Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Anglistik - Sonstiges

Portfolio aus der englischen Fachdidaktik

Baz Luhrmanns Film William Shakespeare’s Romeo + Juliet

Titel: Portfolio aus der englischen Fachdidaktik

Seminararbeit , 2006 , 13 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Christian R. Schwab (Autor:in)

Anglistik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Beschreibung eines Unterrichtsprojekts


Im folgenden Unterrichtsprojekt soll der Film William Shakespeare’s Romeo + Juliet von Baz Luhrmann in einem Leistungskurs Englisch behandelt werden. Die Zeitspanne dafür beträgt ungefähr fünf Unterrichtsstunden (drei Stunden für einleitende Bemerkungen, das Ansehen des Films und eventuelle Fragen, sowie weitere zwei Stunden für das Vorstellen und die Besprechung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts
    • 1.1 Vorraussetzungen
    • 1.2 Vorarbeit
    • 1.3 Die einzelnen Arbeitsgruppen
      • 1.3.1 Gruppe „Text“
      • 1.3.2 Arbeitsgruppe „Film Theater“
      • 1.3.3 Arbeitsgruppe „Allusions + Symbols“
  • 2. Didaktische Überlegungen
  • 3. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Unterrichtsprojekt zielt darauf ab, Baz Luhrmanns Film "William Shakespeare's Romeo + Juliet" in einem Leistungskurs Englisch zu analysieren. Es werden die Unterschiede zwischen dem Originaltext von Shakespeare und der filmischen Adaption untersucht. Der Fokus liegt auf den Veränderungen, die Luhrmann am Text vorgenommen hat, sowie auf den Beweggründen für diese Anpassungen.

  • Vergleich des Dramas und des Films
  • Analyse der Änderungen im Drehbuch
  • Motivation der vorgenommenen Veränderungen
  • Filmische Adaption von Shakespeare-Stücken
  • Moderne Interpretation klassischer Werke

Zusammenfassung der Kapitel

1. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts

Dieses Kapitel beschreibt ein Unterrichtsprojekt, das sich mit Baz Luhrmanns Film "William Shakespeare's Romeo + Juliet" befasst. Es werden die Voraussetzungen, die Vorarbeit und die verschiedenen Arbeitsgruppen vorgestellt, die an dem Projekt beteiligt sind.

1.1 Vorraussetzungen

Es wird angenommen, dass die Schüler die Tragödie von Romeo und Julia als Schullektüre gelesen haben und über ein grundlegendes Verständnis des Plots sowie des historischen Kontextes verfügen.

1.2 Vorarbeit

Es wird vorgeschlagen, die Schüler ohne allzu große Vorbemerkungen an den Film heranzuführen, um ein unbefangenes Herangehen zu ermöglichen. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass der Film in Elisabethanischem Englisch abgefasst ist. Der Ablauf des Projekts wird den Schülern vorgestellt, um ihnen einen Überblick über den zu erwartenden Arbeitsaufwand zu geben.

1.3 Die einzelnen Arbeitsgruppen

Den einzelnen Arbeitsgruppen werden vor dem Ansehen des Films Aufgabenfelder zugewiesen. Der Lehrer soll den Schülern bei Bedarf Hilfestellungen geben, um ihnen bei der Bearbeitung der Aufgaben behilflich zu sein.

1.3.1 Gruppe „Text“

Diese Gruppe untersucht die Unterschiede zwischen dem Text von Shakespeares Drama und dem Drehbuch des Films. Sie sollen herausarbeiten, welche Elemente hinzugefügt, entfernt oder verändert wurden, sowie mögliche Begründungen für diese Änderungen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter des vorliegenden Textes sind: "William Shakespeare's Romeo + Juliet", Baz Luhrmann, Film, Drama, Verfilmung, Adaption, Drehbuch, Änderungen, Unterschiede, Analyse, Motivation.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Portfolio aus der englischen Fachdidaktik
Untertitel
Baz Luhrmanns Film William Shakespeare’s Romeo + Juliet
Hochschule
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Veranstaltung
PS Neue Medien im Englischunterricht
Note
1,0
Autor
Christian R. Schwab (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
13
Katalognummer
V76941
ISBN (eBook)
9783638812924
ISBN (Buch)
9783638814416
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Portfolio Fachdidaktik Neue Medien Englischunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian R. Schwab (Autor:in), 2006, Portfolio aus der englischen Fachdidaktik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76941
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum