Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Media Economics, Media Management

Das Bild einer erfolgreichen, kundenorientierten Universität

Betriebliches Kommunikationsmanagement

Title: Das Bild einer erfolgreichen, kundenorientierten Universität

Term Paper , 2007 , 22 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Benedikt-Peter Fecher (Author)

Communications - Media Economics, Media Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Dauerhafte Exzellenz braucht dauerhaften Wettbewerb“, postuliert Professor Matthias Kleiner, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in seiner Ansprache zum Neujahrsempfang 2007 und spielt damit auf den künftigen Wettstreit um Fördergelder unter den deutschen Hochschulen an. Gemeinsam mit der Auswahlkommission des Wissenschaftsrates bestimmt die DFG im Rahmen der Exzellenzinitiative, welche der deutschen Universitäten in den kommenden Jahren insbesondere durch finanzielle Mittel gefördert werden sollen. Eine bis dato nie dagewesene Konkurrenzsituation für deutsche Universitäten. Künftig gilt es, sich im Wettbewerb um Studienwillige dank exzellenter Forschung und Lehre gegen die nationalen Wettbewerber durchzusetzen. Ein positives Image und eine gute Reputation spielen hierbei - gerade auf einem Markt von Nonprofit-Organisationen - eine elementare Rolle. Doch was macht eine erfolgreiche und ‚kundenorientierte’ Hochschule aus? Welches Image muss diese bei ihren Stakeholdern erfüllen?

Als Grundlage werden hierzu insbesondere die Befunde der Imageanalysen der Universität Erfurt im Auftrag der Complan-Medien GmbH aus den Jahren 2001, 2003 und 2006 verwendet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hauptteil
    • Stakeholder einer Universität
      • Was bezeichnet der Begriff „Stakeholder“? - eine Definition
      • Stakeholder des „engeren“ und „weiteren“ Umfeldes einer Universität
    • Vorstellung der Imageanalysen
      • Allgemeines zu den Imageanalysen der Universität
      • Untersuchungsgegenstände und Methodik der Imageanalysen
      • Zentrale Ergebnisse der Imageanalysen
      • Kritik an den Studien
    • Konzeption einer erfolgreichen Universität
      • Merkmale einer erfolgreichen Universität
      • Optimale Ziel-Aufgaben-Abwägung als Voraussetzung einer erfolgreichen Universität
      • Die Universität Erfurt als Beispiel einer Konzeption
      • Image einer „kundenorientierten“ Universität
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht das Bild einer erfolgreichen, kundenorientierten Universität und analysiert die relevanten Faktoren, die zu einem positiven Image und einer erfolgreichen Positionierung auf dem Hochschulmarkt beitragen.

  • Definition und Bedeutung des Begriffs „Stakeholder“ im Kontext der Universität
  • Analyse der Stakeholder-Gruppen einer Universität, insbesondere im „engeren“ und „weiteren“ Umfeld
  • Interpretation und Auswertung von Imageanalysen, um die relevanten Merkmale einer erfolgreichen Universität zu identifizieren
  • Entwicklung eines Konzepts für eine erfolgreiche, kundenorientierte Universität
  • Exemplarische Anwendung des Konzeptes auf die Universität Erfurt

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Ausgangssituation im deutschen Hochschulsystem vor, die durch den Wettbewerb um Fördergelder und Studenten geprägt ist. Es wird betont, dass ein positives Image und eine gute Reputation für den Erfolg einer Universität entscheidend sind.

Hauptteil

Stakeholder einer Universität

Dieser Abschnitt definiert den Begriff „Stakeholder“ und differenziert zwischen den Stakeholdern des „engeren“ und „weiteren“ Umfeldes einer Universität. Es werden wichtige Stakeholder-Gruppen wie Dozenten, Studenten, Unternehmen, Schüler und Bürger vorgestellt.

Vorstellung der Imageanalysen

Dieser Abschnitt fasst die wesentlichen Ergebnisse der Imageanalysen der Universität Erfurt zusammen. Es werden die wichtigsten Untersuchungsgegenstände, die angewandte Methodik und die zentralen Ergebnisse der Studien erläutert. Außerdem wird auf Kritik an den Studien eingegangen.

Konzeption einer erfolgreichen Universität

Dieser Abschnitt beschreibt die Merkmale einer erfolgreichen Universität und analysiert die Bedeutung einer optimalen Ziel-Aufgaben-Abwägung. Es wird gezeigt, wie die Universität Erfurt als Beispiel für ein Konzept einer erfolgreichen, kundenorientierten Universität dienen kann.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen „Stakeholder“, „Image“, „Kundenorientierung“, „Hochschulmarkt“, „Exzellenzinitiative“, „Wettbewerb“, „Reputation“, „Universität“, „Erfurt“, „Imageanalyse“, „Konzeption“ und „Erfolg“.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Das Bild einer erfolgreichen, kundenorientierten Universität
Subtitle
Betriebliches Kommunikationsmanagement
College
University of Erfurt
Grade
1,3
Author
Benedikt-Peter Fecher (Author)
Publication Year
2007
Pages
22
Catalog Number
V81838
ISBN (eBook)
9783638890670
ISBN (Book)
9783638890717
Language
German
Tags
Bild Universität
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Benedikt-Peter Fecher (Author), 2007, Das Bild einer erfolgreichen, kundenorientierten Universität, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/81838
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint