Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Marktbeschreibung und Marketingplanung für sportvereinseigene Fitness-Studios

Titel: Marktbeschreibung und Marketingplanung für sportvereinseigene Fitness-Studios

Hausarbeit , 2018 , 14 Seiten , Note: 1,2

Autor:in: Lisa Schmidt (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit beinhaltet die Marktbeschreibung, -analyse und -planung für sportvereinseigene Fitness-Studios. Folgende Aspekte zum Thema Marketing in der Fitnessökonomie werden dabei behandelt: Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp, Lage und Standort des Unternehmens, Bestimmung von zwei Marktgebieten, Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials, eine Wettbewerbsanalyse, Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung und die Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTBESCHREIBUNG/-ANALYSE
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
    • Lage und Standort des Unternehmens
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
    • Wettbewerbsanalyse
  • MARKETINGPLANUNG
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik
    • Werbeplanung
    • Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
  • ABSCHLUSSTATEMENT
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • TABELLENVERZEICHNIS
    • Tabellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert das Marketing eines sportvereinseigenen Fitness-Studios in Hannover. Sie untersucht die Marktlage, die Wettbewerber und die relevanten Zielgruppen. Zudem wird ein Marketingplan erstellt, der die Budgetplanung, die Kommunikationsstrategie und die Werbeplanung umfasst.

  • Marktbeschreibung und -analyse
  • Zielgruppen und ihre Bedürfnisse
  • Wettbewerbsanalyse und Positionierung
  • Marketingstrategie und -planung
  • Budgetplanung und Kostenkalkulation

Zusammenfassung der Kapitel

Marktbeschreibung/-analyse

Dieses Kapitel bietet einen Überblick über den Unternehmenstyp, die Lage und den Standort des Fitness-Studios. Es werden zwei Marktgebiete definiert und eine Makroumfeldanalyse sowie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Die Zielgruppe des Fitness-Studios wird als junge Erwachsene und ältere Erwachsene beschrieben, die sowohl Sportler im Verein als auch Familien und andere Erwachsene mit mittlerem Einkommen sind, die Wert auf ein familiäres Studio legen.

Marketingplanung

Dieses Kapitel behandelt die Budgetplanung, die Kommunikationspolitik und die Werbeplanung des Fitness-Studios. Es werden verschiedene Werbemaßnahmen und Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik untersucht.

Schlüsselwörter

Sportvereinseigenes Fitness-Studio, Marketing, Zielgruppe, Marktgebiete, Makroumfeldanalyse, Wettbewerbsanalyse, Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Synergieeffekte.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marktbeschreibung und Marketingplanung für sportvereinseigene Fitness-Studios
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1,2
Autor
Lisa Schmidt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
14
Katalognummer
V447069
ISBN (eBook)
9783668840904
ISBN (Buch)
9783668840911
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Marketing Standortanalyse Martkanalyse Marktgebiet Unternehmenstyp Wettbewerbsanalyse Werbeplanung Kostenkalkulation Budgetvergleich Kommunikationspolitik Synergieeffekte Makroumfeldanalyse Marktpotential Marktbeschreibung Marketinplananalyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lisa Schmidt (Autor:in), 2018, Marktbeschreibung und Marketingplanung für sportvereinseigene Fitness-Studios, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/447069
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum