Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Lessings "Ringparabel", ein Stundenentwurf mit 4 Arbeitsblättern

Titel: Lessings "Ringparabel", ein Stundenentwurf mit 4 Arbeitsblättern

Unterrichtsentwurf , 2006 , 19 Seiten

Autor:in: Dr. G. (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

I: Bedingungsanalyse:
Die geplante Unterrichtsstunde findet im zweiten Halbjahr eines Leistungskurses Deutsch (DE-2) statt, womit das Alter der Schüler/innen ca. 18 Jahre betragen wird. Die Sprachsozialisation muss insoweit nicht berücksichtigt werden, als dass in einem Leistungskurs zumindest ein normales Maß an Fähigkeit zum Textverständnis vor-ausgesetzt werden kann, während die Geschlechterverteilung vollkommen unerheb-lich ist. Wenn die Lerngruppe allerdings verschiedene Ethnien, bevorzugt auch sol-che mit islamischem Hintergrund aufweisen würde, könnte das der Betrachtung des Lernmediums sehr entgegen kommen, denn die Betrachtung verschiedener Religi-onsvorstellungen würde sich mit einem in dieser Hinsicht breit gefächerten Kurs viel positiver gestalten und für zusätzliche Motivation sorgen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I: Bedingungsanalyse
  • II: Grob- und Feinlernziele
    • Groblernziel
    • Feinlernziele
      • FLZ 1
      • FLZ 2
      • FLZ 3
      • FLZ 4
      • FLZ 5
  • III: Sachanalyse
  • IV: Didaktische Analyse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die Schüler mit der Ringparabel aus Lessings „Nathan der Weise“ vertraut zu machen. Sie sollen die Parabel verstehen, eigene Deutungen entwickeln und ihre Relevanz für die heutige Zeit erkennen. Die Stunde soll außerdem die Fähigkeit der Schüler fördern, sich selbstständig mit literarischen Texten auseinanderzusetzen und in Gruppenarbeit zu diskutieren.

  • Die Ringparabel als Ausdruck von Toleranz und Glaubensfreiheit
  • Die Relevanz der Ringparabel für die heutige Zeit
  • Die Fähigkeit, die Parabel auf verschiedenen Ebenen zu interpretieren
  • Die Anwendung von Analogien in der Literatur
  • Die Auseinandersetzung mit religiösen und philosophischen Konzepten

Zusammenfassung der Kapitel

I: Bedingungsanalyse

Dieser Abschnitt beschreibt den Kontext der geplanten Unterrichtsstunde, einschließlich der Voraussetzungen der Schüler und des Rahmens, in dem die Stunde stattfindet. Es wird betont, dass die Schüler über ein gewisses Maß an Textverständnis verfügen sollten, da die Stunde sich mit einem komplexen literarischen Werk beschäftigt. Auch die Bedeutung der Diversität innerhalb der Lerngruppe für die Auseinandersetzung mit religiösen Themen wird angesprochen.

II: Grob- und Feinlernziele

Dieser Abschnitt definiert die Lernziele der Unterrichtsstunde, sowohl in allgemeiner Form (Groblernziel) als auch in spezifischen Unterpunkten (Feinlernziele). Die Feinlernziele beinhalten die Wiederholung des Inhalts der Ringparabel, die induktive Erschließung des Ideengehalts, die Fähigkeit zum Vergleich von bildlichen Elementen mit analogischen Komponenten und die Übertragung des Denkgegenstands auf die Gegenwart.

III: Sachanalyse

Dieser Abschnitt analysiert die Ringparabel als Lernmedium. Es wird die historische Entwicklung der Ringparabel und ihr Verhältnis zu anderen Werken der Literaturgeschichte betrachtet, insbesondere im Vergleich zu Boccaccios „Decamerone“. Die Parabel wird als ein Werk mit vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten vorgestellt, die von der biographischen bis zur geistesgeschichtlichen Ebene reichen.

Schlüsselwörter

Ringparabel, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz, Glaubensfreiheit, Aufklärung, Analogie, Religion, Interpretation, Gegenwart, Dialog, Kulturkampf, Geschichte, Literaturanalyse, Unterrichtsstunde, Lerngruppe, Lernziele

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lessings "Ringparabel", ein Stundenentwurf mit 4 Arbeitsblättern
Hochschule
Technische Universität Berlin
Autor
Dr. G. (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
19
Katalognummer
V83606
ISBN (eBook)
9783638887588
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lessings Ringparabel Stundenentwurf Arbeitsblättern
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. G. (Autor:in), 2006, Lessings "Ringparabel", ein Stundenentwurf mit 4 Arbeitsblättern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/83606
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum