Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sport - Sport Economics, Sport Management

Marktbeschreibung und Marketingplanung für sportvereinseigene Fitness-Studios

Title: Marktbeschreibung und Marketingplanung für sportvereinseigene Fitness-Studios

Term Paper , 2018 , 14 Pages , Grade: 1,2

Autor:in: Lisa Schmidt (Author)

Sport - Sport Economics, Sport Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Hausarbeit beinhaltet die Marktbeschreibung, -analyse und -planung für sportvereinseigene Fitness-Studios. Folgende Aspekte zum Thema Marketing in der Fitnessökonomie werden dabei behandelt: Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp, Lage und Standort des Unternehmens, Bestimmung von zwei Marktgebieten, Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials, eine Wettbewerbsanalyse, Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung und die Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTBESCHREIBUNG/-ANALYSE
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
    • Lage und Standort des Unternehmens
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
    • Wettbewerbsanalyse
  • MARKETINGPLANUNG
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik
    • Werbeplanung
    • Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
  • ABSCHLUSSTATEMENT
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • TABELLENVERZEICHNIS
    • Tabellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert das Marketing eines sportvereinseigenen Fitness-Studios in Hannover. Sie untersucht die Marktlage, die Wettbewerber und die relevanten Zielgruppen. Zudem wird ein Marketingplan erstellt, der die Budgetplanung, die Kommunikationsstrategie und die Werbeplanung umfasst.

  • Marktbeschreibung und -analyse
  • Zielgruppen und ihre Bedürfnisse
  • Wettbewerbsanalyse und Positionierung
  • Marketingstrategie und -planung
  • Budgetplanung und Kostenkalkulation

Zusammenfassung der Kapitel

Marktbeschreibung/-analyse

Dieses Kapitel bietet einen Überblick über den Unternehmenstyp, die Lage und den Standort des Fitness-Studios. Es werden zwei Marktgebiete definiert und eine Makroumfeldanalyse sowie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Die Zielgruppe des Fitness-Studios wird als junge Erwachsene und ältere Erwachsene beschrieben, die sowohl Sportler im Verein als auch Familien und andere Erwachsene mit mittlerem Einkommen sind, die Wert auf ein familiäres Studio legen.

Marketingplanung

Dieses Kapitel behandelt die Budgetplanung, die Kommunikationspolitik und die Werbeplanung des Fitness-Studios. Es werden verschiedene Werbemaßnahmen und Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik untersucht.

Schlüsselwörter

Sportvereinseigenes Fitness-Studio, Marketing, Zielgruppe, Marktgebiete, Makroumfeldanalyse, Wettbewerbsanalyse, Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Synergieeffekte.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Marktbeschreibung und Marketingplanung für sportvereinseigene Fitness-Studios
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Grade
1,2
Author
Lisa Schmidt (Author)
Publication Year
2018
Pages
14
Catalog Number
V447069
ISBN (eBook)
9783668840904
ISBN (Book)
9783668840911
Language
German
Tags
Marketing Standortanalyse Martkanalyse Marktgebiet Unternehmenstyp Wettbewerbsanalyse Werbeplanung Kostenkalkulation Budgetvergleich Kommunikationspolitik Synergieeffekte Makroumfeldanalyse Marktpotential Marktbeschreibung Marketinplananalyse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lisa Schmidt (Author), 2018, Marktbeschreibung und Marketingplanung für sportvereinseigene Fitness-Studios, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/447069
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint