Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Das Bilderbuch "Irgendwie Anders". Verfassen und Erzählen eigener Geschichten, ausgewählte textproduktive Verfahren und Klassengeschichten

Titel: Das Bilderbuch "Irgendwie Anders". Verfassen und Erzählen eigener Geschichten, ausgewählte textproduktive Verfahren und Klassengeschichten

Unterrichtsentwurf , 2005 , 7 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Melanie Lappe (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Schüler/innen sollen sich aktiv-kreativ mit dem Inhalt des Buches auseinander setzen und unter Anwendung verschiedener textproduktiver Verfahren ihre Kompetenzen sowohl im Bereich des schriftlichen als auch des mündlichen Sprachgebrauchs festigen und erweitern.
Die Schüler/innen sollen mit Hilfe der Figuren „Irgendwie Anders“ und „Etwas“ Toleranz und Akzeptanzfähigkeit in Bezug auf ihre Mitmenschen entwickeln.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thema der Unterrichtsreihe
    • Schwerpunktziel der Unterrichtsreihe
    • Weiteres Ziel der Unterrichtsreihe
  • Aufbau der Unterrichtsreihe
  • Thema der Unterrichtsstunde
    • Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde
    • Weiteres Ziel der Unterrichtsstunde
  • Geplanter Unterrichtsverlauf
    • Phase: Einstieg
      • Intentionaler Schwerpunkt
      • Handlungsverlauf
      • methodisch-didaktische Begründung
    • Phase: Darbietung und Erarbeitung
      • Intentionaler Schwerpunkt
      • Handlungsverlauf
      • methodisch-didaktische Begründung
    • Phase: Arbeitsphase
      • Intentionaler Schwerpunkt
      • Handlungsverlauf
      • methodisch-didaktischer Kommentar

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, den Schülern der 2. Klasse durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Irgendwie Anders“ eine kreative und spielerische Herangehensweise an textproduktive Verfahren zu ermöglichen. Die Schüler sollen ihre Kompetenzen im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch festigen und erweitern, während sie gleichzeitig Toleranz und Akzeptanz in Bezug auf Andersartigkeit erlernen.

  • Kreatives Schreiben und textproduktive Verfahren
  • Entwicklung von Sprachkompetenz
  • Festigung und Erweiterung von Schreibkompetenz
  • Förderung von Toleranz und Akzeptanz
  • Emotionale Auseinandersetzung mit dem Thema Andersartigkeit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterrichtseinheit beginnt mit der Einführung in das Bilderbuch „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave. Die Schüler lernen die Hauptfigur sowie den ersten Teil der Geschichte kennen und entwickeln anschließend eigene Fortsetzungen, indem sie die Bilder aus dem Buch in eine logische Reihenfolge bringen und unter diese ihre Geschichten schreiben.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen der Unterrichtseinheit sind das Bilderbuch „Irgendwie Anders“, textproduktive Verfahren, kreatives Schreiben, Sprachentwicklung, Toleranz, Akzeptanz, Andersartigkeit und die Förderung von emotionaler Intelligenz. Die Einheit beinhaltet verschiedene Sozialformen, wie das Stuhlkino und die Einzelarbeit, die die Schüler aktiv in den Lernprozess einbeziehen und ihnen ermöglichen, ihre Kreativität und ihre Sprachkompetenz zu entwickeln.

Ende der Leseprobe aus 7 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Bilderbuch "Irgendwie Anders". Verfassen und Erzählen eigener Geschichten, ausgewählte textproduktive Verfahren und Klassengeschichten
Hochschule
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Gelsenkirchen; ehem. Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen  (Schwerpunkt Grundschule)
Veranstaltung
Unterrichtsbesuch im Fach Sprache
Note
2,0
Autor
Melanie Lappe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
7
Katalognummer
V42387
ISBN (eBook)
9783638404280
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Eine Auseinandersetzung Bilderbuch Irgendwie Anders Verfassen Erzählen Geschichten Berücksichtigung Verfahren Erstellen Klassengeschichten Unterrichtsbesuch Fach Sprache
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Melanie Lappe (Autor:in), 2005, Das Bilderbuch "Irgendwie Anders". Verfassen und Erzählen eigener Geschichten, ausgewählte textproduktive Verfahren und Klassengeschichten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/42387
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  7  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum