württembergischen Grundschule gezeigt, wie die betroffenen Personen mit diesen Instrumenten umgehen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Leistungsbeurteilung und schülerorientierter Unterricht
  • Phasen und Qualitätsindikatoren der Leistungsbeurteilung
  • Sprachverarbeitungsprozesse beim Vorlesen
  • Methodisches Vorgehen
    • Die erste Vorlesungsstunde
    • Die zweite Vorlesungsstunde
  • Auswertung und Schlussfolgerungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das vorliegende Werk analysiert und bewertet die Entwicklung und Erprobung von diagnostisch-formativen Leistungsbeurteilungsinstrumenten für das frühe Fremdsprachenlernen. Ziel ist es, die Integration von Leistungsbeurteilung in schülerorientierte Unterrichtsformen zu beleuchten und die Auswirkungen auf die Lernprozesse zu untersuchen.

  • Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente
  • Integration von Leistungsbeurteilung in schülerorientierten Unterricht
  • Verbesserung der Lernprozesse durch Feedback und Diagnostik
  • Der Einfluss von Leistungsbeurteilung auf die Motivation der Schüler
  • Die Rolle der Zone of Proximal Development (ZPD) im Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Kontroversen um die Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule und argumentiert für eine Integration von Leistungsbeurteilung in schülerorientierte Unterrichtsformen. Dabei wird die Bedeutung der Performanzbeurteilung und der Zone of Proximal Development (ZPD) hervorgehoben. Im zweiten Kapitel werden die Phasen und Qualitätsindikatoren der Leistungsbeurteilung vorgestellt und die Bedeutung von Assessment und Evaluation für eine professionelle Beurteilungspraxis betont.

Schlüsselwörter

Leistungsbeurteilung, schülerorientierter Unterricht, diagnostisch-formative Instrumente, Fremdsprachenlernen, Zone of Proximal Development (ZPD), Performanzbeurteilung, Assessment, Evaluation.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Die Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente für das frühe Fremdsprachenlernen
Author
Dr. Ralf Weskamp (Author)
Publication Year
2007
Pages
24
Catalog Number
V89642
ISBN (eBook)
9783638029148
ISBN (Book)
9783638927765
Language
German
Tags
Entwicklung Erprobung Leistungsbeurteilungsinstrumente Fremdsprachenlernen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dr. Ralf Weskamp (Author), 2007, Die Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente für das frühe Fremdsprachenlernen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/89642
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint