Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Schülererzählungen sind für einen erfolgreichen Geschichtsunterricht ebenso wichtig wie Lehrererzählungen

Title: Schülererzählungen sind für einen erfolgreichen Geschichtsunterricht ebenso wichtig wie Lehrererzählungen

Essay , 2007 , 5 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Patrick Hillegeist (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Deutschland und die BDR, oder so? “, so lautete die Antwort eines 14jährigen Mädchens aus Köln, auf die Frage eines Fernseh-Reporters bezüglich der Namen der Staaten, die sich vor siebzehn Jahren wiedervereinigt haben. Ich möchte den eigentlich tragischen Charakter dieser Aussage beiseite legen und einen Schritt weiter gehen. Die Fragen, die sich hieraus für mich ergeben, lauten: Möchte die Geschichtsdidaktik um jeden Preis, jeden Schüler zu einem anerkannten Historiker ausbilden? Selbst wenn die Ergebnisse, seien sie auch noch so unrepräsentativ wie das obige Beispiel, extrem weit vom eigentlichen Ziel entfernt sind? Und muss sie nicht auch eine auf didaktische Aufgaben zugeschnittene Definition von Geschichte aufweisen? Letztlich: Was ist ihr Anspruch?, und darauf aufbauend: Wie kann der Geschichtslehrer diesen Anspruch umsetzen?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Geschichte, Geschichtsdidaktik und Erzählung
  • 2. Über das Verhältnis von Lehrererzählung und Schülererzählung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Essay befasst sich mit der Frage nach der Bedeutung von Lehrer- und Schülererzählungen für einen erfolgreichen Geschichtsunterricht. Er argumentiert, dass beide Formen des Erzählens für die Vermittlung von Geschichte essenziell sind und in einem ständigen Austausch stehen sollten.

  • Die Rolle von Erzählungen in der Geschichtsdidaktik
  • Die Bedeutung der emotionalen Verbindung zum Lernstoff
  • Die Herausforderungen der Vermittlung von Geschichte an Schüler
  • Der Wert von Lehrererzählungen als Grundlage für Schülererzählungen
  • Die Bedeutung von Eigeninitiative und Weiterentwicklung für den Geschichtslehrer

Zusammenfassung der Kapitel

1. Geschichte, Geschichtsdidaktik und Erzählung

Der Autor problematisiert den traditionellen „Faktizitäts- und Objektivitätsanspruch“ der Geschichtsschreibung, der Geschichte für viele Schüler unattraktiv macht. Er betont die Notwendigkeit, Geschichte mit narrativen Elementen und emotionalen Verbindungen zur Gegenwart zu vermitteln. Als idealen Erzähler sieht er Zeitzeugen, die bei Schülern einen emotionalen Effekt erzeugen können.

2. Über das Verhältnis von Lehrererzählung und Schülererzählung

Der Autor argumentiert, dass Schülererzählungen aus Lehrererzählungen herauswachsen und diese eine leitende Funktion innerhalb des Systems „Erzählung im Geschichtsunterricht“ haben. Er betont die Wichtigkeit von Schüleraktivität und dem kollektiven Arbeiten im Unterricht, um die Schüler zum selbstständigen Lernen und zum Erzählen zu motivieren.

Schlüsselwörter

Geschichtsdidaktik, Erzählung, Lehrererzählung, Schülererzählung, emotionaler Zugang, Geschichtsunterricht, Zeitzeugen, Eigeninitiative, Schüleraktivität, Geschichtswissenschaft.

Excerpt out of 5 pages  - scroll top

Details

Title
Schülererzählungen sind für einen erfolgreichen Geschichtsunterricht ebenso wichtig wie Lehrererzählungen
College
Technical University of Braunschweig  (Historisches Seminar - Abteilung für Geschichtsdidaktik)
Course
Geschichte lehren
Grade
1,3
Author
Patrick Hillegeist (Author)
Publication Year
2007
Pages
5
Catalog Number
V84537
ISBN (eBook)
9783638008778
Language
German
Tags
Schülererzählungen Geschichtsunterricht Lehrererzählungen Geschichte
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Patrick Hillegeist (Author), 2007, Schülererzählungen sind für einen erfolgreichen Geschichtsunterricht ebenso wichtig wie Lehrererzählungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/84537
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  5  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint