Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Tourismus - Sonstiges

Markenbildung bei Städten - Übertragung der Theorie auf Beispiele aus dem Rhein-Ruhrgebiet

Titel: Markenbildung bei Städten - Übertragung der Theorie auf Beispiele aus dem Rhein-Ruhrgebiet

Hausarbeit , 2004 , 42 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Barbara Boron (Autor:in)

Tourismus - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Markenbildung bei Städten. Zuerst soll der Begriff Marke im Allgemeinen definiert und der Marketing-Mix beschrieben werden. Dieser soll dann auf das Stadtmarketing übertragen werden. Nachdem diese Grundlagen gelegt wurden, wird im dritten Abschnitt auf die Markenbildung bei Städten eingegangen. Dabei werden die Möglichkeiten und die Schwierigkeiten, die sich beim Stadtmarketing ergeben, thematisiert. Im vierten Abschnitt wird die Corporate Identity als ein Instrument zur Markenbildung angesprochen und die einzelnen Elemente wie Corporate Communication, Corporate Behaviour und Corporate Design an Hand von Beispielen im Rhein-Ruhrgebiet aufgezeigt. Die Arbeit schließt dann mit einer zusammenfassenden Schlussfolgerung.

Auf Grund der hohen Besiedlungsdichte im Rhein-Ruhrgebiet können natürlich nicht alle Städte berücksichtigt werden. In der Arbeit werden folglich nur einige der Städte exemplarisch herausgegriffen. Die Auswahl erfolgte hier nach der Zugänglichkeit zu Informationsmaterialien. Das heißt aber nicht, dass nicht erwähnte Städte keine oder eine ‚schlechte’ Markenbildung betreiben würden. Die Arbeit stützt sich für den praxisbezogenen Teil der Arbeit größtenteils auf die Internetauftritte der einzelnen Städte, Stadtmarketingorganisationen und Fremdenverkehrsbüros.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Markenbegriff
  • Marketing und Markenbildung bei Städten
  • Betrachtung der Corporate Identity von Städten im Rhein-Ruhrgebiet
    • Corporate Communication
      • Öffentlichkeitsarbeit
      • Werbung
    • Corporate Behaviour
    • Corporate Design
      • Logo, Signet, Word-Bild-Marke
      • Slogan
      • Wappen
      • Broschüren und Internetauftritte
  • Zusammenfassende Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert das Thema der Markenbildung bei Städten, wobei der Fokus auf die Anwendung der Theorie auf Beispiele aus dem Rhein-Ruhrgebiet liegt. Zuerst wird der Begriff "Marke" definiert und der Marketing-Mix erläutert. Anschließend wird der Marketing-Mix auf das Stadtmarketing übertragen. Daraufhin wird die Markenbildung bei Städten im Detail betrachtet, einschließlich der Chancen und Herausforderungen des Stadtmarketings. Im vierten Abschnitt wird die Corporate Identity als Instrument zur Markenbildung behandelt, und die Elemente Corporate Communication, Corporate Behaviour und Corporate Design werden anhand von Beispielen aus dem Rhein-Ruhrgebiet aufgezeigt.

  • Definition des Markenbegriffs und Übertragung auf Städte
  • Marketingstrategien im Kontext von Stadtmarketing
  • Analyse der Herausforderungen und Möglichkeiten der Markenbildung bei Städten
  • Bedeutung der Corporate Identity als Instrument zur Markenbildung
  • Beispiele für Corporate Communication, Corporate Behaviour und Corporate Design im Rhein-Ruhrgebiet

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel definiert den Markenbegriff und erläutert seine Relevanz für Städte. Kapitel zwei beleuchtet den Marketing-Mix und seine Anwendung im Kontext von Stadtmarketing. Kapitel drei geht auf die Markenbildung bei Städten ein und untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen des Stadtmarketings. Kapitel vier konzentriert sich auf die Corporate Identity als Instrument zur Markenbildung und analysiert die Elemente Corporate Communication, Corporate Behaviour und Corporate Design anhand von Beispielen aus dem Rhein-Ruhrgebiet.

Schlüsselwörter

Markenbildung, Stadtmarketing, Corporate Identity, Corporate Communication, Corporate Behaviour, Corporate Design, Rhein-Ruhrgebiet, Stadtmarke, Marketing-Mix.

Ende der Leseprobe aus 42 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Markenbildung bei Städten - Übertragung der Theorie auf Beispiele aus dem Rhein-Ruhrgebiet
Hochschule
International School of Management, Standort Dortmund
Veranstaltung
Stadtmarketing & Stadtmanagement
Note
1,3
Autor
Barbara Boron (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
42
Katalognummer
V48234
ISBN (eBook)
9783638449953
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Markenbildung Städten Theorie Beispiele Rhein-Ruhrgebiet Stadtmarketing Stadtmanagement
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Barbara Boron (Autor:in), 2004, Markenbildung bei Städten - Übertragung der Theorie auf Beispiele aus dem Rhein-Ruhrgebiet, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/48234
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  42  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum