Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Der praktische Umgang mit Bildern und bildhaften Darstellungen im Geschichtsunterricht

Titel: Der praktische Umgang mit Bildern und bildhaften Darstellungen im Geschichtsunterricht

Seminararbeit , 2006 , 10 Seiten , Note: gut

Autor:in: Mandy Schleer (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In modernen Schulbüchern finden die Geschichtslehrerin und der Geschichtslehrer heute eine Vielzahl von Bildern und bildhaften Darstellungen zu historischen Ereignissen oder Persönlichkeiten. Jedoch werden diese, trotz des reichen Angebotes, wie eh und je als farbige Abwechslung, allenfalls als Dekoration des Textes, angesehen. Einen Grund hierfür sehen Bergmann und Schneider in der mangelhaften Lehrerausbildung auf diesem Gebiet.

Um diesem möglichen Defizit entgegenzuwirken, sollen im Rahmen dieser Arbeit vor allem praktische Aspekte beim Umgang mit Bildern und bildhaften Darstellungen im Geschichtsunterricht geklärt werden. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtung: Wie gehe ich als Lehrerin mit Bildern um und welche Art der Vorbereitung ist nötig, um diese für die Geschichtsvermittlung sinnvoll zu nutzen? Und: Wie kann ich den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu und den Umgang mit Bildern im Geschichtsunterricht erleichtern?

Vorweg ist jedoch zu klären, warum Bilder überhaupt im Geschichtsunterricht verwendet werden sollten, gelten sie doch, wie Bergmann und Schneider es nennen, als unhistorische Momentaufnahmen.

Zur Bearbeitung der oben genannten Fragen wird vor allem das im Jahre 2005 in 3. Auflage erschienene „Handbuch Medien im Geschichtsunterricht“ von Schneider und Pandel herangezogen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Themenstellung
  • Der praktische Umgang mit Bildern und bildhaften Darstellungen im Geschichtsunterricht
    • Zweck und Nutzen der Verwendung von Bildern im Geschichtsunterricht
    • Unterrichtsplanung und Vorbereitung
    • Schülerorientierter Umgang mit Bildern im Geschichtsunterricht
  • Resümee
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem praktischen Umgang mit Bildern und bildhaften Darstellungen im Geschichtsunterricht. Ziel ist es, die Bedeutung von Bildern als Informationsquelle der Vergangenheit zu verdeutlichen und den Lehrerinnen und Lehrern praktische Hilfestellungen für die Verwendung im Unterricht zu geben.

  • Der Zweck und Nutzen der Verwendung von Bildern im Geschichtsunterricht
  • Die Unterrichtsplanung und Vorbereitung für den Einsatz von Bildern
  • Die Förderung des schülerorientierten Umgangs mit Bildern im Geschichtsunterricht
  • Die Bedeutung von Bildern als Motivations- und Aktivierungstool
  • Die Vielfältigkeit von Bildtypen, die im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Thematik des Umgangs mit Bildern im Geschichtsunterricht vor und erläutert die Notwendigkeit, diese als mehr als bloße Dekoration zu betrachten. Das zweite Kapitel geht auf die verschiedenen Zwecke und Vorteile der Verwendung von Bildern im Unterricht ein. Es wird deutlich gemacht, wie Bilder abstrakte Sachverhalte veranschaulichen, Emotionen erzeugen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler fördern können. Kapitel drei widmet sich der Unterrichtsplanung und -vorbereitung, wobei die vielseitige Einsetzbarkeit von Bildern in jeder Phase des Unterrichts betont wird. Neben der Auswahl geeigneter Bilder werden auch die Möglichkeiten der Schüleraktivierung durch manuelle Bearbeitung und Veränderung der Bilder beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Bilder im Geschichtsunterricht, Unterrichtsplanung und -vorbereitung, Schülerorientierter Umgang mit Bildern, Veranschaulichung, Motivation, Aktivierung, Interpretationsfähigkeit, Schüleraktivität, und verschiedenen Bildtypen wie Gemälde, Fotografien, Karikaturen, Plakate und Comics.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der praktische Umgang mit Bildern und bildhaften Darstellungen im Geschichtsunterricht
Hochschule
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald  (Historisches Institut)
Veranstaltung
GK I Einführung in die Geschichtsdidaktik
Note
gut
Autor
Mandy Schleer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
10
Katalognummer
V72603
ISBN (eBook)
9783638733243
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Umgang Bildern Darstellungen Geschichtsunterricht Einführung Geschichtsdidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mandy Schleer (Autor:in), 2006, Der praktische Umgang mit Bildern und bildhaften Darstellungen im Geschichtsunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/72603
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum