Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Die veränderte Schuleingangsphase

Title: Die veränderte Schuleingangsphase

Term Paper (Advanced seminar) , 2005 , 11 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anika Barton (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In immer mehr Bundesländer wird der Schulanfang für die Grundschüler verändert.
Man spricht von der veränderten Schuleingangsphase. Doch was meint dieser Begriff
überhaupt?
In dieser Arbeit sollen zunächst die Gründe für die veränderte Schuleingangsphase
dargelegt und dann näher auf das Konzept eingegangen werden. Ein besonderer
Schwerpunkt soll dabei auf die „neue“ Organisationsform des jahrgangsübergreifenden
Unterrichts gelegt werden.
In einem Fazit soll die Umsetzung des Konzepts in den verschiedenen Bundesländern
beleuchtet, wichtige Konsequenzen, die mit der Einführung der veränderten Schuleingangsphase
nötig werden, vorgestellt und offene Fragen aufgeworfen werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Gründe für die veränderte Schuleingangsphase
  • Konzept der veränderten Schuleingangsphase
    • Pädagogische Maßnahme zur Umsetzung der Schuleingangsphase
    • Diagnose und Förderung
    • Anforderungen an die Lehrkräfte
  • Organisationsformen
    • Jahrgangsübergreifender Unterricht
    • Jahrgangsbezogener Unterricht
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der veränderten Schuleingangsphase und analysiert die Gründe für deren Einführung sowie die wichtigsten Aspekte des Konzepts. Insbesondere soll der jahrgangsübergreifende Unterricht näher beleuchtet werden.

  • Gründe für die veränderte Schuleingangsphase
  • Das Konzept der Schuleingangsphase
  • Pädagogische Maßnahmen zur Umsetzung der Schuleingangsphase
  • Organisationsformen der Schuleingangsphase
  • Die Bedeutung des jahrgangsübergreifenden Unterrichts

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in die Thematik der veränderten Schuleingangsphase ein und stellt die Ziele der Arbeit dar. Sie beleuchtet den Begriff der veränderten Schuleingangsphase und ihren Kontext in verschiedenen Bundesländern.

Gründe für die veränderte Schuleingangsphase

Dieses Kapitel analysiert die Gründe für die Einführung der veränderten Schuleingangsphase. Es beleuchtet die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zum Schulanfang und die damit verbundenen Schulgesetzänderungen. Zudem werden der hohe internationale Vergleichswert des Einschulungsalters, der Rückgang vorzeitiger Einschulungen und die zunehmende Heterogenität der Schulkinder als Schlüsselfaktoren für die Veränderung der Schuleingangsphase behandelt.

Konzept der veränderten Schuleingangsphase

Das Kapitel beschreibt das Konzept der Schuleingangsphase und erläutert die Zielsetzung, die pädagogischen Maßnahmen, die Diagnose- und Förderkonzepte sowie die Anforderungen an die Lehrkräfte. Es betont die Wichtigkeit der individuellen Förderung der Kinder und das Ziel der Schuleingangsphase, alle Kinder eines Jahrgangs schulfähig zu machen. Der jahrgangsübergreifende Unterricht wird als wichtige Organisationsform innerhalb des Konzeptes vorgestellt.

Organisationsformen

Dieser Abschnitt beleuchtet die beiden Hauptformen der Organisation in der Schuleingangsphase: den jahrgangsübergreifenden Unterricht und den jahrgangsbezogenen Unterricht. Das Kapitel analysiert die Vor- und Nachteile beider Formen und ihre Implikationen für die pädagogische Praxis.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themengebiete dieser Arbeit sind: veränderte Schuleingangsphase, Schulanfang, Heterogenität, individuelle Förderung, jahrgangsübergreifender Unterricht, pädagogische Maßnahmen, Bildungspolitik, Schulgesetzänderungen, und das Konzept der Schulfähigkeit.

Excerpt out of 11 pages  - scroll top

Details

Title
Die veränderte Schuleingangsphase
College
University of Lüneburg  (Institut für Pädagogik)
Course
Der Schuleintritt als kritisches Lebensereignis?
Grade
1,0
Author
Anika Barton (Author)
Publication Year
2005
Pages
11
Catalog Number
V55060
ISBN (eBook)
9783638501071
ISBN (Book)
9783656780755
Language
German
Tags
Schuleingangsphase Schuleintritt Lebensereignis
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anika Barton (Author), 2005, Die veränderte Schuleingangsphase, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/55060
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  11  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint