Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Wie können Kinder mit Asperger-Syndrom im Kita-Alltag gefördert werden?

Title: Wie können Kinder mit Asperger-Syndrom im Kita-Alltag gefördert werden?

Pre-University Paper , 2019 , 17 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Lisa Zajonz (Author)

Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Asperger-Syndrom und seinen Merkmalen. Zudem wird untersucht, was eine Erzieherin im Kita-Alltag tun kann, wenn sie ein Kind mit Asperger-Autismus erlebt.

Die Anzahl der Kinder mit Asperger-Autismus ist in den letzten Jahren gestiegen. Im Kita-Alltag vermeiden die Kinder jeglichen körperlichen und sozialen Kontakt zu den Erziehern. Überhaupt halten sich die Kinder meist beim Spielen von den anderen Menschen fern und wollen auch keine der Erzieherinnen in ihr Spiel miteinbeziehen, wodurch es schwer für pädagogische Fachkräfte ist, eine Beziehung zu den Kindern aufzubauen.

Heutzutage tritt diese Art von Entwicklungsstörung überall im Kita-Alltag auf. Dennoch kennen sich viele Erzieherinnen nur wenig mit ihr aus. Dadurch sind sich die meisten unsicher, wie sie mit Kindern, die vom Asperger-Syndrom betroffen sind, umgehen sollen und wie sie sie im Kita-Alltag fördern können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Autismus
  • Asperger Autismus
    • Definition und Bedeutung
    • Symptome
      • Spezialinteresse und stereotype Verhaltensweisen
      • Soziale Interaktion und Kommunikation
      • Sprache

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Facharbeit beschäftigt sich mit dem Asperger-Syndrom und zielt darauf ab, die Förderung von Kindern mit dieser Entwicklungsstörung im Kita-Alltag zu erforschen. Die Arbeit beginnt mit einer grundlegenden Beschreibung von Autismus und dessen Kennzeichen. Anschließend wird das Asperger-Syndrom genauer beleuchtet, inklusive seiner Symptome und Herausforderungen in der sozialen Interaktion und Kommunikation. Schließlich werden Strategien und Ideen für die praktische Umsetzung in der Kita vorgestellt, um Kinder mit Asperger-Syndrom optimal zu fördern.

  • Autismus als Entwicklungsstörung des zentralen Nervensystems
  • Kennzeichen des Asperger-Syndroms
  • Herausforderungen in der sozialen Interaktion und Kommunikation
  • Fördermöglichkeiten für Kinder mit Asperger-Syndrom im Kita-Alltag
  • Praktische Strategien und Ideen für die Arbeit mit Kindern mit Asperger-Syndrom

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Asperger-Syndrom ein und beschreibt die Motivation für die Facharbeit. Das Kapitel "Autismus" gibt einen Überblick über die Definition und die Kennzeichen dieser Entwicklungsstörung. Im Kapitel "Asperger Autismus" wird die spezielle Form des Asperger-Syndroms näher beleuchtet, einschließlich seiner Definition, Symptome und Herausforderungen, die Betroffene in der sozialen Interaktion und Kommunikation erfahren.

Schlüsselwörter

Autismus, Asperger-Syndrom, Entwicklungsstörung, soziale Interaktion, Kommunikation, Förderung, Kita-Alltag, Strategien, pädagogische Fachkraft.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Wie können Kinder mit Asperger-Syndrom im Kita-Alltag gefördert werden?
Grade
2,0
Author
Lisa Zajonz (Author)
Publication Year
2019
Pages
17
Catalog Number
V464395
ISBN (eBook)
9783668945807
ISBN (Book)
9783668945814
Language
German
Tags
kinder asperger-syndrom kita-alltag
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lisa Zajonz (Author), 2019, Wie können Kinder mit Asperger-Syndrom im Kita-Alltag gefördert werden?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/464395
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint