Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Lernsoftware im Geschichtsunterricht

Titel: Lernsoftware im Geschichtsunterricht

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2007 , 21 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Stefan Wehe (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bei Software als neues Medium für die Pädagogik wird nach Bildungssoftware, Lernsoftware und Unterrichtssoftware unterschieden. Als Bildungssoftware werden alle Arten von Software bezeichnet, die sich für Bildungszwecke verwenden lassen. Dabei ist es nicht wichtig, ob sie nun speziell für Bildungszwecke programmiert worden ist oder nur für die Veranschaulichung eines Sachverhaltes zweckentfremdet wurde. Der Begriff „Unterrichtssoftware“ umfasst die ausdrücklich für den Unterricht konzipierte Software. „Als Lernsoftware hingegen, gelten dann all diejenigen Programme, die für Lehr- und Lernzwecke programmiert wurden und deren hauptsächlicher Zweck der Einsatz im Bildungsbereich ist.“

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sachanalyse „Lernsoftware im Geschichtsunterricht”
    • Didaktische Möglichkeiten der Lernsoftware für den Einsatz im Geschichtsunterricht.
    • Qualitätskriterien von Lernsoftware....
  • Eigene Überlegungen zu der Lernsoftware.
    • ,,Was Ist Was\" - Lehrmaterial
    • Die Stadt im Mittelalter.
    • Kompetenzen und geschichtsdidaktische Prinzipien...
  • Lernsoftware in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion.......
  • Literaturverzeichnis ......

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Verwendung von Lernsoftware im Geschichtsunterricht. Sie analysiert die didaktischen Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit dem Einsatz von Lernsoftware im Unterricht verbunden sind. Außerdem werden konkrete Beispiele für Lernsoftware und deren Einsetzbarkeit im Geschichtsunterricht vorgestellt.

  • Didaktische Möglichkeiten von Lernsoftware im Geschichtsunterricht
  • Qualitätskriterien für Lernsoftware
  • Einsatz von Lernsoftware im Kontext von Kompetenzen und geschichtsdidaktischen Prinzipien
  • Aktuelle wissenschaftliche Diskussion über Lernsoftware im Geschichtsunterricht
  • Kritische Betrachtung der Rolle von Lernsoftware im Bildungsprozess

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Thematik der Lernsoftware und stellt die unterschiedlichen Begriffsdefinitionen von Bildungssoftware, Lernsoftware und Unterrichtssoftware dar. Das zweite Kapitel analysiert die didaktischen Möglichkeiten von Lernsoftware im Geschichtsunterricht, beleuchtet die Entwicklung multimedialer Lehrkonzepte und diskutiert die potenziellen Vorteile und Herausforderungen des Einsatzes von Lernsoftware. Es wird betont, dass Lernsoftware nicht nur ein Ersatz für traditionelle Unterrichtsmethoden sein sollte, sondern ein Instrument, das vielfältige Möglichkeiten der Wissensvermittlung und -verarbeitung bietet.

Im dritten Kapitel werden eigene Überlegungen zu der Lernsoftware, wie das ,,Was Ist Was\" - Lehrmaterial und die Darstellung der Stadt im Mittelalter, sowie die Einbindung von Kompetenzen und geschichtsdidaktischen Prinzipien in den Unterricht mit Lernsoftware vorgestellt.

Schlüsselwörter

Lernsoftware, Geschichtsunterricht, Didaktik, Multimedia, Kompetenzen, geschichtsdidaktische Prinzipien, Wissensvermittlung, Bildungsmedien, Unterrichtsmethoden, kritische Analyse, historische Forschung, Quellen, Fakten, Ereignisse, digitale Medien, digitale Kompetenzen, Schülermotivation, Unterrichtsgestaltung, wissenschaftliche Diskussion.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lernsoftware im Geschichtsunterricht
Hochschule
Universität Hildesheim (Stiftung)  (Institut für Geschichte)
Veranstaltung
Hauptseminar zur Geschichtsvermittlung: Planung einer Unterrichtseinheit am Beispiel „Mittelalter“
Note
1,3
Autor
Stefan Wehe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
21
Katalognummer
V76163
ISBN (eBook)
9783638815369
ISBN (Buch)
9783638816588
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lernsoftware Geschichtsunterricht Hauptseminar Geschichtsvermittlung Planung Unterrichtseinheit Beispiel Primarstufe Grundschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stefan Wehe (Autor:in), 2007, Lernsoftware im Geschichtsunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76163
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum