Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Anglistik - Linguistik

Die Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente für das frühe Fremdsprachenlernen

Titel: Die Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente für das frühe Fremdsprachenlernen

Wissenschaftliche Studie , 2007 , 24 Seiten

Autor:in: Dr. Ralf Weskamp (Autor:in)

Anglistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Broschüre wird die Leistungsbeurteilung beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule am Beispiel des Leseverstehens von Geschichten beschrieben.
Es werden Checklisten und Skalen zur Fremd-, Selbst- und Lehrerselbstbeurteilung vorgestellt und in einer wissenschaftlichen Untersuchung an einer baden-württembergischen Grundschule gezeigt, wie die betroffenen Personen mit diesen Instrumenten umgehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Leistungsbeurteilung und schülerorientierter Unterricht
  • Phasen und Qualitätsindikatoren der Leistungsbeurteilung
  • Sprachverarbeitungsprozesse beim Vorlesen
  • Methodisches Vorgehen
    • Die erste Vorlesungsstunde
    • Die zweite Vorlesungsstunde
  • Auswertung und Schlussfolgerungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das vorliegende Werk analysiert und bewertet die Entwicklung und Erprobung von diagnostisch-formativen Leistungsbeurteilungsinstrumenten für das frühe Fremdsprachenlernen. Ziel ist es, die Integration von Leistungsbeurteilung in schülerorientierte Unterrichtsformen zu beleuchten und die Auswirkungen auf die Lernprozesse zu untersuchen.

  • Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente
  • Integration von Leistungsbeurteilung in schülerorientierten Unterricht
  • Verbesserung der Lernprozesse durch Feedback und Diagnostik
  • Der Einfluss von Leistungsbeurteilung auf die Motivation der Schüler
  • Die Rolle der Zone of Proximal Development (ZPD) im Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Kontroversen um die Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule und argumentiert für eine Integration von Leistungsbeurteilung in schülerorientierte Unterrichtsformen. Dabei wird die Bedeutung der Performanzbeurteilung und der Zone of Proximal Development (ZPD) hervorgehoben. Im zweiten Kapitel werden die Phasen und Qualitätsindikatoren der Leistungsbeurteilung vorgestellt und die Bedeutung von Assessment und Evaluation für eine professionelle Beurteilungspraxis betont.

Schlüsselwörter

Leistungsbeurteilung, schülerorientierter Unterricht, diagnostisch-formative Instrumente, Fremdsprachenlernen, Zone of Proximal Development (ZPD), Performanzbeurteilung, Assessment, Evaluation.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente für das frühe Fremdsprachenlernen
Autor
Dr. Ralf Weskamp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
24
Katalognummer
V89642
ISBN (eBook)
9783638029148
ISBN (Buch)
9783638927765
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Entwicklung Erprobung Leistungsbeurteilungsinstrumente Fremdsprachenlernen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. Ralf Weskamp (Autor:in), 2007, Die Entwicklung und Erprobung diagnostisch-formativer Leistungsbeurteilungsinstrumente für das frühe Fremdsprachenlernen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/89642
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum