Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Unterschiede und Gemeinsamkeiten didaktischer Theorien des Berufsorientierungs-Unterrichts

Vergleichende Literaturanalyse

Title: Unterschiede und Gemeinsamkeiten didaktischer Theorien des Berufsorientierungs-Unterrichts

Seminar Paper , 2017 , 34 Pages , Grade: 1,00

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Kern der Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen didaktischen Ansätzen und Theorien, die im Berufsorierungs-Unterricht, aber auch bei anderen Unterrichtsgegenständen Einsatz finden können.

Diese theoretische Arbeit klärt zunächst die Begriffe „Didaktik“, „Berufsorientierungs-Unterricht“ und „Didaktik im Berufsorientierungs-Unterricht“. Es werden die didaktischen Ansätze des Handlungsorientierten Unterrichts und des Selbstgesteuerten Lernens mit ihrer pädagogischen Bedeutsamkeit für den Berufsorientierungs-Unterricht beleuchtet. Die Bildungstheoretische Didaktik, die Lerntheoretische Didaktik und die Kritisch-konstruktivistische Didaktik werden definiert und zum Vergleich herangezogen.

Es ergab sich, dass je nach Kapitel des Berufsorientierungs-Lernplanes eine oder mehrere der abgehandelten Theorien im Unterricht eingesetzt werden können. Da meist ein großer Lerneffekt beim selbstgesteuerten Handeln erzielt wird, ist es sinnvoll, konstruktivistische Didaktik im Berufsorientierungs-Unterricht anzuwenden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Begriffsklärungen.
    • Zum Begriff „Didaktik“.
      • Didaktische W-Fragen.….……........
    • Zum Begriff,,BO-Unterricht“.
      • Ziele des,,BO-Unterrichts“.
    • Didaktik im BO-Unterricht.
      • Persönliche didaktische Kompetenz......
  • Didaktische Ansätze für den BO-Unterricht
    • Handlungsorientierter Unterricht.............
      • Päd. Bedeutsamkeit Handlungsorientierten Unterricht im Fach BO
    • Selbstgesteuertes Lernen.
      • Päd. Bedeutsamkeit Selbstgesteuerten Lernens im Fach BO ..............
  • Theorien im Vergleich.....
    • Bildungstheoretische Didaktik..\n
      • Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung.
    • Strukturanalyse von Unterricht (Berliner Modell).
      • Lerntheoretische Didaktik am Beispiel des Berliner Modells
      • Faktorenanalyse von Unterricht (Berliner Modell)
      • Weiterentwicklung: vom Berliner Modell zum Hamburger Modell
    • Kritisch-Konstruktivistische Didaktik.
      • Von den Schlüsselproblemen zum Problemunterricht........
  • Resümee....

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit verschiedenen didaktischen Ansätzen und Theorien, die im BO-Unterricht und in anderen Unterrichtsgegenständen Anwendung finden können. Sie klärt zunächst die Begriffe „Didaktik“, „BO-Unterricht“ und „Didaktik im BO-Unterricht“.

  • Die Arbeit analysiert die didaktischen Ansätze des Handlungsorientierten Unterrichts und des Selbstgesteuerten Lernens.
  • Sie untersucht die Bildungstheoretische Didaktik, die Lerntheoretische Didaktik und die Kritisch-Konstruktivistische Didaktik.
  • Die Arbeit zeigt auf, wie diese Theorien im BO-Unterricht eingesetzt werden können und welche pädagogische Bedeutsamkeit sie besitzen.
  • Ein Schwerpunkt liegt auf der Anwendung der konstruktivistischen Didaktik im BO-Unterricht.
  • Die Arbeit analysiert verschiedene didaktische Modelle und ihre Anwendung im BO-Unterricht.

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel definiert die zentralen Begriffe „Didaktik“, „BO-Unterricht“ und „Didaktik im BO-Unterricht“. Es beleuchtet die W-Fragen der Didaktik und erläutert die Ziele des BO-Unterrichts. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den didaktischen Ansätzen des Handlungsorientierten Unterrichts und des Selbstgesteuerten Lernens. Es werden die pädagogischen Bedeutungen dieser Ansätze im BO-Unterricht diskutiert. Das dritte Kapitel vergleicht verschiedene didaktische Theorien, darunter die Bildungstheoretische Didaktik, die Lerntheoretische Didaktik und die Kritisch-Konstruktivistische Didaktik. Es werden die Kernelemente dieser Theorien und ihre Anwendung im BO-Unterricht analysiert. Das dritte Kapitel beleuchtet auch das Berliner Modell und seine Weiterentwicklung zum Hamburger Modell.

Schlüsselwörter

Didaktik, BO-Unterricht, Handlungsorientierter Unterricht, Selbstgesteuertes Lernen, Bildungstheoretische Didaktik, Lerntheoretische Didaktik, Kritisch-Konstruktivistische Didaktik, Berliner Modell, Hamburger Modell, pädagogische Bedeutsamkeit, Unterrichtsvorbereitung, Problemunterricht.

Excerpt out of 34 pages  - scroll top

Details

Title
Unterschiede und Gemeinsamkeiten didaktischer Theorien des Berufsorientierungs-Unterrichts
Subtitle
Vergleichende Literaturanalyse
College
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (form. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich)
Grade
1,00
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2017
Pages
34
Catalog Number
V430908
ISBN (eBook)
9783668750579
ISBN (Book)
9783668750586
Language
German
Tags
Didaktik Berufsorientierung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2017, Unterschiede und Gemeinsamkeiten didaktischer Theorien des Berufsorientierungs-Unterrichts, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/430908
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  34  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint