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Unterrichtsentwurf im Fach Bankwirtschaft. Bewertung von Optionen an der Eurex

Besondere Finanzinstrumente anbieten und über Steuern informieren

Titel: Unterrichtsentwurf im Fach Bankwirtschaft. Bewertung von Optionen an der Eurex

Unterrichtsentwurf , 2019 , 18 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Stephanie Hilbert (Autor:in)

BWL - Bank, Börse, Versicherung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Lehrplan des Ausbildungsberufes Bankkaufmann/-frau enthält das Lernfeld 5 "Besondere Finanzinstrumente anbieten und über Steuern informieren". Im Rahmen dieses Lernfelds sollen die Schüler die Kriterien besonderer Anlageformen kennen, vergleichen und begründet anbieten können. Gegenstand der Sequenz wird daher die inhaltliche Erschließung verschiedener Anlageformen sowie die Betrachtung der Besteuerung in verschiedenen Situationen sein. Grundsätzliches Ziel der Sequenz ist es, die Schüler in die Lage zu versetzen, eine Anlageempfehlung begründet treffen und beurteilen zu können.

Abgesehen vom Lehrplan ist das Thema Anlageformen für die Schüler in ihrem späteren Berufsleben von großer Relevanz. Die im Unterricht behandelten besonderen Anlageformen eignen sich jedoch ausschließlich für Kunden, die ein erhöhtes Risiko eingehen wollen und somit benötigt der Berater fundiertes Fachwissen und Erfahrung im Rahmen der Produktempfehlung.

In der geplanten Stunde sollen zwei Positionen im Optionsgeschäft der Eurex begründet bewertet werden. Die Schüler entwickeln Chancen, Risiken, Erwartungen und Gewinnschwellen zu den "long"-Positionen im Call und Put. Die analogen Erwartungen in der "short"-Position sind didaktisch reduziert, da diese entgegengesetzte Chancen bzw. Risiken aufweisen und es daher ausreicht, dass die Schüler im Rahmen des Gruppenpuzzles die allgemeinen Risiken kennen. Eine weitere, konkrete Anlagebewertung im "short"-Profil würde eine unerwünschte analoge Redundanz bedeuten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Planungsrelevante Faktoren
    • Schülerbezogene Planungsfaktoren
    • Lehrerbezogene Planungsfaktoren
    • Organisatorische Planungsfaktoren
  • Sachanalyse
  • Entscheidungen
    • Makroebene
      • Legitimation des Unterrichts und grundsätzliche Absichten
      • Einbettung in den laufenden Unterricht
    • Mikroebene
      • Didaktische Reduktion
      • Stundenlernziel
  • Unterrichtsverlauf
    • Phasierung
      • Einstieg
      • Vorbereitungsphase - Stammgruppen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsbesuch im Fach Bankwirtschaft zielt auf die Vermittlung von Kenntnissen über besondere Finanzinstrumente und deren Bewertung ab. Die Schüler sollen die Kriterien verschiedener Anlageformen kennenlernen, vergleichen und begründet anbieten können. Die Stunde fokussiert sich auf die Bewertung von Optionen an der Eurex, wobei die Chancen und Risiken verschiedener Positionen im Optionsgeschäft im Vordergrund stehen.

  • Bewertung von Optionen an der Eurex
  • Chancen und Risiken von Anlageformen
  • Grundpositionen im Optionsgeschäft (Call und Put)
  • Entwicklung von Szenarien für verschiedene Kursentwicklungen
  • Ermittlung von Gewinnschwellen

Zusammenfassung der Kapitel

Der Text beschreibt den Entwurf eines Unterrichtsbesuches im Fach Bankwirtschaft. Der Fokus liegt auf der Bewertung von Optionen an der Eurex. Die Stunde beinhaltet eine praxisnahe Handlungssituation, die den Schülern die Relevanz des Themas für ihren späteren Beruf verdeutlicht. Die Schüler werden in Expertengruppen eingeteilt, um verschiedene Aspekte des Optionsgeschäfts zu erforschen und anschließend gemeinsam eine Anlageentscheidung zu bewerten.

Die Schüler lernen die Chancen und Risiken der Grundpositionen im Optionsgeschäft kennen und entwickeln Szenarien für verschiedene Kursentwicklungen. Sie ermitteln Gewinnschwellen und diskutieren ihre Ergebnisse im Plenum. Die didaktische Reduktion der „short“-Positionen ermöglicht es den Schülern, die grundlegenden Risiken zu verstehen, ohne in detaillierte Analysen einzugehen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind Optionen, Eurex, Anlageentscheidung, Chancen, Risiken, Gewinnschwellen, Expertengruppen, Call, Put, Kursentwicklung, didaktische Reduktion, Stammgruppen, Handlungssituation und Anlageformen.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsentwurf im Fach Bankwirtschaft. Bewertung von Optionen an der Eurex
Untertitel
Besondere Finanzinstrumente anbieten und über Steuern informieren
Note
1,0
Autor
Stephanie Hilbert (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
18
Katalognummer
V495471
ISBN (eBook)
9783346050922
ISBN (Buch)
9783346050939
Sprache
Deutsch
Schlagworte
unterrichtsentwurf fach bankwirtschaft bewertung optionen eurex besondere finanzinstrumente steuern
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stephanie Hilbert (Autor:in), 2019, Unterrichtsentwurf im Fach Bankwirtschaft. Bewertung von Optionen an der Eurex, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/495471
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  18  Seiten
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