Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Tiere im Winter: Ein Vergleich von selbständig hergestellten Tierspuren

Titel: Tiere im Winter: Ein Vergleich von selbständig hergestellten Tierspuren

Unterrichtsentwurf , 2006 , 43 Seiten , Note: 2,5

Autor:in: Vera Fechter (Autor:in)

Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf in einer Klasse 1 einer Schule für Sprachbehinderte. Das Thema Tiere im Winter wird in dieser Stunde anhand von Tierspuren, die selbständig hergestellt, visualisiert und dann versprachlicht werden, erarbeitet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Darstellung der Lernvoraussetzungen
    • Lernvoraussetzungen der Gesamtklasse
    • Schülerbeschreibungen
      • Individuelle Lernvoraussetzungen von P.
      • Individuelle Lern- und Förderziele von P.
      • Individuelle Lernvoraussetzungen von E.
      • Individuelle Lern- und Förderziele von E.
  • Überlegungen zum Unterrichtsthema
    • Einordnung der Stunde in den Gesamtzusammenhang
    • Sachanalyse
    • Bedeutung und Bezug des Themas für die Schülerinnen und Schüler
    • Bezug zum Bildungsplan
  • Überlegungen zum Lehr- Lernprozess
    • Konzeptionelle Überlegungen
    • Lern- und Förderziele
      • Grobziele
      • Feinziele
    • Methodisch-didaktische Überlegungen
  • Unterrichtsskizze
  • Literatur
  • Anlagen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Lehrprobe im Fach Sprachbehindertenpädagogik setzt sich zum Ziel, die Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit Sprachbehinderung im Kontext eines Unterrichts zu „Tiere im Winter“ zu analysieren. Im Zentrum der Lehrprobe stehen die individuellen Lernvoraussetzungen und -ziele von zwei Schülern, P. und E., die jeweils spezifische sprachliche und lernbezogene Herausforderungen aufweisen.

  • Analyse der Lernvoraussetzungen der Gesamtklasse und einzelner Schüler
  • Entwicklung individueller Lern- und Förderziele
  • Einordnung des Themas „Tiere im Winter“ in den Gesamtzusammenhang der Sprachbehindertenpädagogik
  • Konzeptionelle Überlegungen zum Lehr- und Lernprozess
  • Einsatz methodisch-didaktischer Strategien zur Förderung sprachlicher Kompetenzen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Lehrprobe beginnt mit einer detaillierten Darstellung der Lernvoraussetzungen der Gesamtklasse, wobei die individuellen Lernbedürfnisse der beiden Schüler P. und E. hervorgehoben werden. Im zweiten Kapitel wird das Thema „Tiere im Winter“ in den Gesamtzusammenhang der Sprachbehindertenpädagogik eingeordnet und die Bedeutung des Themas für die Schülerinnen und Schüler beleuchtet. Die Konzeptionelle Überlegungen zum Lehr- und Lernprozess sowie die methodisch-didaktischen Strategien stehen im Fokus des dritten Kapitels.

Schlüsselwörter

Sprachbehinderung, Lernvoraussetzungen, individuelle Förderung, Tiere im Winter, Sprachentwicklung, methodisch-didaktische Strategien, Lehr- und Lernprozess, Schülerbeschreibungen, Sachanalyse, Bildungsplan

Ende der Leseprobe aus 43 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Tiere im Winter: Ein Vergleich von selbständig hergestellten Tierspuren
Hochschule
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart, Abteilung Sonderschulen  (Sprachbehindertenpädagogik)
Note
2,5
Autor
Vera Fechter (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
43
Katalognummer
V51543
ISBN (eBook)
9783638474894
ISBN (Buch)
9783640857531
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Tiere Winter Vergleich Tierspuren
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Vera Fechter (Autor:in), 2006, Tiere im Winter: Ein Vergleich von selbständig hergestellten Tierspuren, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/51543
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  43  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum