In dieser Arbeit wird nach einer Diagnose und einem Krafttest eine Trainingsplanung Makrozyklus und Mesozyklus durchgeführt.
Anschließend werden außerdem die Effekte des Krafttrainings bei Diabetes mellitus Typ 2 näher betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
- 1 DIAGNOSE
- 1.1 Allgemeine und biometrische Daten
- 1.2 Krafttest
- 2 ZIELSETZUNG/PROGNOSE
- 3 TRAININGSPLANUNG MAKROZYKLUS
- 4 TRAININGSPLANUNG MESOZYKLUS
- 5 LITERATURRECHERCHE
- 5.1 Effekte des Krafttrainings bei Diabetes mellitus Typ-2
- 5.2 Studie 1
- 5.3 Studie 2
- 6 LITERATURVERZEICHNIS
- 7 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
- 7.1 Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Erstellung eines individuellen Trainingsplans für eine männliche Person, die seit drei Jahren regelmäßig Krafttraining betreibt und ihre Leistung in diesem Bereich weiter verbessern möchte. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der aktuellen Leistungsfähigkeit, der Definition realistischer Trainingsziele und der Entwicklung eines strukturierten Trainingsprogramms.
- Diagnose der aktuellen körperlichen Leistungsfähigkeit
- Definition individueller Trainingsziele
- Entwicklung eines Trainingsplans mit Makro- und Mesozyklen
- Einbezug wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Krafttraining bei Diabetes mellitus Typ-2
- Bewertung der Trainingseffekte und Anpassung des Trainingsplans
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Diagnose der aktuellen Leistungsfähigkeit der Person. Es werden allgemeine und biometrische Daten wie Alter, Körpergröße, Körpergewicht, Körperfettanteil, Blutdruck, Ruhepuls und BMI erfasst und analysiert. Des Weiteren wird ein Maximalkrafttest durchgeführt, um die aktuelle Kraftentwicklung in verschiedenen Übungen zu beurteilen.
Im zweiten Kapitel werden die individuellen Trainingsziele der Person definiert und in Bezug auf ihre Realisierbarkeit und Messbarkeit analysiert. Die Ziele beinhalten den Muskelaufbau, die Kraftsteigerung in den Grundübungen und die Verbesserung der Körperästhetik.
Das dritte und vierte Kapitel befassen sich mit der Planung des Trainingsprogramms auf Makro- und Mesozyklebene. Dabei werden die Trainingsziele in einzelne Trainingseinheiten aufgeteilt, die mit verschiedenen Trainingsmethoden und -intensitäten durchgeführt werden.
Das fünfte Kapitel widmet sich der wissenschaftlichen Literaturrecherche zum Thema "Effekte des Krafttrainings bei Diabetes mellitus Typ-2". Hierbei werden zwei Studien vorgestellt, die die positiven Auswirkungen von Krafttraining auf Menschen mit Diabetes mellitus Typ-2 beleuchten.
Schlüsselwörter
Krafttraining, Trainingsplanung, Makrozyklus, Mesozyklus, Diabetes mellitus Typ-2, Muskelaufbau, Kraftsteigerung, Körperästhetik, wissenschaftliche Literaturrecherche, Studien, Maximalkrafttest, biometrische Daten, Trainingsziele.
- Arbeit zitieren
- Jan Bausewein (Autor:in), 2015, Trainingsplan und Effekte des Krafttrainings bei Diabetes mellitus Typ 2, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/428823