Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

E-Commerce im B2B-Bereich

Titel: E-Commerce im B2B-Bereich

Hausarbeit , 2006 , 22 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Daniel Fernges (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit untersucht zu Beginn die Grundlagen des E-Commerce. Es werden verschiedenartige Definitionen zusammengestellt sowie Typologisierungen und Klassifizierungen vorgenommen. Nach den Grundlagen werden verschiedene Handelsmärkte erläutert und voneinander abgegrenzt. Es folgt die Entwicklung des Business-to- Business und des Business-to-Consumer Marktes mit entsprechender Visualisierung einer grafischen Darstellung. Dann wird verdeutlicht, dass virtuelle Messen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Es wird ein Zusammenhang zwischen den fünf Wettbewerbskräften nach Porter und der Entwicklung einer E-Commerce Strategie aufgezeigt. Die Grundlage in einem B-2-B-Geschäft liegt in der Vermarktung durch entsprechend aufgestellte Online Shops, wobei sich diese Arbeit schließlich mit der digitalen Marktpräsenz, der Shop-Architektur, den Zahlungssystemen und den unterschiedlichen Einkaufssystemen beschäftigt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Vorgehensweise
  • Grundlagen im E-Commerce in B-2-B
    • Grundlagen des E-Commerce
    • Märkte
  • E-Commerce im Bereich B-2-B
    • Entwicklung von B-2-C und B-2-B-Commerce
    • Virtuelle Messen
    • B-2-B Online-Shops
      • Strategieentwicklung
      • Elektronischer Verkauf durch Online Shops
      • Architektur
      • Digitale Bezahlsysteme
      • Einkaufssysteme
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit dem Thema E-Commerce im Business-to-Business Bereich. Ziel ist es, die Grundlagen des E-Commerce im B-2-B Bereich zu erläutern, die Entwicklung des B-2-B E-Commerce zu analysieren und wichtige Erfolgsfaktoren für den elektronischen Handel zwischen Unternehmen aufzuzeigen.

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Entwicklung des B-2-B E-Commerce
  • Virtuelle Messen als Plattform für den B-2-B Handel
  • B-2-B Online-Shops und ihre Bedeutung
  • Erfolgsfaktoren für den E-Commerce im B-2-B Bereich

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problemstellung dar, die im Fokus der Seminararbeit steht. Anschließend wird die Vorgehensweise beschrieben, die bei der Bearbeitung der Arbeit angewandt wurde. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen des E-Commerce. Hier werden wichtige Definitionen und Begriffe geklärt, sowie die verschiedenen Märkte des E-Commerce vorgestellt. Das dritte Kapitel beleuchtet die Entwicklung des B-2-B E-Commerce, wobei sowohl die technologischen als auch die wirtschaftlichen Entwicklungen betrachtet werden. Des Weiteren werden die unterschiedlichen Formen des B-2-B E-Commerce, wie zum Beispiel virtuelle Messen, vorgestellt. Das vierte Kapitel befasst sich mit B-2-B Online-Shops. Hier werden die verschiedenen Arten von Online-Shops, die Architektur von Online-Shops sowie wichtige Aspekte der digitalen Bezahlsysteme und Einkaufssysteme beleuchtet. Schließlich werden im Fazit die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst.

Schlüsselwörter

E-Commerce, Business-to-Business, B-2-B, Online-Shop, virtuelle Messe, digitale Bezahlsysteme, Einkaufssysteme, Strategieentwicklung, Erfolgsfaktoren

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
E-Commerce im B2B-Bereich
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule  (FOM)
Note
1,7
Autor
Daniel Fernges (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
22
Katalognummer
V65865
ISBN (eBook)
9783638583312
ISBN (Buch)
9783638730051
Sprache
Deutsch
Schlagworte
E-Commerce B2B-Bereich
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniel Fernges (Autor:in), 2006, E-Commerce im B2B-Bereich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/65865
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum