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Einführung von strukturierten instutitionalisierten Mitarbeiterentwicklungs- und Förderungsgesprächen

Title: Einführung von strukturierten instutitionalisierten Mitarbeiterentwicklungs- und Förderungsgesprächen

Project Report , 2019 , 45 Pages , Grade: 2

Autor:in: Anonym (Author)

Leadership and Human Resources - Miscellaneous

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Summary Excerpt Details

Die Ausgangssituation für meine Projektarbeit ist eine dermatologische Einzelpraxis mit acht medizinischen Fachangestellten, einer Auszubildenden und einem Arzt. Das Team erweitert sich während meines Projekts um eine weitere MFA und einen neuen Auszubildenden.

Es liegt im Interesse der Führungskräfte, die Qualifikationen der Mitarbeiter zu fördern und somit eine wertschätzende Beziehung mit den Mitarbeitern aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Hierfür vorgesehen ist es, unter der Beachtung der praxisinternen Gegebenheiten und des Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG), Mitarbeiterentwicklungs- und Förderungsgespräche einzusetzen.

Dies ist ein Instrument, welches ich in unserer Praxis nutzen möchte, um mit jedem Mitarbeiter die Stärken herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln. Die vorhandenen Anlagen und Neigungen sollen im positiven Licht erscheinen und das soziale Prestige des Mitarbeiters innerhalb des Praxisteams steigern. Mithilfe eines unternehmensspezifischen Gesprächsleitfadens soll ein geplantes und inhaltlich vorbereitetes Gespräch, strukturiert in eine institutionalisierte Form gebracht, eingeführt und in das Qualitätsmanagement integriert werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
  • EINLEITUNG
    • ZIEL DER PROJEKTARBEIT
    • PRAXISRELEVANZ
  • VORAUSSETZUNGEN
    • AUFSTELLUNG DER ZU ERLEDIGENDEN AUFGABEN
    • AUFTRAGSKLÄRUNG MIT DEM PRAXISINHABER
    • FESTLEGEN DER ZIEL- UND ANWENDERGRUPPE
    • DEFINITION DER ZIELE UND DES ZWECKS
  • ENTWICKLUNG EINES GESPRÄCHSLEITFADENS
    • ERSTELLUNG DES GESPRÄCHSLEITFADENS
    • DEFINIEREN UND FESTLEGEN DER GESPRÄCHSINHALTE
    • FESTLEGEN VON ZUSTÄNDIGKEITEN
    • ÜBERPRÜFUNG UND DEFINITION DER RECHTLICHEN GRUNDLAGEN
  • GESPRÄCHSPLANUNG
    • PLANUNG DER ORGANISATION
    • GESPRÄCHSVORBEREITUNG
    • AUSFÜLLEN DES VORBEREITUNGSBOGENS
    • TERMINVEREINBARUNG
    • EINLADUNG
  • GESPRÄCHSABLAUF
    • GESPRÄCHSDOKUMENTATION
    • AUFBEWAHRUNG DER GESPRÄCHSBÖGEN
    • ZIELVEREINBARUNG SOWIE FORMULIERUNG
    • SMART-PRINZIP
    • GESPRÄCHSABSCHLUSS
    • NACHBEREITUNG
  • SICHERSTELLUNG VON INFORMATION DER MITARBEITER
    • PLANUNG DER TEAMSITZUNG
    • VORBEREITUNG DER TEAMSITZUNG
    • UMSETZUNG UND ERGEBNIS DER GEPLANTEN TEAMSITZUNG
  • IMPLEMENTIERUNG FÜR DAS QM
  • QUALIFIZIERUNGSMAẞNAHMEN
  • ZUSAMMENFASSUNG UND DARSTELLUNG
  • EIGENES MEINUNGSBILD
  • HINWEIS AUF DAS VORAUSSICHTLICHE PRÄSENTATIONSMEDIUM
  • ANLAGENVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Projektarbeit zielt darauf ab, strukturierte und institutionalisierte Mitarbeiterentwicklungs- und Förderungsgespräche in einer dermatologischen Einzelpraxis einzuführen. Ziel ist es, die Qualifikationen der Mitarbeiter zu fördern, eine wertschätzende Beziehung aufzubauen und die Stärken jedes Mitarbeiters herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Integration dieser Gespräche in das Qualitätsmanagement der Praxis.

  • Einführung von Mitarbeiterentwicklungs- und Förderungsgesprächen
  • Integration der Gespräche in das Qualitätsmanagement
  • Entwicklung eines Gesprächsleitfadens
  • Sicherung der rechtlichen Grundlage
  • Information der Mitarbeiter über die neuen Prozesse

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Ausgangssituation in der dermatologischen Einzelpraxis vor und beschreibt das Ziel der Projektarbeit, strukturierte Mitarbeiterentwicklungs- und Förderungsgespräche einzuführen. Es wird auf die Relevanz der Gespräche im Praxisalltag eingegangen und die Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung erörtert. Kapitel 2 widmet sich der Aufstellung der zu erledigenden Aufgaben, der Klärung des Auftrags mit dem Praxisinhaber, der Festlegung der Ziel- und Anwendergruppe sowie der Definition der Ziele und des Zwecks der Gespräche. Kapitel 3 beschreibt die Entwicklung eines Gesprächsleitfadens, die Definition der Gesprächsinhalte, die Festlegung von Zuständigkeiten und die Überprüfung der rechtlichen Grundlagen. In Kapitel 4 werden die Planung der Organisation der Gespräche, die Vorbereitung, das Ausfüllen des Vorbereitungsbogens, die Terminvereinbarung und die Einladung der Mitarbeiter behandelt. Kapitel 5 beleuchtet den Gesprächsablauf, die Gesprächsdokumentation, die Aufbewahrung der Gesprächsbögen, die Zielvereinbarung, das SMART-Prinzip, den Gesprächsabschluss und die Nachbereitung. In Kapitel 6 werden die Planung, Vorbereitung und Umsetzung der Teamsitzung zur Information der Mitarbeiter über die neuen Prozesse beschrieben. Kapitel 7 beschäftigt sich mit der Implementierung der Gespräche für das Qualitätsmanagement. Kapitel 8 geht auf die Qualifizierungsmaßnahmen ein, die zur Unterstützung der Mitarbeiter und zur erfolgreichen Durchführung der Gespräche notwendig sind. Kapitel 9 fasst die Ergebnisse der Projektarbeit zusammen und stellt die wichtigsten Punkte dar. Kapitel 10 enthält das eigene Meinungsbild der Autorin zur Projektarbeit.

Schlüsselwörter

Mitarbeiterentwicklungs- und Förderungsgespräche, Qualitätsmanagement, Gesprächsleitfaden, Praxisalltag, dermatologische Einzelpraxis, Mitarbeitermotivation, Teamführung, Rechtliche Grundlagen, SMART-Prinzip.

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Details

Title
Einführung von strukturierten instutitionalisierten Mitarbeiterentwicklungs- und Förderungsgesprächen
Grade
2
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2019
Pages
45
Catalog Number
V513219
ISBN (eBook)
9783346122223
ISBN (Book)
9783346122230
Language
German
Tags
Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung Projektarbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2019, Einführung von strukturierten instutitionalisierten Mitarbeiterentwicklungs- und Förderungsgesprächen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/513219
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