Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Lehrwerkanalyse

Titel: Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Lehrwerkanalyse

Referat (Ausarbeitung) , 2003 , 13 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Jana Groh (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im DaF-Unterricht spielen verschiedene Fertigkeiten eine Rolle, wobei sich die meisten Lehrwerke auf die verbale Kommunikation stützen, so dass das Sprechen und Hörverstehen im Vordergrund stehen. Jedoch ist auch das Erlangen der Schreibfertigkeit sehr wichtig, da dabei verschiedene kognitive Prozesse stattfinden, wie z.B. das Nachdenken über den Inhalt oder das Achten auf die sprachliche Korrektheit des Geschriebenen.
Im folgenden werden verschiedene Übungsformen für das Schreiben im DaF-Unterricht vorgestellt. Diese orienterien sich an der Einteilung von Günter Storch, die er in dem Buch „Deutsch als Fremdsprache: eine Didaktik, theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung“ vorstellt. Parallel dazu werden konkrete Übungen vorgestellt, die man in den Lehrbüchern für den DaF-Unterricht findet. Analysiert werden drei Anfängerwerke, "Stufen International 1", "Elemente 1 plus" sowie "Minna und Otto".

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Stufen International 1
    • 2.1 Schreiben als Mittlertätigkeit
    • 2.2 Schreiben als Zieltätigkeit
    • 2.3 Komponentenübungen zur Vertextung
      • 2.3.1 Analyseübungen
      • 2.3.2 Syntheseübungen
    • 2.4 Steuerung der Textproduktion
    • 2.5 Freies Schreiben
    • 2.6 Zusammenfassung
  • 3. Elemente 1 plus
    • 3.1 Aufbau und Übungen
    • 3.2 Zusammenfassung
  • 4. Mina und Otto
  • 5. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse von Übungsformen zum Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, wobei das Lehrwerk „Stufen International 1“ als Beispiel dient. Dabei wird die Einteilung von Günter Storch, die er in dem Buch „Deutsch als Fremdsprache: eine Didaktik, theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung“ vorstellt, herangezogen.

  • Schreiben als Mittlertätigkeit vs. Schreiben als Zieltätigkeit
  • Komponentenübungen zur Vertextung: Analyse- und Syntheseübungen
  • Steuerung der Textproduktion durch verschiedene Mittel
  • Freies Schreiben als Übungsform
  • Beispiele aus dem Lehrwerk "Stufen International 1"

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Schreiben im DaF-Unterricht ein und betont dessen Wichtigkeit für kognitive Prozesse. Kapitel 2 analysiert das Lehrwerk „Stufen International 1“ und stellt verschiedene Übungsformen vor, die sich auf das Schreiben im DaF-Unterricht beziehen. Kapitel 2.1 und 2.2 unterscheiden zwischen Schreiben als Mittlertätigkeit und Schreiben als Zieltätigkeit. Kapitel 2.3 behandelt Komponentenübungen zur Vertextung, die in Analyse- und Syntheseübungen unterteilt werden. Kapitel 2.4 erläutert verschiedene Möglichkeiten zur Steuerung der Textproduktion, wie zum Beispiel durch Fragen, einen Paralleltext oder Vorgabe textsortenspezifischer Redemittel. Kapitel 2.5 behandelt das freie Schreiben. Kapitel 3 beleuchtet das Lehrwerk „Elemente 1 plus“ und fasst dessen Aufbau und Übungen zusammen. Kapitel 4 gibt einen Überblick über das Lehrwerk „Mina und Otto“. Das Fazit des Textes wird nicht in dieser Vorschau behandelt.

Schlüsselwörter

Schreiben im DaF-Unterricht, Lehrwerkanalyse, "Stufen International 1", Übungsformen, Mittlertätigkeit, Zieltätigkeit, Komponentenübungen, Analyseübungen, Syntheseübungen, Steuerung der Textproduktion, Freies Schreiben.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Lehrwerkanalyse
Hochschule
Universität Rostock  (Institut für Germanistik)
Veranstaltung
Proseminar Fach- und Wissenschaftssprache für Deutsch als Fremdsprache
Note
2,0
Autor
Jana Groh (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
13
Katalognummer
V59507
ISBN (eBook)
9783638534239
ISBN (Buch)
9783638925716
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schreiben Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht Lehrwerkanalyse Proseminar Fach- Wissenschaftssprache Deutsch Fremdsprache
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jana Groh (Autor:in), 2003, Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Lehrwerkanalyse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59507
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum