Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Multimedia, Internet, New Technologies

Evaluation von Kinderwebsites im Hinblick auf ihre zielgruppenspezifische Eignung

Title: Evaluation von Kinderwebsites im Hinblick auf ihre zielgruppenspezifische Eignung

Thesis (M.A.) , 2006 , 205 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Carsten Werner (Author)

Communications - Multimedia, Internet, New Technologies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der heutigen Wissens- und Informationsgesellschaft sollen bereits Kinder den Umgang mit dem Internet erlernen. Damit sie sich mit diesem Medium auch befassen, sind jedoch Online-Angebote notwendig, die ihre Fähigkeiten, ihren Wissensstand und ihre Interessen berücksichtigen. Doch welche äußerlichen und inhaltlichen Gestaltungskiterien sind bei Websites für Kinder genau zu beachten? Mit dieser Frage befasst sich die vorliegende Abhandlung. Dazu werden in einem ersten Schritt die existierenden Online-Angebote für Kinder sowie die Rahmenbedingungen unter denen sie entstehen systematisch kategorisiert und erörtert. In einem zweiten Schritt wird dargelegt, aus welchen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Webdesign und Usability, über die Internetnutzung von Kindern und aus der Entwicklungspsychologie Gestaltungskriterien für Kinder-Websites hervorgehen. Diese Gestaltungskriterien werden in einem umfangreichen Kriterienkatalog festgehalten. Dieser wird anschließend zur inhaltsanalytischen Untersuchung exemplarisch ausgewählter Websites für Kinder genutzt, woraus sich einerseits Aussagen über ihre Eignung für die Zielgruppe und andererseits über Verbesserungsmöglichkeiten ergeben. Die vorliegende Abhandlung gibt sowohl dem rein wissenschaftlich Interessierten wie auch dem Webdesign-Praktiker erstmalig systematische und wissenschaftlich fundierte Anhaltspunkte zur Analyse und Gestaltung von Online-Angeboten für Kinder.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 2 Das Internet als Kinder-Medium
    • 2.1 Internet und World Wide Web als Medien für die Masse
      • 2.1.1 Internet
      • 2.1.2 World Wide Web
    • 2.2 Kindes- und Kindheitsbegriff aus interdisziplinärer Perspektive
    • 2.3 Angebote für Kinder im World Wide Web
      • 2.3.1 Anbieter
      • 2.3.2 Inhalte
      • 2.3.3 Ökonomische Rahmenbedingungen
    • 2.4 Sicherheitsaspekte der Internetnutzung
    • 2.5 Rechtliche Aspekte zum Jugendschutz im Internet
    • 2.6 Medien- und Internetkompetenz als gesellschaftliche Ziele
  • 3 Determinanten der Websitegestaltung für Kinder
    • 3.1 Allgemeine Gestaltungskriterien für Websites
      • 3.1.1 Kompatibilität
      • 3.1.2 Seiten-Design
      • 3.1.3 Inhalte-Design
      • 3.1.4 Informationsarchitektur und Navigationselemente
    • 3.2 Die Internetnutzung von Kindern
      • 3.2.1 Verfügbarkeit und Nutzung
      • 3.2.2 Grundqualifikationen und Nutzungshürden
      • 3.2.3 Onlineaktivitäten
      • 3.2.4 Auswahlstrategien für Websites
      • 3.2.5 Präferierte Websites
      • 3.2.6 Erwartungen an die Seitengestaltung
      • 3.2.7 Inhalte, Kommunikation, Interaktion, Partizipation
      • 3.2.8 Navigations- und Orientierungsverhalten
      • 3.2.9 Umgang mit Werbung und Datenabfragen
    • 3.3 Implikationen entwicklungspsychologischer Aspekte
      • 3.3.1 Wahrnehmung und Psychomotorik
      • 3.3.2 Kognitive Entwicklung
      • 3.3.3 Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit
      • 3.3.4 Sprachentwicklung
  • 4 Analyse von Kinderwebsites
    • 4.1 Beschreibung der Analysemethode
      • 4.1.1 Inhaltsanalyse
      • 4.1.2 Besonderheiten bei der Analyse von Hypertextangeboten
      • 4.1.3 Anwendung zur Evaluation von Kinderseiten
    • 4.2 Auswahl des Untersuchungsmaterials
      • 4.2.1 Auswahlmethodik
      • 4.2.2 Volkswagen-Kinderleicht.de
      • 4.2.3 Toggo.de
      • 4.2.4 Internauten.de
      • 4.2.5 Sowieso.de
    • 4.3 Pretest und Datenerhebung
    • 4.4 Ergebnisse der Analyse
      • 4.4.1 Nutzungshemmnisse
      • 4.4.2 Kindgerechte Aufmachung
      • 4.4.3 Lesbarkeit und Verständlichkeit
      • 4.4.4 Einsatz von Multimedia
      • 4.4.5 Werbung und Datenabfragen
      • 4.4.6 Informationsarchitektur und Navigation
      • 4.4.7 Offerierte Inhalte
      • 4.4.8 Zusammenfassung
  • 5 Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Evaluation von Kinderwebsites im Hinblick auf ihre Zielgruppenspezifische Eignung. Ziel ist es, die Gestaltungsprinzipien und Inhalte von Kinderwebsites zu analysieren und zu beurteilen, wie gut sie auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern abgestimmt sind.

  • Analyse der Internetnutzung von Kindern
  • Entwicklungspsychologische Aspekte der Websitegestaltung für Kinder
  • Anwendung einer Inhaltsanalyse zur Evaluation von Kinderwebsites
  • Bewertung der Zielgruppenspezifischen Eignung von Kinderwebsites
  • Entwicklung von Empfehlungen für die Gestaltung kindgerechter Websites

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Arbeit und die Relevanz der Thematik aufzeigt. Kapitel 2 befasst sich mit dem Internet als Kinder-Medium, beleuchtet den Kindes- und Kindheitsbegriff aus interdisziplinärer Perspektive und analysiert Angebote für Kinder im World Wide Web. Kapitel 3 behandelt die Determinanten der Websitegestaltung für Kinder, einschließlich allgemeiner Gestaltungskriterien, der Internetnutzung von Kindern sowie der Implikationen entwicklungspsychologischer Aspekte. In Kapitel 4 werden die Analysemethode und die Auswahl des Untersuchungsmaterials beschrieben, bevor die Ergebnisse der Analyse von Kinderwebsites präsentiert werden. Kapitel 5 bietet ein Fazit und einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.

Schlüsselwörter

Kinderwebsites, Evaluation, Zielgruppen-Spezifische Eignung, Inhaltsanalyse, Usability, Entwicklungspsychologie, Internetnutzung, Medienkompetenz, Jugendschutz.

Excerpt out of 205 pages  - scroll top

Details

Title
Evaluation von Kinderwebsites im Hinblick auf ihre zielgruppenspezifische Eignung
College
Free University of Berlin  (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Grade
1,7
Author
Carsten Werner (Author)
Publication Year
2006
Pages
205
Catalog Number
V76862
ISBN (eBook)
9783638798693
ISBN (Book)
9783638799614
Language
German
Tags
Evaluation Kinderwebsites Hinblick Eignung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Carsten Werner (Author), 2006, Evaluation von Kinderwebsites im Hinblick auf ihre zielgruppenspezifische Eignung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76862
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  205  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint