Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Chancen und Risiken von Bildquellen im Geschichtsunterricht anhand der Fotografie

Titel: Chancen und Risiken von Bildquellen im Geschichtsunterricht anhand der Fotografie

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2016 , 14 Seiten , Note: 3,0

Autor:in: Fabian Niemeier (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Vor zehn Jahren tagte der Historikertag in Konstanz zum Thema ,,Geschichtsbilder“ und beschäftigte sich dabei auch vor allem mit dem Bereich der Bildquellen. Dieses Zusammentreffen wurde notwendig, nachdem sich fortwährend die Meinung etablierte, dass die Bildquelle in der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik eine immer wichtigere Rolle spiele als es ihr bisher zugeschrieben wurde. Dienten Bilder früher maximal als ergänzendes Mittel zu einer Textarbeit und zur Veranschaulichung, so ist die Bildquelle heutzutage eins der Hauptmedien, die im Schulunterricht, aber auch in der Forschung genutzt werden. Interessant ist hier der Wandel, der sich nicht nur in der Geschichtsdidaktik und anderen Fachbereichen der
Didaktik vollzieht. Es wird von einem visual Turn, bzw. von einem iconic turn gesprochen, also einem Wandel hin zum ikonographisch-ikonologischen Mittel.

Dominierte noch der geschriebene Text als Hegemonialmacht in der Geschichtsdidaktik, so vollzog sich in den letzten Jahrzehnten ein Wandel hin zur Visualität, wodurch das Geschriebene in keinster Weise trivial wird, aber die Bildquelle an Einfluss gewinnt. Auch im Alltag ist die Bedeutung und der Wert von Bildern bekannt, kennt doch jeder das Sprichwort: ,Ein Bild sagt mehr aus als 1000 Worte‘.

Im Folgenden wird thematisiert, wie die Bildquelle im Unterricht wirken kann und wie sie tatsächlich in Schulbüchern genutzt wird, indem die Fotografie als Stellvertreter gewählt wird, da sie in sich viele Informationen bündelt, die jedoch nur mit dem entsprechenden Fachwissen und Werkzeug decodiert werden können. Wichtig zu klären ist zudem, wie der Sinn überhaupt in das Bild gelangt. Sind wir es als Betrachter, die einem Bild einen Inhalt zusprechen, ein Feld einräumen, dass es thematisiert oder hat es von alleine seine eigene Thematik die kaum beeinflusst werden kann?

Diese Frage beschreibt sehr gut, welches Problem mit einer Bildquellenanalyse einhergeht. Die Frage impliziert, dass der semantische Inhalt nicht von vornherein in einem Bild besteht, er dem Bild also vom Betrachter zugesprochen werden muss. In der aktuellen Geschichtsdidaktik ist die Bildquelle viel mehr als nur ein nützliches Hilfsmittel, um Schüler zu motivieren mitzuarbeiten, zumal die Begriffe der Medienund Methodenkompetenz immer mehr Einzug erhalten. Die Bildquelle ist vielmehr
ein Hilfsmittel geworden, den Schülern zu zeigen, wie Geschichte an Hand von Bildern konstruiert, aber auch analysiert und interpretiert werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Chancen und Risiken von Bildquellen im Geschichtsunterricht
    • Vorteile und Chancen
    • Nachteile und Risiken
  • Betrachtung eines Beispiels

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert die Chancen und Risiken von Bildquellen im Geschichtsunterricht, insbesondere Fotografien. Sie beleuchtet den Wandel in der Geschichtsdidaktik hin zu einem "visual turn" und setzt sich kritisch mit dem Einsatz von Bildern als Mittel der Vermittlung von Geschichte auseinander.

  • Der "visual turn" in der Geschichtsdidaktik
  • Vorteile und Chancen von Bildquellen im Unterricht
  • Risiken und Nachteile von Bildquellen im Unterricht
  • Die Dekonstruktion und Analyse von Bildern
  • Der Einsatz von Fotografien in Schulbüchern

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert den Wandel in der Geschichtsdidaktik, der mit einer verstärkten Bedeutung von Bildquellen einhergeht. Sie stellt die Notwendigkeit der kritischen Analyse von Bildern und die Bedeutung der Medienkompetenz von Schülern heraus.

Das Kapitel "Chancen und Risiken von Bildquellen im Geschichtsunterricht" behandelt die Vorteile und Nachteile von Fotografien im Unterricht. Es wird betont, dass Bilder nicht die Realität abbilden, sondern diese konstruieren und interpretieren. Die Bedeutung der dekonstruktivistischen Analyse von Bildern und die Notwendigkeit, Schüler für die Bilderflut der modernen Welt zu sensibilisieren, wird hervorgehoben.

Das Kapitel "Betrachtung eines Beispiels" analysiert konkrete Fotografien aus einem Geschichtsbuch und zeigt deren Einsatz im Unterricht auf.

Schlüsselwörter

Bildquellen, Geschichtsdidaktik, "visual turn", Fotografie, Medienkompetenz, Dekonstruktion, Analyse, Interpretation, Schulbuch, Geschichtsbilder.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Chancen und Risiken von Bildquellen im Geschichtsunterricht anhand der Fotografie
Hochschule
Universität Münster
Note
3,0
Autor
Fabian Niemeier (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
14
Katalognummer
V385101
ISBN (eBook)
9783668599604
ISBN (Buch)
9783668599611
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Didaktik Bildquellen Geschichte Geschichtsunterricht Fotografie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Fabian Niemeier (Autor:in), 2016, Chancen und Risiken von Bildquellen im Geschichtsunterricht anhand der Fotografie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/385101
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum