Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Medien im Unterrichtsprozess

Titel: Medien im Unterrichtsprozess

Praktikumsbericht / -arbeit , 2005 , 37 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Katja Böttche (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Medien sind heute integrativer Bestandteil gesellschaftlicher Wirklichkeit; sie gehören zum Alltag von Familie und Schule. Medien sind Miterzieher geworden. Sie können Kommunikation erleichtern und bieten Orientierung an. Medien greifen Themen des gesellschaftlichen Lebens auf und wirken sich stark auf die persönliche Lebensgestaltung schon in früher Kindheit und Jugend aus, daß Bildung und Erziehung in Elternhaus und Schule tiefer und unmittelbarer als früher betroffen sind.
Der Rahmenplan des Landes Mecklenburg-Vorpommern fordert von der schulischen Ausbildung eine Vorbereitung der Schüler „auf die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die eigenverantwortliche Gestaltung eines sinnerfüllten Lebens sowie auf die Anforderungen in der Berufswelt und im Studium“. Um dieser Forderung zu genügen, sollen die Schüler eine umfassende Handlungskompetenz entwickeln, die zum einen dadurch bestimmt ist, dass Schüler ihr Wissen auch in außerschulischen Kontexten anwenden können, andererseits aber die Möglichkeit haben ihr Alltagswissen in der Schule einzubringen.
Wie der Alltag der meisten modernen Menschen ist auch der unserer Kinder heute weitestgehend von den Medien geprägt. Kinder und Jugendliche sind ihnen vielleicht sogar noch stärker ausgesetzt als Erwachsene. Sie sind von kleinauf in einer Welt von Bildern aufgewachsen, die ihnen in bunten Zeitschriften und in bewegter Form aus dem Fernseher entgegentreten. Dazu kommt in den letzten Jahren mehr und mehr der Computer und mit ihm Internet und Computerspiele. Dieser Flut medialer Eindrücke kann man sich kaum erwehren. Umso wichtiger ist es, Strategien im Umgang mit Medien zu entwickeln, um nicht von ihnen überrollt zu werden, sondern sie sinnvoll zu benutzen und damit den schulischen und den Freizeitbereich und später Studium und Beruf zu bereichern. Ein wesentlicher Teil der Handlungskompetenz, die Schule entwickeln helfen soll, besteht daher in der Medienkompetenz, die es auszubilden gilt, um die Identitätsentwicklung in der Mediengesellschaft zu unterstützen.
Die Frage lautet, wie kann Unterricht das leisten? Fakt ist, dass Medien auch ein integraler Bestandteil von Unterrichtsprozessen sind. Erstmals im Berliner Modell nach HEIMANN wurde die Entscheidung über den Einsatz von Unterrichtsmedien als eigenständige Planungsdimension des Unterrichts betrachtet, die neben der Entscheidung über Lehr- und Lernziele, Inhalte und Methoden steht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Medien im Unterricht
    • 2.1. Mediengruppen
    • 2.2. Der Platz der Medien im Unterrichtsprozess
  • 3. Medien im Geschichtsunterricht
  • 4. Medien im beobachteten Unterricht
    • 4.1. Einsatz des Schulbuches
    • 4.2. Tafel, Folie und Tafelbild
    • 4.3. Geschichtskarten
    • 4.4. Bilder
  • 5. Medien in eigenen Unterrichtsversuchen
  • 6. Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht den Einsatz von Medien im Unterricht, insbesondere im Fach Geschichte. Die Hauptaufgabe ist es, die Rolle von Medien im Unterrichtsprozess zu beleuchten und deren Einsatz in der Praxis zu analysieren.

  • Definition und Einordnung von Medien im Unterrichtsprozess
  • Medien als Mittel der Veranschaulichung und Kommunikation
  • Medien im Geschichtsunterricht: Potenziale und Herausforderungen
  • Beobachtung und Analyse des Medieneinsatzes in realen Unterrichtssituationen
  • Reflexion des eigenen Mediennutzens im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz von Medien im modernen Schulalltag und deren Bedeutung für die Bildung und Erziehung dar. Kapitel 2 definiert den Begriff „Medium“ und beleuchtet die unterschiedlichen Arten und Funktionen von Medien im Unterricht. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den spezifischen Einsatzmöglichkeiten von Medien im Geschichtsunterricht. In Kapitel 4 werden die Medien, die im beobachteten Unterricht verwendet wurden, detailliert analysiert.

Schlüsselwörter

Medien im Unterricht, Geschichtsunterricht, Mediengruppen, Unterrichtsprozess, Veranschaulichung, Kommunikation, Medienkompetenz, Handlungskompetenz, Schulbuch, Tafelbild, Geschichtskarten, Bilder.

Ende der Leseprobe aus 37 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Medien im Unterrichtsprozess
Hochschule
Universität Rostock
Note
sehr gut
Autor
Katja Böttche (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
37
Katalognummer
V43663
ISBN (eBook)
9783638414104
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Medien Unterrichtsprozess
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katja Böttche (Autor:in), 2005, Medien im Unterrichtsprozess, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/43663
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  37  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum