Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Unterschiede und Gemeinsamkeiten didaktischer Theorien des Berufsorientierungs-Unterrichts

Vergleichende Literaturanalyse

Titel: Unterschiede und Gemeinsamkeiten didaktischer Theorien des Berufsorientierungs-Unterrichts

Seminararbeit , 2017 , 34 Seiten , Note: 1,00

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Kern der Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen didaktischen Ansätzen und Theorien, die im Berufsorierungs-Unterricht, aber auch bei anderen Unterrichtsgegenständen Einsatz finden können.

Diese theoretische Arbeit klärt zunächst die Begriffe „Didaktik“, „Berufsorientierungs-Unterricht“ und „Didaktik im Berufsorientierungs-Unterricht“. Es werden die didaktischen Ansätze des Handlungsorientierten Unterrichts und des Selbstgesteuerten Lernens mit ihrer pädagogischen Bedeutsamkeit für den Berufsorientierungs-Unterricht beleuchtet. Die Bildungstheoretische Didaktik, die Lerntheoretische Didaktik und die Kritisch-konstruktivistische Didaktik werden definiert und zum Vergleich herangezogen.

Es ergab sich, dass je nach Kapitel des Berufsorientierungs-Lernplanes eine oder mehrere der abgehandelten Theorien im Unterricht eingesetzt werden können. Da meist ein großer Lerneffekt beim selbstgesteuerten Handeln erzielt wird, ist es sinnvoll, konstruktivistische Didaktik im Berufsorientierungs-Unterricht anzuwenden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Begriffsklärungen.
    • Zum Begriff „Didaktik“.
      • Didaktische W-Fragen.….……........
    • Zum Begriff,,BO-Unterricht“.
      • Ziele des,,BO-Unterrichts“.
    • Didaktik im BO-Unterricht.
      • Persönliche didaktische Kompetenz......
  • Didaktische Ansätze für den BO-Unterricht
    • Handlungsorientierter Unterricht.............
      • Päd. Bedeutsamkeit Handlungsorientierten Unterricht im Fach BO
    • Selbstgesteuertes Lernen.
      • Päd. Bedeutsamkeit Selbstgesteuerten Lernens im Fach BO ..............
  • Theorien im Vergleich.....
    • Bildungstheoretische Didaktik..\n
      • Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung.
    • Strukturanalyse von Unterricht (Berliner Modell).
      • Lerntheoretische Didaktik am Beispiel des Berliner Modells
      • Faktorenanalyse von Unterricht (Berliner Modell)
      • Weiterentwicklung: vom Berliner Modell zum Hamburger Modell
    • Kritisch-Konstruktivistische Didaktik.
      • Von den Schlüsselproblemen zum Problemunterricht........
  • Resümee....

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit verschiedenen didaktischen Ansätzen und Theorien, die im BO-Unterricht und in anderen Unterrichtsgegenständen Anwendung finden können. Sie klärt zunächst die Begriffe „Didaktik“, „BO-Unterricht“ und „Didaktik im BO-Unterricht“.

  • Die Arbeit analysiert die didaktischen Ansätze des Handlungsorientierten Unterrichts und des Selbstgesteuerten Lernens.
  • Sie untersucht die Bildungstheoretische Didaktik, die Lerntheoretische Didaktik und die Kritisch-Konstruktivistische Didaktik.
  • Die Arbeit zeigt auf, wie diese Theorien im BO-Unterricht eingesetzt werden können und welche pädagogische Bedeutsamkeit sie besitzen.
  • Ein Schwerpunkt liegt auf der Anwendung der konstruktivistischen Didaktik im BO-Unterricht.
  • Die Arbeit analysiert verschiedene didaktische Modelle und ihre Anwendung im BO-Unterricht.

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel definiert die zentralen Begriffe „Didaktik“, „BO-Unterricht“ und „Didaktik im BO-Unterricht“. Es beleuchtet die W-Fragen der Didaktik und erläutert die Ziele des BO-Unterrichts. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den didaktischen Ansätzen des Handlungsorientierten Unterrichts und des Selbstgesteuerten Lernens. Es werden die pädagogischen Bedeutungen dieser Ansätze im BO-Unterricht diskutiert. Das dritte Kapitel vergleicht verschiedene didaktische Theorien, darunter die Bildungstheoretische Didaktik, die Lerntheoretische Didaktik und die Kritisch-Konstruktivistische Didaktik. Es werden die Kernelemente dieser Theorien und ihre Anwendung im BO-Unterricht analysiert. Das dritte Kapitel beleuchtet auch das Berliner Modell und seine Weiterentwicklung zum Hamburger Modell.

Schlüsselwörter

Didaktik, BO-Unterricht, Handlungsorientierter Unterricht, Selbstgesteuertes Lernen, Bildungstheoretische Didaktik, Lerntheoretische Didaktik, Kritisch-Konstruktivistische Didaktik, Berliner Modell, Hamburger Modell, pädagogische Bedeutsamkeit, Unterrichtsvorbereitung, Problemunterricht.

Ende der Leseprobe aus 34 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterschiede und Gemeinsamkeiten didaktischer Theorien des Berufsorientierungs-Unterrichts
Untertitel
Vergleichende Literaturanalyse
Hochschule
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich)
Note
1,00
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
34
Katalognummer
V430908
ISBN (eBook)
9783668750579
ISBN (Buch)
9783668750586
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Didaktik Berufsorientierung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2017, Unterschiede und Gemeinsamkeiten didaktischer Theorien des Berufsorientierungs-Unterrichts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/430908
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  34  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum