Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Traditioneller Nachhilfeunterricht im Vergleich zum Online-Nachhilfeunterricht am Beispiel "Studienkreis"

Title: Traditioneller Nachhilfeunterricht im Vergleich zum Online-Nachhilfeunterricht am Beispiel "Studienkreis"

Term Paper , 2012 , 18 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Konstantina Roussi (Author)

Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Aufgrund des Durchbruchs der neuen Medien in den letzten Jahren hat sich eine neue Methode des Nachhilfeunterrichts vor allem im angelsächsischen Sprachraum durchgesetzt: Die Online-Nachhilfe. Größere kommerzielle Nachhilfeanbieter wie der Studienkreis bieten außer klassischen Nachhilfeunterricht ebenfalls Nachhilfeunterricht über das Internet an. Es stellt sich die Frage, wie weit sich diese Art des Nachhilfeunterrichts in Deutschland zukünftig durchsetzen wird.

In dieser Arbeit werden zunächst die Begriffe Nachhilfeunterricht und Web 2.0 erklärt, anschließend erfolgt ein kurzer historischer Überblick des Nachhilfeunterrichts und eine Beschreibung des traditionellen Nachhilfeunterrichts. Nach der Erläuterung des allgemeinen Online- Nachhilfeunterrichts und der Beschreibung der Rollen der E-Tutoren und der Schüler wird in einem separaten Kapitel exemplarisch das kommerzielle Nachhilfeinstitut Studienkreis untersucht. Anschließend wird die traditionelle Form mit dem Online-Unterricht verglichen. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einem möglichen Blick in die Zukunft des Nachhilfeunterrichts.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • BEGRIFFSERKLÄRUNGEN
    • Nachhilfeunterricht
    • Web 2.0
  • TRADITIONELLER NACHHILFEUNTERRICHT
    • Rolle der Lehrenden
    • Rolle der Schüler
  • NACHHILFEUNTERRICHT ONLINE
    • Rolle der E-Tutoren
    • Rolle der Schüler
  • STUDIENKREIS
  • TRADITIONELLER NACHHILFEUNTERRICHT VERSUS NACHHILFE ONLINE
  • FAZIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklung des Nachhilfeunterrichts und setzt dabei den traditionellen Nachhilfeunterricht in Relation zum Online-Nachhilfeunterricht. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Rolle des kommerziellen Anbieters Studienkreis gelegt. Ziel der Arbeit ist es, einen Vergleich zwischen traditioneller und Online-Nachhilfe zu erstellen und auf diese Weise die Chancen und Herausforderungen des Online-Nachhilfeunterrichts aufzuzeigen.

  • Vergleich traditioneller und Online-Nachhilfe
  • Rolle des Web 2.0 im Bildungsbereich
  • Entwicklungen im Nachhilfeunterricht
  • Bedeutung der individuellen Förderung
  • Das Beispiel Studienkreis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den aktuellen Bedarf an Nachhilfeunterricht in Deutschland dar und erläutert die wachsende Bedeutung des Online-Nachhilfeunterrichts. Kapitel 2 definiert die Begriffe Nachhilfeunterricht und Web 2.0 und stellt die wichtigsten Lerndimensionen des Web 2.0 vor. Kapitel 3 beschreibt die Rolle von Lehrenden und Schülern im traditionellen Nachhilfeunterricht. Kapitel 4 widmet sich dem Online-Nachhilfeunterricht und analysiert die Rolle der E-Tutoren und der Schüler. Kapitel 5 untersucht das kommerzielle Nachhilfeinstitut Studienkreis. Kapitel 6 vergleicht den traditionellen Nachhilfeunterricht mit dem Online-Nachhilfeunterricht.

Schlüsselwörter

Nachhilfeunterricht, Web 2.0, Online-Lernen, E-Tutoring, Studienkreis, traditionelle Nachhilfe, individuelle Förderung, Bildungswesen, Lerndimensionen, Online-Nachhilfe, Vergleich, Zukunft des Nachhilfeunterrichts.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Traditioneller Nachhilfeunterricht im Vergleich zum Online-Nachhilfeunterricht am Beispiel "Studienkreis"
College
University of Hagen
Grade
1,7
Author
Konstantina Roussi (Author)
Publication Year
2012
Pages
18
Catalog Number
V387363
ISBN (eBook)
9783668614857
ISBN (Book)
9783668614864
Language
German
Tags
Pädagogik Erziehungswissenschaft Medienpädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Konstantina Roussi (Author), 2012, Traditioneller Nachhilfeunterricht im Vergleich zum Online-Nachhilfeunterricht am Beispiel "Studienkreis", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/387363
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint