Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Die Bedeutung des projektorientierten Unterrichts für die Körperbehindertenpädagogik

Titel: Die Bedeutung des projektorientierten Unterrichts für die Körperbehindertenpädagogik

Seminararbeit , 2007 , 22 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Thomas Schrowe (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Hier wird ein kurzer und prägnanter Überblick über die Theorien zum projektorientieren Unterricht und dessen schlussfolgernde Bedeutung für den Unterricht mit körperbehinderten Schülern unter verschiedenen Aspekten (wie z.B. Handlungsorientierung, Motivation, Selbstständigkeit, Differenzierung und Individualisierung) gegeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Begriff „projektorientierter Unterricht“
  • Kennzeichen und Grundprinzipien des projektorientierten Unterrichts
  • Warum projektorientiert unterrichten?
  • Ziele des projektorientierten Unterrichts
  • Zur Struktur des projektorientierten Unterrichts
    • Die Phase der Vorbereitung und Planung
    • Die Phase der Durchführung
    • Die Phase der Präsentation
  • Vorsicht vor Missverständnissen
  • Vor- und Nachteile eines projektorientierten Unterrichts
  • Warum ist projektorientierter Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderungen so bedeutsam?
    • Handlungsorientierung
    • Individualisierung und Differenzierung
    • Lebensweltbezug
    • Motivation
    • Selbstbestimmung und Selbstständigkeit
    • Selbstvertrauen
    • Fazit
  • Grundlagen für eine Umfrage

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung des projektorientierten Unterrichts für die Körperbehindertenpädagogik. Sie untersucht die Merkmale und Grundprinzipien dieses pädagogischen Ansatzes und beleuchtet dessen Relevanz für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Körperbehinderungen.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs „projektorientierter Unterricht“
  • Kennzeichen und Grundprinzipien des projektorientierten Unterrichts
  • Vorteile und Herausforderungen des projektorientierten Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderungen
  • Die Rolle von Handlungsorientierung, Individualisierung und Lebensweltbezug im projektorientierten Unterricht
  • Der Beitrag des projektorientierten Unterrichts zur Förderung von Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und beschreibt den konkreten Anlass, der zu dieser Arbeit geführt hat. Kapitel 2 definiert den Begriff „projektorientierter Unterricht“ und erläutert dessen Abgrenzung zu anderen pädagogischen Ansätzen wie der Projektmethode. Kapitel 3 behandelt die Kennzeichen und Grundprinzipien des projektorientierten Unterrichts. Kapitel 4 beleuchtet die Vor- und Nachteile eines projektorientierten Unterrichts. Kapitel 5 fokussiert auf die Bedeutung des projektorientierten Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderungen.

Schlüsselwörter

Projektorientierter Unterricht, Körperbehindertenpädagogik, Handlungsorientierung, Individualisierung, Differenzierung, Lebensweltbezug, Selbstbestimmung, Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Inklusion.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung des projektorientierten Unterrichts für die Körperbehindertenpädagogik
Veranstaltung
Fachseminar Körperbehindertenpädagogik
Note
1,5
Autor
Thomas Schrowe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
22
Katalognummer
V73950
ISBN (eBook)
9783638743969
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bedeutung Unterrichts Körperbehindertenpädagogik Fachseminar Körperbehindertenpädagogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Schrowe (Autor:in), 2007, Die Bedeutung des projektorientierten Unterrichts für die Körperbehindertenpädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/73950
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum