Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › History of Europe - Middle Ages, Early Modern Age

Glaube, Gewissen und Gewitter im gelehrten Diskurs des 16. Jahrhunderts

Title: Glaube, Gewissen und Gewitter im gelehrten Diskurs des 16. Jahrhunderts

Term Paper , 2007 , 25 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Nadja Schuppenhauer (Author)

History of Europe - Middle Ages, Early Modern Age

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„ ... denn Gott der HErr giebet dardurch [durch das Gewitter] allen und jeden Menschen seine Allmacht und Zorn wider die Sünde zuerkennen/ damit er ihnen unter hohen Predigstuhl des Himmels ein Schrecken einjage/ vnnd zur besserung bewege“. Diese Einsicht, die im 1589 erschienen „Wetterspiegel“ des Michael Babst von Rochlitz, Pfarrer zu Mohorn unter der Superintendenz Freiberg (Sachsen) so anschaulich artikuliert wurde, verdeutlicht den Schnittpunkt des gelehrten Diskurses, an dem sich in der Reformationszeit die literaten Geister schieden. Anhand des Gewitters, das von den Menschen bereits seit der Antike als Kommunikationsmedium des Numinosen verstanden wurde, und der Diskussion um dessen Ursachen und Funktion lässt sich nachvollziehen, warum vor allem protestantische Theologen im 16. Jahrhundert begannen, den Glauben an
Hexen und deren vermeintlichen Wetterzauber abzulehnen. Das dem Teufel und den Hexen vom Volk zugesprochene Vermögen, Gewitter zu erzeugen und damit Schaden anzurichten, war fest im Volksglauben verankert und nahm mit den sich häufenden Wetteranomalien des ausgehenden 16. Jahrhunderts ein neues Ausmaß an Bedeutung an, was sich nicht zuletzt in der verstärkten Publikation entsprechender Wettertraktate, Wetterpredigten etc. äußerte. Vor allem die protestantischen Eliten versuchten im Rahmen der Verbreitung ihrer normativen Glaubensvorstellungen den Glauben an wettermachende Hexen zu unterbinden und inszenierten das von Gott gesandte Gewitter als „moraltheologisches Ereignis“ und machten es zu einer „religiösen Strafinstanz“, die die Gläubigen zur reuigen Buße veranlassen sollte.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Volksglauben vs. Kultur der Eliten.
  • Hexenlehren, das protestantische Gewissen und die Wetteranomalien
    • Die kanonischen Hexenlehren.
    • Das protestantische Gewissen
    • Exkurs: Die „Kleine Eiszeit“.
  • Zeitgenössische Quellen..
    • Die Hexen und das Gewitter im Briefwechsel zwischen Brenz und Weyer.
    • Der, Wetterspiegel' des Michael Babst von Rochlitz ........
  • Schlussbetrachtung..
  • Resumen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Argumentationsweise und das Herleitungsschema des gelehrten Diskurses im 16. Jahrhundert in Bezug auf die Beziehung zwischen Gewitter, Hexenglauben und Gewissen während der Konfessionsbildung. Der Schwerpunkt liegt auf der Spannung zwischen den Glaubensvorstellungen der literaten Elite und denjenigen der bildungsfernen Schichten.

  • Der Einfluss des Volksglaubens auf das Weltbild der Eliten
  • Die Rolle des protestantischen Gewissens in der Diskussion um Hexen und Wetterzauber
  • Die „Kleine Eiszeit“ als Kontext für die Veränderung der Wetteranomalien und ihre Deutung
  • Die Instrumentalisierung des Gewitters als „moraltheologisches Ereignis“ durch protestantische Theologen
  • Die Relevanz zeitgenössischer Quellen für die Untersuchung des Diskurses

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Das Gewitter als Kommunikationsmedium des Numinosen und der Diskussion um dessen Ursachen und Funktion. Die Ablehnung des Hexenglaubens durch protestantische Theologen im 16. Jahrhundert.
  • Volksglauben vs. Kultur der Eliten: Die Unterscheidung zwischen Volksfrömmigkeit und Hochreligion. Die Präsenz des Volksglaubens in der christlichen Kultur und seine Bedeutung für die bildungsfernen Schichten. Der Konflikt zwischen kirchlichem Glauben und magisch-abergläubischen Weltbildern.
  • Hexenlehren, das protestantische Gewissen und die Wetteranomalien: Die Entwicklung der gelehrten Hexenlehre. Die gegenseitige Beeinflussung der „Elitenkultur“ und des Volksglaubens. Die Bedeutung der protestantischen Ablehnung des Hexenglaubens für die Bußlehre und das Verständnis des Gewissens.
  • Zeitgenössische Quellen: Analyse des Briefwechsels zwischen Brenz und Weyer und des „Wetterspiegels“ des Michael Babst von Rochlitz. Die Argumente des gelehrten Diskurses gegen den Hexenglauben und die Nutzung des Gewitters zur Lehre von Furcht und Demut vor Gott.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Gewitter, Hexen, Volksglauben, protestantische Bußlehre, Gewissen, „Kleine Eiszeit“, Wetteranomalien, gelehrter Diskurs, Konfessionsbildung, Elitenkultur, Volksfrömmigkeit.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Glaube, Gewissen und Gewitter im gelehrten Diskurs des 16. Jahrhunderts
College
European University Viadrina Frankfurt (Oder)  (Professur für Vergleichende europäische Geschichte der Neuzeit)
Course
Religion in den Stufen der Moderne I. Friedensunfähige Konfessionen. Die Religionen der Frühen Neuzeit
Grade
1,3
Author
Nadja Schuppenhauer (Author)
Publication Year
2007
Pages
25
Catalog Number
V84132
ISBN (eBook)
9783638002066
Language
German
Tags
Glaube Gewissen Gewitter Diskurs Jahrhunderts Religion Stufen Moderne Friedensunfähige Konfessionen Religionen Frühen Neuzeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nadja Schuppenhauer (Author), 2007, Glaube, Gewissen und Gewitter im gelehrten Diskurs des 16. Jahrhunderts, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/84132
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint