Die Wandervogelbewegung in der Zeit von seiner Gründung bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges stellt ein besonderes und einmaliges Phänomen dar. Die Jugend nutzte diese Bewegung, um sich auf die Suche nach einer neuen Identität zu begeben und in Opposition zu einer Gesellschaft, die von einer aufkommenden kalten industriellen Großstadtkultur und dem Festhalten an überkommenen Traditionen geprägt war, zu treten.
Meine erkenntnisleitende Fragestellung ist hierbei die Frage, ob der Wandervogel eher als rückwärts gewandte oder als fortschrittliche Bewegung zu betrachten ist, d.h., ob die Bewegung sich in erster Linie von lange zurückliegenden Traditionen oder von völlig neuen Denkansätzen leiten ließ. In der vorliegenden Arbeit werde ich mich anhand von Sekundärliteratur und einigen wenigen Quellentexten mit dieser Frage beschäftigen, indem ich zunächst das Verhältnis des Wandervogels zur Moderne untersuche. Im Anschluss daran werde ich mich mit dem Verhältnis des Wandervogels zu bürgerlichen Institutionen und Wertvorstellungen befassen, um dann ein Fazit zu formulieren, in dem ich einen Rückbezug zu meiner Fragestellung herstellen werde. Weitere Aspekte, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind, welche aber den Rahmen dieser Arbeit übersteigen würden, sind das Verhältnis des Wandervogels zur Kirche1 oder zu anderen Jugendbewegungen.2
Bei meiner Untersuchung werde ich die Geschichte des Wandervogels in der Zeit nach 1914 vernachlässigen, da die Bewegung in dieser Zeit von ihren ursprünglichen Idealen abwich und immer mehr in die starken politischen Auseinandersetzungen jener Zeit hineingezogen wurde, wobei sie sich vor allem für völkisch-nationales Gedankengut anfällig zeigte.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Das Verhältnis zur Moderne
- Kulturkritik im wilhelminischen Bildungsbürgertum
- Die Gegenkultur des Wandervogels
- Das Verhältnis zu bürgerlichen Institutionen und Wertvorstellungen
- Familie und Schule
- Geschlechterverhältnis und Sexualität
- Das Verhältnis zur Moderne
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Wandervogelbewegung im Deutschen Kaiserreich und beleuchtet ihr Verhältnis zur modernen Gesellschaft und zu bürgerlichen Institutionen. Sie analysiert die Hintergründe und Motive der Bewegung, die in einer Zeit geprägt von Industrialisierung, Urbanisierung und gesellschaftlichen Umbrüchen entstand.
- Kulturkritik im wilhelminischen Bildungsbürgertum und die Suche nach einer neuen Identität
- Das Verhältnis der Bewegung zu traditionellen Wertvorstellungen und bürgerlichen Institutionen wie Familie und Schule
- Die Rolle der Wandervogelbewegung als Gegenkultur zur Modernisierung und Industrialisierung
- Die Frage, ob die Wandervogelbewegung eher als rückwärts gewandte oder als fortschrittliche Bewegung betrachtet werden kann
- Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung der deutschen Jugendkultur
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema der Wandervogelbewegung im Deutschen Kaiserreich ein und stellt die Forschungsfrage nach der Einordnung der Bewegung als fortschrittlich oder rückwärtsgewandt. Sie skizziert den Forschungsansatz und die Gliederung der Arbeit.
Hauptteil
Das Verhältnis zur Moderne
Dieser Abschnitt analysiert das Verhältnis der Wandervogelbewegung zur Modernisierung. Er beschreibt die kulturpessimistische Haltung des Bildungsbürgertums im wilhelminischen Kaiserreich und die damit verbundene Suche nach einer neuen Identität. Der Wandervogel wird als Gegenkultur zur dominierenden, vom Fortschritt und Industrialisierung geprägten Gesellschaft dargestellt.
Das Verhältnis zu bürgerlichen Institutionen und Wertvorstellungen
Dieser Abschnitt beleuchtet das Verhältnis der Wandervogelbewegung zu traditionellen Institutionen wie Familie und Schule. Er untersucht die Kritik der Bewegung an den herrschenden Wertvorstellungen und den Einfluss des Geschlechterverhältnisses auf die Bewegung.
Schlüsselwörter
Wandervogelbewegung, Deutsches Kaiserreich, Bildungsbürgertum, Modernisierung, Industrialisierung, Gegenkultur, Jugendkultur, Kulturkritik, Familie, Schule, Geschlechterverhältnis, Tradition, Fortschritt, Identität.
- Quote paper
- Torsten Halling (Author), 2000, Die Wandervogelbewegung im Konflikt mit der Gesellschaft des Deutschen Kaiserreiches, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/55995