Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Die Entwicklung und die Zukunft des Hörspiels

Titel: Die Entwicklung und die Zukunft des Hörspiels

Ausarbeitung , 1998 , 22 Seiten , Note: Sehr gut

Autor:in: Thomas Müller (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die rasche Information aus dem Mund des Nachrichtensprechers oder das Frühlingsgedicht eines Romantikers, der freche Morgenspruch eines Weckermoderators oder die tiefschürfende Antwort eines Philosophen zur Zeit, das vorsichtige Politikerwort ebenso wie die exakte Ansage eines Musikstückes.

Sicher auch Überflüssiges. Aber reden ist Kommunikation. Und Kommunikation ist das Geschäft des Radios. Und reden, sprechen, zitieren, vorlesen, plaudern, diskutieren sind seine Elemente, die gleichberechtigt neben dem Musizieren stehen. Musik kann man nun entweder aufmerksam oder kontemplativ oder auch als akustische Tapete als Stimmungs- und Milieumacher hören. Hörspiel und der Vortrag, die Dokumentation und die Nachricht heischen Zuwendung der Gedanken des Hörers. Das Wort im Radio fordert Aufmerksamkeit. Eine Aufmerksamkeit, die es sich erst verschaffen muß. Es liegt nicht im bequemen Bett des vorgefaßten Entschlusses wie etwa das geschriebene Wort, wenn es gelesen wird von einem, der sich zum Lesen entschlossen hat. Das Wort im Radio lebt also entscheidend von der Attraktion seiner Transportmittel: von der Stimme des Sprechers, von der Technik der akustischen Modulation, von der speziellen Ausformung und Gestaltung durch den Schreiber. Das Wort im Radio muß ,,Spreche" sein. Sein Urherber muß ,,Spreche" schreiben können und sein Sprecher muß diese ,,Schreibe" sprechen können. Das Wort im Radio hat`s nicht leicht.

Doch es ist da. Der Hörer, der ihm ein Stückchen entgegenkommt, wird die Vielfalt und die Tiefe, den Humor und die Wahrheit, die Stimmung und die Gefühle, die ihm das Wort aus dem Radio bietet, staunend und dankbar annehmen. Der Bischof von Innsbruck hat vom Wort Radio gesagt: ,,Es ist ein Schacht in die Tiefe und eine Straße in die kleine Einsamkeit." Eine schöne Definition für Radio.
(Zitat: Ernst Grissemann, Hörfunkintendant)

Viel Spass beim Durchlesen mit vielen neuen Impressionen und Ideen wünsche ich Ihnen.

Mag. phil. Thomas Müller
Schlins/Vorarlberg/Österreich

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Entstehung des Hörspiels
    • „Im Anfang war das Wort ...“
    • Wichtige Daten, einige Zitate
    • Historischer Exkurs
    • Übersicht und Vergleich
    • Anzahl der Hörspielsendungen
  • Entwicklung des Hörspiels
    • Neues Hörspiel
    • Veränderung der Hörgewohnheiten
    • Der Hörfunk - wer hört wann?
  • Hinblick auf die Zukunft
    • Verkabelte Literatur? Die Chancen des Hörspiels in der Medienzukunft.
    • 10 Jahre Kunstradio „‚Recycling the future’“
  • Meinungen
    • Studenten des Multimediakollegs
    • A., Ö1
    • J., Moderator, ORF
    • Persönliche Meinung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit analysiert die Entwicklung und die Zukunft des Hörspiels im Kontext der multimedialen Medienlandschaft. Sie beleuchtet die Entstehung des Hörspiels, die Veränderungen in der Hörkultur und die Chancen, die das Hörspiel in der digitalen Medienwelt hat.

  • Die Entstehung und Entwicklung des Hörspiels
  • Die Bedeutung des gesprochenen Wortes im Hörfunk
  • Die Veränderung der Hörgewohnheiten
  • Die Chancen und Herausforderungen des Hörspiels in der digitalen Medienlandschaft
  • Die Bedeutung des Hörspiels für die Kultur und die Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

21. Entstehung des Hörspiels

Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung des Hörspiels und die Rolle des gesprochenen Wortes im Hörfunk. Es stellt die frühen Jahre des Hörspiels dar, wichtige Daten und Zitate sowie die Entwicklung verschiedener Hörspielformen.

2. Entwicklung des Hörspiels

Dieses Kapitel analysiert die Entwicklung des Hörspiels, die Veränderungen in der Hörkultur und die Bedeutung des Hörfunks im Alltag. Es beleuchtet die Herausforderungen des Hörspiels im Wandel der Hörgewohnheiten.

3. Hinblick auf die Zukunft

Dieses Kapitel diskutiert die Chancen und Herausforderungen des Hörspiels in der digitalen Medienlandschaft. Es analysiert den Einfluss von neuen Medien und die Möglichkeiten des Hörspiels in der Zukunft.

Schlüsselwörter

Hörspiel, Hörfunk, Medienlandschaft, multimediale Medien, Hörkultur, Entwicklung, Zukunft, gesprochenes Wort, Veränderungen, Chancen, Herausforderungen.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Entwicklung und die Zukunft des Hörspiels
Hochschule
Universität Wien  (Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
Veranstaltung
Grundprobleme der journalistischen Vermittlung
Note
Sehr gut
Autor
Thomas Müller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1998
Seiten
22
Katalognummer
V7660
ISBN (eBook)
9783638148382
ISBN (Buch)
9783638683852
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Zukunft Literatur Medien Hörspiel Internet Geschichte Entwicklung Multimedia
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Müller (Autor:in), 1998, Die Entwicklung und die Zukunft des Hörspiels, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/7660
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum