Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Führung und Personal - Sonstiges

Förderungsmöglichkeiten für leistungsstarke Auszubildende in der betrieblichen Ausbildung

Titel: Förderungsmöglichkeiten für leistungsstarke Auszubildende in der betrieblichen Ausbildung

Hausarbeit , 2005 , 18 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Maike Danne (Autor:in)

Führung und Personal - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Menschen haben unterschiedliche Fähigkeiten, jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Die Stärken - und auch die Schwächen - zu entdecken und das Beste daraus zu machen verdient Anerkennung und Förderung. Ob in Schule, Studium oder Beruf - das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) versucht die unterschiedlichen Begabungen und Talente zu finden und zu fördern. Die Begabtenförderung beschränkt sich derzeit jedoch im Wesentlichen auf das BMBF-Programm "Begabtenförderung berufliche Bildung" und ist auf eine Förderung nicht während, sondern erst nach Abschluss der beruflichen Ausbildung gerichtet. Wesentliches Förderkriterium ist die Note der Ausbildungsabschlussprüfung. Besonders leistungsstarke Absolventen einer anerkannten dualen Berufsausbildung werden mit Hilfe von Kostenzuschüssen für 3 Jahre in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterbildung unterstützt. Dieses Förderprogramm wird derzeit nicht systematisch ergänzt durch eine berufliche Begabtenförderung, die frühzeitig in den beruflichen Schulen und den Ausbildungsbetrieben, also während der Berufsausbildung ansetzt. Begabungspotentiale in der Berufsausbildung werden u.U. nicht rechtzeitig genug erkannt, unterstützt und gefördert. Vor dem Hintergrund eines anhaltend hohen Zugangs zu höheren allgemeinen Bildungsgängen, in Verbindung mit dem Erwerb der Hochschulreife, ist die Identifizierung und Förderung beruflich besonders begabter und befähigter Jugendlicher bereits während des Ausbildungsverlaufs jedoch immer notwendiger.
Nach Auskunft befragter Betriebe wird der Anteil der leistungsstarken Jugendlichen in der betrieblichen Ausbildung - bezogen auf die Gesamtzahl der Auszubildenden - auf 5-10% eingeschätzt. Daher sollte das bestehende BMBF-Förderprogramm ausgebaut und erweitert werden. "Es sollte sich nicht nur vornehmlich an leistungsstarke Absolventen beruflicher Ausbildung richten und die angebotenen Fördermaßnahmen im allgemeinen auf berufsbegleitende Weiterbildung, wie Fremdsprachen, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Betriebswirtschaft und EDV, konzentrieren, sondern auf die Förderung besonders befähigter Jugendlicher während der betrieblichen Ausbildung ausgedehnt werden."

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Begriffsklärung 'berufliche Begabung'
  • 3. Woran erkennt man einen leistungsstarken Jugendlichen?
    • 3.1. Kriterien zur Auswahl leistungsstarker Jugendlicher
    • 3.2. Probleme bei der Erkennung leistungsstarker Jugendlicher
  • 4. Fördermaßnahmen und Qualifizierungsziele
  • 5. Der Modellversuch "LAnf"
    • 5.1. Hintergrund und Ziele des Modellversuchs
    • 5.2. Die Konzeption des Modellversuchs
    • 5.3. Die praktische Umsetzung
  • 6. Nutzen der Begabtenförderung berufliche Bildung
    • 6.1. Nutzen für den Auszubildenden
    • 6.2. Nutzen für die Betriebe
  • 7. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit zielt darauf ab, die Möglichkeiten und Verfahren der Begabtenförderung bereits während der betrieblichen Ausbildungszeit darzustellen, noch bevor das Förderprogramm des BMBF zum Tragen kommt. Sie beleuchtet den erfolgreichen Modellversuch "Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern" (LAnf), der in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) durchgeführt wurde.

  • Definition und Erkennung beruflicher Begabung
  • Kriterien zur Identifizierung leistungsstarker Jugendlicher
  • Möglichkeiten und Verfahren der Begabtenförderung in der Ausbildung
  • Der Modellversuch "LAnf" als Beispiel für erfolgreiche Begabtenförderung
  • Nutzen der Begabtenförderung für Auszubildende und Betriebe

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in das Thema ein und beleuchtet die Notwendigkeit der Begabtenförderung in der beruflichen Ausbildung. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Begriffsklärung von "beruflicher Begabung" und analysiert die verschiedenen Aspekte, die diese definieren. Kapitel 3 widmet sich der Frage, woran man leistungsstarke Jugendliche erkennt. Kapitel 4 präsentiert verschiedene Fördermaßnahmen und Qualifizierungsziele. Kapitel 5 stellt den Modellversuch "LAnf" detailliert vor, einschließlich seiner Ziele, Konzeption und praktischen Umsetzung. Kapitel 6 untersucht die Vorteile der Begabtenförderung sowohl für die Auszubildenden als auch für die Betriebe.

Schlüsselwörter

Berufliche Begabung, Begabtenförderung, Leistungstarke Auszubildende, Modellversuch "LAnf", duale Berufsausbildung, betriebliche Ausbildung, Förderprogramm, Qualifizierungsziele, Nutzen, Identifizierung, Kriterien.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Förderungsmöglichkeiten für leistungsstarke Auszubildende in der betrieblichen Ausbildung
Hochschule
Hochschule Bremen
Note
1,0
Autor
Maike Danne (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
18
Katalognummer
V60395
ISBN (eBook)
9783638540865
ISBN (Buch)
9783656779698
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Förderungsmöglichkeiten Auszubildende Ausbildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Maike Danne (Autor:in), 2005, Förderungsmöglichkeiten für leistungsstarke Auszubildende in der betrieblichen Ausbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/60395
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum