Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

ADHS im Klassenzimmer. Eine besondere Herausforderung für den Schulalltag

Titel: ADHS im Klassenzimmer. Eine besondere Herausforderung für den Schulalltag

Hausarbeit , 2018 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Barbara Bitzer (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, fallen mir mindestens zwei meiner Mitschüler ein, auf die das Krankheitsbild der Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung zugetroffen sein könnte. Häufiges Hineinrufen, ohne sich vorher zu melden, impulsives, unüberlegtes Handeln und eine auffällige motorische Unruhe waren nur einige der Symptome. Die Lehrer hatten diese Kinder häufig auf dem Kieker und auch sonst hatten sie wenig Freunde in der Schule. Irgendwann habe ich zu Hause aufgeschnappt, dass XY an einer ADHS leide – ich sah diese Störung eher begründet in einer mangelnden konsequenten Erziehung, denn in einer anerkannten Erkrankung. Auch heutzutage gibt es Menschen, die das Krankheitsbild als solches anzweifeln, oder der Meinung sind, die Diagnose ADHS werde viel zu schnell und leichtfertig gestellt.

Die Kinder werden zu einem Zeitpunkt eingeschult, wo ihr Bewegungsdrang erhöht ist – in der zweiten Klasse erreicht dieser seinen Höhepunkt. Der Unterrichtsablauf erwartet jedoch von den jungen Schülern, dass sie sich ruhig verhalten und konzentriert dem Unterricht folgen. Vielen fällt das anfangs schwer. Doch welches Verhalten wirklich krankhaft ist, obliegt unter anderem der Einschätzung und Beurteilung der Lehrperson, die das Verhalten der Kinder jeden Tag mitbekommt, zumal sich die Krankheit häufig vor allem in der Schule bemerkbar macht.

Wichtig ist, die Störung als solche zu erkennen und als Lehrer geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Schüler dennoch erfolgreich ins Unterrichtsgeschehen zu integrieren, präventiv zu handeln und richtig mit Störverhalten umzugehen. Wie das gelingen kann, soll im nachfolgenden Teil erörtert werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Was ist ADHS?
    • Definition und Klassifikation
    • Symptomatik
    • Ätiologie
  • ADHS und Schule
    • Symptome im Unterricht
    • Beziehung zu Gleichaltrigen
  • Pädagogischer Umgang
    • Präventive Unterrichtsmethoden
    • Interventionsmöglichkeiten bei störendem und problematischem Verhalten
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und ihren Auswirkungen auf den Schulalltag. Sie analysiert die Symptomatik und Ursachen der Störung sowie ihre Auswirkungen auf den schulischen Kontext. Im Fokus steht der pädagogische Umgang mit ADHS-betroffenen Kindern und Jugendlichen, wobei präventive Unterrichtsmethoden und Interventionsmöglichkeiten bei störendem Verhalten im Vordergrund stehen.

  • Definition und Klassifikation von ADHS
  • Symptome der ADHS im Unterricht
  • Herausforderungen im Umgang mit ADHS-betroffenen Schülern
  • Präventive Unterrichtsmethoden und Interventionsmöglichkeiten
  • Die Bedeutung von frühzeitiger Diagnose und Intervention

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Herausforderungen, die ADHS im Schulalltag mit sich bringt. Die Kapitel 2 und 3 erklären die Definition, Klassifikation, Symptomatik und Ätiologie von ADHS sowie ihre Auswirkungen auf den schulischen Kontext, insbesondere auf das Lernverhalten und die sozialen Beziehungen von betroffenen Schülern.

Kapitel 4 widmet sich dem pädagogischen Umgang mit ADHS-betroffenen Schülern. Hier werden präventive Unterrichtsmethoden sowie Interventionsmöglichkeiten bei störendem und problematischem Verhalten vorgestellt. Der Fokus liegt auf der Förderung von Lernerfolg und sozialer Integration trotz der Herausforderungen, die durch die Störung entstehen können.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt die Themen ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Schulalltag, pädagogischer Umgang, Prävention, Intervention, Unterrichtsmethoden, Störverhalten, Lernverhalten, soziale Beziehungen, Integration, Diagnosekriterien, ICD-10, DSM-IV.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
ADHS im Klassenzimmer. Eine besondere Herausforderung für den Schulalltag
Hochschule
Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Evangelische Fachhochschule Nürnberg
Veranstaltung
Normalentwicklung & Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Note
1,3
Autor
Barbara Bitzer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
19
Katalognummer
V436630
ISBN (eBook)
9783668771642
ISBN (Buch)
9783668771659
Sprache
Deutsch
Schlagworte
adhs klassenzimmer eine herausforderung schulalltag
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Barbara Bitzer (Autor:in), 2018, ADHS im Klassenzimmer. Eine besondere Herausforderung für den Schulalltag, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/436630
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum