Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Health - Miscellaneous

Bonusprogramme für gesundheitsbewusstes Verhalten der Krankenkassen

Zwischen Prävention und Marketing

Title: Bonusprogramme für gesundheitsbewusstes Verhalten der Krankenkassen

Term Paper , 2017 , 12 Pages

Autor:in: Anonym (Author)

Health - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Viele deutsche Krankenkassen bieten heutzutage sogenannte Bonusprogramme an, in denen man als Versicherter Punkte sammeln kann und davon dann am Ende des Jahres Prämien erhält. Motivieren Bonusprogramme auch diejenigen, die noch nicht so viel für ihre Gesundheit unternehmen? Gehören Bonusprogramme überhaupt zur Gesundheitsprävention und inwieweit dienen diese der Marketingstrategie der Krankenkassen?

In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob diese Programme eher auf Prävention oder zu der Marketingstrategie der Krankenkassen zielen. Dafür wird zuerst der aktuelle Forschungsstand wiedergeben, wobei Begrifflichkeiten geklärt und die Bonusprogramme für gesundheitsförderliches Verhalten allgemein vorgestellt werden. Ein großer Kritikpunkt an den Programmen wird vorgestellt und zum Schluss die Ergebnisse aus aktuellen Studien vorgestellt. Im letzten Teil der Arbeit werden diese Informationen, bezogen auf die Forschungsfrage, diskutiert und es wird ein Ausblick gegeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Aktueller Forschungsstand
    • Gesundheitsprävention
    • Bonusprogramme
    • Mitnahmeeffekt
  • Studien
  • Diskussion und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert die Rolle von Bonusprogrammen der Krankenkassen im Kontext von Gesundheitsvorsorge und Marketingstrategien. Sie untersucht, ob diese Programme tatsächlich zur Motivation zu einem gesünderen Lebensstil beitragen oder ob sie lediglich als Marketinginstrument dienen.

  • Die Rolle von Bonusprogrammen in der Gesundheitsvorsorge
  • Der Einfluss von Bonusprogrammen auf das Gesundheitsverhalten
  • Die Kritik am „Mitnahmeeffekt“ von Bonusprogrammen
  • Die Rolle von Bonusprogrammen in der Marketingstrategie von Krankenkassen
  • Die ethische Dimension von Bonusprogrammen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit stellt die Forschungsfrage nach der Zielsetzung von Bonusprogrammen der Krankenkassen vor. Es werden die grundlegenden Aspekte von Gesundheitsprävention und Bonusprogrammen in den Kontext der Krankenkassenpolitik eingebettet.
  • Aktueller Forschungsstand: Dieses Kapitel beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung im Bereich der Gesundheitsprävention und der Bonusprogramme der Krankenkassen. Es werden die verschiedenen Arten von Präventionsmaßnahmen vorgestellt und die Entwicklung der Bonusprogramme in Deutschland erläutert.
  • Studien: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse von relevanten Studien, die sich mit der Effektivität von Bonusprogrammen auf das Gesundheitsverhalten auseinandersetzen. Es werden die Stärken und Schwächen der verschiedenen Studiendesigns beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit zentralen Begriffen wie Gesundheitsprävention, Bonusprogramme, Mitnahmeeffekt, Marketingstrategie, Gesundheitsverhalten, und Krankenkassenpolitik. Es werden wissenschaftliche Studien und Forschungsdaten analysiert, um ein umfassendes Bild der Themen zu zeichnen.

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Bonusprogramme für gesundheitsbewusstes Verhalten der Krankenkassen
Subtitle
Zwischen Prävention und Marketing
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2017
Pages
12
Catalog Number
V536507
ISBN (eBook)
9783346138804
ISBN (Book)
9783346138811
Language
German
Tags
bonusprogramme verhalten krankenkassen zwischen prävention marketing
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2017, Bonusprogramme für gesundheitsbewusstes Verhalten der Krankenkassen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/536507
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint