Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Intelligence and Learning Psychology

Konstruktion einer Lernmaschine auf CD-Rom-Basis

Title: Konstruktion einer Lernmaschine auf CD-Rom-Basis

Term Paper , 2006 , 13 Pages , Grade: 93 %

Autor:in: Arno Müller (Author)

Psychology - Intelligence and Learning Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Einleitung

Das hier vorgestellte Lernprogramm soll es Studenten ermöglichen, sich auf die Klausur „Lernen“ vorzubereiten. Hierbei nutzt das Programm verschiedene Erkenntnisse der Lerntheorien, wie dem Modelllernen, der dualen Prozesstheorie der Habituation und Sensitivierung, die Hebb`sche Lernformel, das operante Konditionieren nach Skinner, sowie die von ihm aufgestellten sieben wichtigen pädagogischen Schritte des programmierten Lernens. Diese Theorien werden in den einzelnen Abschnitten kurz vorgestellt und erläutert und anschließend auf das Lernprogramm bezogen und angewendet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Aufbau des Programms und theoretische Begründung der einzelnen Features
    • Das programmierte Lernen
    • Ziele, Motivation und Aufmerksamkeit
    • Modelllernen und Personalisierung des Benutzers
    • Gliederung des Lernstoffs und Aufbau des Programms
    • Habituation und Sensitivierung
    • Operantes Konditionieren, Verstärkerprozeduren und Verstärkerpläne
    • Die Hebbsche Lernformel
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Lernprogramm wurde entwickelt, um Studenten die Vorbereitung auf die Klausur „Lernen“ zu erleichtern. Es integriert verschiedene Erkenntnisse aus der Lerntheorie, darunter Modelllernen, die duale Prozesstheorie der Habituation und Sensitivierung, die Hebb`sche Lernformel, das operante Konditionieren nach Skinner sowie Skinners sieben pädagogische Schritte des programmierten Lernens.

  • Anwendung verschiedener Lerntheorien
  • Erstellung eines motivierenden und interaktiven Lernumfelds
  • Personalisierung des Lernprozesses durch Modelllernen und individualisierte Ansprache
  • Einsatz von Verstärkerprozeduren zur Steigerung der Lernmotivation
  • Gestaltung des Programms nach den Prinzipien des programmierten Lernens

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt das Lernprogramm und dessen Zielsetzung ein. Es wird erläutert, wie das Programm verschiedene Lerntheorien integriert, um Studenten bei der Klausurvorbereitung zu unterstützen.

Aufbau des Programms und theoretische Begründung der einzelnen Features

Das programmierte Lernen

Dieser Abschnitt beschreibt die sieben pädagogischen Schritte des programmierten Lernens nach Skinner und zeigt deren Anwendung im Lernprogramm.

Ziele, Motivation und Aufmerksamkeit

Der Abschnitt beleuchtet die Bedeutung von Motivation und Aufmerksamkeit für den Lernerfolg. Er erklärt, wie das Programm durch spielerische Elemente und ein ansprechendes Design die Motivation und Aufmerksamkeit der Studenten fördern soll.

Modelllernen und Personalisierung des Benutzers

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Rolle des Modelllernens und der Personalisierung im Programm. Es wird beschrieben, wie ein virtueller Professor als Vorbild dient und das Programm den Studenten individuell anspricht.

Gliederung des Lernstoffs und Aufbau des Programms

Dieser Abschnitt erläutert die Struktur des Lernstoffs und die Organisation des Programms. Er zeigt, wie das Programm in einzelne Laborstationen unterteilt ist und wie der Lernstoff in überschaubaren Einheiten präsentiert wird.

Schlüsselwörter

Das Lernprogramm fokussiert auf die Integration verschiedener Lerntheorien, wie Modelllernen, Habituation, Sensitivierung, operantes Konditionieren und programmiertes Lernen. Es integriert spielerische Elemente und Personalisierung, um die Motivation und den Lernerfolg der Studenten zu steigern.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Konstruktion einer Lernmaschine auf CD-Rom-Basis
College
Ruhr-University of Bochum
Course
Allgemeine Psychologie II - Lernen
Grade
93 %
Author
Arno Müller (Author)
Publication Year
2006
Pages
13
Catalog Number
V52107
ISBN (eBook)
9783638479011
ISBN (Book)
9783656780380
Language
German
Tags
Konstruktion Lernmaschine CD-Rom-Basis Allgemeine Psychologie Lernen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Arno Müller (Author), 2006, Konstruktion einer Lernmaschine auf CD-Rom-Basis, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/52107
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint